Falafel aus Kichererbsen
Zutaten (für 2 Personen)
1 Dose Kichererbsen (425 ml)
2 Stiele Petersilie
1 kleine Zwiebel
1 Eigelb
1 EL Semmelbrösel
2 EL Mehl
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel
Sesam
Öl zum Frittieren
Zubereitung
Die Kichererbsen abgießen und abbrausen. Die Petersilie waschen und hacken, die Zwiebel in kleine Stücke schneiden. Beides zu den Kichererbsen geben und mit einem Pürierstab fein pürieren. Eigelb, Semmelbrösel und Mehl unterheben und mit den Gewürzen abschmecken. Nun für etwa 30 Minuten kalt stellen. Mit feuchten Händen jeweils eine Portion vom der Falafelmasse abtrennen und zu einer Kugel formen. Diese in etwas Sesam wälzen und im heißen Öl ausbacken. Zusammen mit ein paar Gurkenscheiben und einem Kräuterquark habt Ihr so ein schnelle, feines Essen. Wäre das etwas nach Eurem Geschmack? Oder mögt Ihr die orientalische Küche nicht so?
Meine Güte, das ist ja mal eine tolle Idee. Da wäre ich selber mal wieder nicht draufgekommen. Danke! Alles Liebe Annette
AntwortenLöschenLiebe Daniela,
AntwortenLöschenEine tolle Idee, ich habe noch nicht viel Kichererbsenerfahrung.....
Dieses Rezept werde ich mir abspeichern.... Vielen Dank!!!!
Lieben Gruß von
Claudia
Ein sehr leckeres einfaches Rezept. Danke dir!
AntwortenLöschenLeider weiß ich aber noch nicht welches und wieviel Öl ich nehmen muss u. Was ich im Anschluss damit mache...
Hallo Mrs. Crumble Kitchen, das Öl ist zum Ausbacken der Falafel. Es kommt ein wenig auf die Größe deiner Pfanne an, wieviel Öl man verwenden sollte. Als Richtwert kann man sagen, dass der Boden 2 cm hoch bedeckt sein sollte. Ich habe neutrales Sonnenblumenöl verwendet. Viel Spaß beim Ausprobieren.
LöschenGenial, auf solch ein einfaches Falafel-Rezept habe ich gewartet! Einkaufen beim Lieblingsgemüsehändler um die Ecke muss ich gleich sowieso noch, da wandert dann auf jeden Fall eine Dose Kichererbsen in den Korb. Vielen Dank für das tolle Rezept, wird gleich gespeichert! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Mia
Hallo
AntwortenLöschenich finde Deinen Blog ganz zauberhaft...
Du machst super leckere Kleinigkeiten!
YUM YUM
Liebe Grüße,
Eva-Maria
Das Rezept muss ich unbedingt mal ausprobieren, ich kannte bis jetzt nur die Falafel mit der Fertigmischung, wo man nur Wasser hinzugeben und 15 Min quellen lassen muss ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Mila
Hihi, die kenne ich auch. Gibt es bei uns auch manchmal, wenn die Zeit knapp ist :-)
LöschenLiebe Daniela,
AntwortenLöschenhört sich wirklich einfach an - herrlich - ich liebe einfache und vor allem schnelle Gerichte!
Vielen Dank für das Rezept, wenn mir mal wieder nach orientalischer Küche ist, dann hab ich jetzt das passende Gericht! :-)
Liebe Grüße
ANi
Ohhhh ganz tolles Rezept! Ich liebe Falafel :)
AntwortenLöschenLG
Ela