13.05.16

Zitronen-Rührkuchen in der Kastenform

Wenn es schnell gehen soll, weil sich Gäste spontan zu einem Besuch angekündigt haben, backe ich gerne Zitronenkuchen. Wenn es viele Portionen werden sollen, mache ich diesen Blechkuchen, sonst tut es auch einfach ein Kastenkuchen. Daraus werden etwa 10 Stücke, da kann man eine kleine Kaffetafel gut mit bestücken. 





Zitronenkuchen in der Kastenform


Zutaten
2 Bio-Zitronen
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
200 g Mehl
50 g Speisestärke
1 EL Backpulver
200 g Puderzucker
Zubereitung

Die Zitronen heiß abspülen, trocken reiben, die Schale abreiben und die Zitronen auspressen. Hier solltet Ihr wirklich Bio-Zitronen verwenden, damit ihr mit der Schale bedenkenlos backen könnt. Die Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig schlagen, dann die Eier hinzufügen und die Zitronenschale plus den Saft (bis auf 1 EL) unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und zum Teig rühren, dass eine glatte Masse entsteht. Den Teig in eine gefettete Form geben und bei 180 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen 50 bis 60 Minuten backen. Per Stäbchenprobe feststellen, ob der Kuchen gar ist, diesen aus dem Ofen nehmen und nach 10 Minuten aus der Form stürzen. Auskühlen lassen. Fertig ist der perfekte Kuchen für den nächsten Gästebesuch.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.