Pudding-Kirschstreusel
Zutaten (für eine Form mit 26 cm Ø)
1 Glas Sauerkirschen (350 g)
300 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
130 g weiche Butter
1 Päckchen backfeste Puddingcreme
250 ml Milch
Puderzucker
Zubereitung
Die Kirschen gut abtropfen lassen. Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und zu Streuseln verketen. Etwa die Hälfte davon nun in eine gefettete Springform geben und gut andrücken. Die Puddingscreme mit Milch wie angegeben zubereiten und auf den Boden streichen. Nun die Kirschen darauf verteilen und mit Streuseln bedecken. Der Kuchen wird nun bei 180 Grad (Umluft) etwa 45 Minuten gebacken, bis die Streusel goldbraun geworden sind.
Je nach Jahreszeit kann das Rezept variiert werden mit Obst der Saison. Das Prinzip von Streuselteig und Pudding bleibt dabei immer gleich, der Boden wird nach Belieben mit Erdbeeren, Pflaumen oder Birnen belegt. Wer mag, bestreut den Kuchen kurz vor dem Servieren noch mit Puderzucker.
Durch die Pudding-Schicht wird der Streuselkuchen soo saftig und frisch, man könnte sich glatt reinsetzen. Und da die Zubereitung nicht lange dauert, kann der Kuchen auch noch gebacken werden, wenn die Gäste schon auf dem Weg sind.
Und weil der Streusel so lecker ist und einfach geht, macht er sich besonders gut auf dem Geburtstagstisch der lieben Lixie von Photolixieous. Lixie feiert nämlich ihren ersten Blog-Geburtstag und macht eine große Mitbring-Party. Schaut einmal bei ihr vorbei.