04.05.14

Der letzte Tag vom alten Leben | Rezept für Schoko-Kirsch-Muffins

 
Wie einige von Euch bereits wissen, erwarten mein Mann und ich Ende Juni unser erstes Kind. Auf dem Weg dorthin gibt es viele Etappen und "erste Male" zu absolvieren. Das erste Mal zum Schwangerschafts-Yoga, das erste Babybett kaufen, das erste Schwangerschaftsbuch lesen. Ein weiteres erstes Mal erlebte ich letzte Woche: das erste Mal einen letzten Arbeitstag verbringen, da ich in Urlaub und anschließenden Mutterschutz gegangen bin. Ganz schön aufregend, sage ich Euch. Seit ich 25 Jahre alt bin, fahre ich jeden Tag zur Arbeit, habe Meetings und studiere Emails und auf einmal packt man seine Sachen zusammen, arbeitet die Nachfolgerin ein, klemmt seine Büropalme unter den Arm und ab geht es nach Hause - für immer (naja, gefühlt zumindest). Ich habe mich immer noch nicht richtig daran gewöhnt, aber so langsam fange ich an zu genießen, dass ich endlich Zeit habe für mich und das Baby. Einfach mal ein Mittagsschläfchen halten, Babysachen sortieren, den neuen Kinderwagen zusammen bauen - das macht riesig Spaß. Zum Abschied brachte ich meinen Kollegen einen Teller voll Schoko-Kirsch-Muffins mit. Die sind schnell gemacht und durch die Kirschen herrlich saftig. 


Schoko-Kirsch-Muffins


Zutaten (für 12 Stück)
200 g Zartbitterschokolade
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
10 g Butter weich
100 g Zucker
2 Eier
170 ml Milch
1 Päckchen Vanillezucker
1 Glas Kirschen
dunkle Kuvertüre
Zubereitung

Zunächst die Schokolade in kleine Stücke hacken. Das geht am besten mit einem Messer. Mehl, Backpulver und Salz mischen und in eine Rührschüssel geben. Die Butter mit dem Zucker, den Eiern und der Milch hinzufügen und zu einem glatten Teig rühren. Den Vanillezucker zugeben. Nun die Schokoladenstück unterheben. Wenn diese gleichmäßig verteilt sind, die abgegossenen Kirschen unter den Teig heben. Diese in die Muffinsförmchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad etwa 35 Minuten backen (Garprobe). Wer mag, kann die ausgekühlten Muffins noch mit Kuvertüre verzieren. Ich habe zusätzlich einige Zucker-Herzchen auf jeden Muffin gegeben.Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz in einer Schüssel gut verrühren.
Für meine Kollegen habe ich die dreifache Menge gebacken und für 14 Uhr zu einem kleinen Zusammentreffen geladen. So gab es Gelegenheit, alle nochmal zu sehen und zu verabschieden, ich bekam wunderschöne Blumen geschenkt, viele liebe Worte und wunderhübsche Geschenke mit auf den Weg. Als ich dann das letzte Mal ins Auto stieg, hatte ich einen ganz schön großen Kloß im Hals. Adieu altes Leben - welcome Baby. 
Gibt es auch ein besonderes "erstes Mal", das Ihr in letzter Zeit erlebt habt? Ein Moment, der Euch besonders in Erinnerung geblieben ist? Erzählt mir davon.


Blaues Küchentuch von Ikea
Blümchenteller von Green Gate über Fräulein Rosaliese
Weiße Tortenplatte von Blueboxtree
Schwarz-weiße Schale von Tine K Home über Marthas
Blaue Paper Straws von Minidrops

19 Kommentare:

  1. Yummy, die Schoko-Kirsch-Muffins sehen aber lecker aus!
    Danke für's Rezept!

    Für die kommenden Wochen wünsche ich Dir alles Gute...genieße es.
    Schönen Sonntag!
    Britti

    AntwortenLöschen
  2. Welch dramatischer Titel:) aber so ein schöner Post! Ein rührender Text. Und die Muffins klingen auch richtig lecker! Hmm ich weiß nicht ob ich in letzter Zeit etwas zum ersten Mal gemacht habe... aber bald: zum ersten Mal Trauzeugin sein, auch noch auf einer amerikanischen Hochzeit! Das ist ganz schön aufregend:)
    Alles alles Gute euch Dreien und genießt die ruhige Zeit jetzt <3
    Assata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, stimmt - der Titel ist ganz schönr dramatisch. Ein bißchen Drama darf sein :-). Wow, Trauzeugin und auf einer amerikanischen Hochzeit, das ist toll! Und bestimmt ganz aufregend.

      Löschen
  3. Die Muffins sehen sehr lecker aus! Es ist schon sehr ungewohnt, wenn man auf einmal nicht mehr jeden Tag zur Arbeit muss und für alles soo viel Zeit hat. Die erste Zeit habe ich aus Langeweile fast täglich geputzt... momentan dekoriere ich zum Zeitvertreib unser Esszimmer um =D
    Unser "besonderes erstes Mal" war ganz klar der erste Ultraschall und Paarabend beim Vorbereitungskurs =)
    Ich wünsche euch alles Gute, genieße die Zeit weiterhin!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, mir ist im Gegenteil überhaupt nicht langweilig, aber eine Umstellung ist es schon... Den ersten US fanden wir auch sehr aufregend! Ganz liebe Grüße dir!

      Löschen
  4. Noooooom nooooom.... krieg ich auch einen ab??? :-)

    AntwortenLöschen
  5. ♥♥♥

    Alles Gute für das neue Leben :-) :-) :-)
    Da beginnt ein ganz wunderbarer Abschnitt für euch.

    Das Rezept nehme ich mir mit.
    Das klingt einfach zu machen und sehr gut...

    Deine Tina

    AntwortenLöschen
  6. Ohhh, das ist ja wirklich einschneidend! Alles Gute für die kommende, aufregende Zeit! :-) Und so einen Muffin nehm ich gleich mal mit...

    AntwortenLöschen
  7. Mhh, die sehen super lecker aus! :) So einen hätte ich jetzt auch gerne. (Ja ich weiß, es ist halb 11 in der Nacht, aber egal.:D)
    Liebste Grüße, Sharon
    lieberliebe.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. Alles alles Gute für einen großartigen neuen Labensabschnitt!
    Ich hab grad auch ein "erstes Mal" hinter mir, allerdings kein schönes... Deshalb nehm ich dein Rezept mit in meinen persönlichen Neuanfang. Danke :)

    Liebste Grüße
    Janna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein, das tut mir leid. Dann nimm dir direkt zwei Muffins, die machen glücklich :-)

      Löschen
  9. Halloooooooo liebe Daniela,
    in der Landapotheke stand eben dabei das Rosmarin in der Schwangerschaft nicht verwendet werden soll.
    Ich dachte mir das schreibe ich lieber dazu....
    Jetzt hab ich aber nochmal gegooglet....Da findet man ganz widersprüchliche Angaben.
    Einerseits ja, einerseits nein...
    Puh...Schwierig.
    Ehrlich gesagt, weiß ich da auch nicht, ob es besser ist wenn man sie weglässt oder sie verwendet.
    Aber so schlimme Auswirkungen wird das doch hoffentlich nicht haben?
    Also der Rosmarin....

    Viele Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. ... und ich war nicht da *schnief*

    Aber ich hoffe ja, dass wir uns bald einmal wieder sehen und bis dahin nehme ich einfach Dein Rezept, backe Muffins und schreibe dich an, wenn ich mit meinem Blog nicht weiter weiß ;-)
    GENIESSE diese einmalig tolle Zeit!!!!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. hey hey,

    ich möchte dich gerne noch zu unserem Schokoladen-Event auf unserer Foodblogger-Community Küchenplausch einladen.

    Das Event hat Thema „Schokolade“ (http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/226) und du kannst gerne noch mit deinem schokoköstlichen Rezept teilnehmen.

    Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist. Es gibt auch wie immer nette Preise zu gewinnen. :)

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...