16.06.16

DIY für eine Hochstuhlgirlande

Jetzt naht bald schon der zweite Geburtstag unserer kleinen Tochter, dabei liegt hier im Archiv noch ein Beitrag vom ersten Geburtstag herum - die Zeit rast... Ich habe letztes Jahr nicht nur hübsche Deko im Wohnzimmer aufgehängt und eine Erdbeer-Party veranstaltet, auch der Hochstuhl von der Maus kam eine Woche lang im Geburtstags-Outfit daher. Die Idee dazu hatte ich irgendwo auf Pinterest (schaut doch mal auf meinen Boards vorbei) gesehen und fand sie richtig süß. Wenn Ihr auch so eine Girlande basteln wollt, zeige ich Euch wie. 



Hochstuhlgirlande in Pink und Rot

 

Ihr braucht:
Geschenkband
eine festere Kordel (ich habe dickes Paketband genommen)
Seidenpapier verschiedene Farben
Spitzenbänder
ein Stück Tüll in Pink
Schere
Klebeband
1. Zunächst wird der Tüll zugeschnitten. Messt dafür mit der Kordel die Länge des Hochstuhltischchens ab (Vorderteil plus 2x Seitenteil), legt sie auf den Tüll und schneiden diesen auf die passende Länge zu (mein Tüllstück war 85 cm und 20 cm breit). An ihn werden die einzelnen Paspeln geknotet. Bindet mit dem roten Geschenkband die Enden des Tülls zusammen (lasst bis zum Stoffende etwa 10 cm Platz). Diese Kordeln dienen als Aufhängungen und können später an die Seiten des Hochstuhls geknotet werden.
2. Bei den Paspeln habe ich mich für zwei Varianten entschieden. Aus dem Seidenpapier wurden unterschiedlich lange, gedrehte Fransen-Paspeln. Dafür 8 oder 10 dünne Streifen zuschneiden, aufeinander legen, mittig falten. Die Mitte mit zwei Fingern festhalten und die Paspel einige Mal um sich selber drehen, dass sie sich oben verdreht. So erhalten die Seidenpapierstreifen eine schöne, fedrige Struktur. 
3. Je nach länge Eures Tüllstoffs benötigt Ihr mehr oder weniger Paspeln. Ich habe mich für die Farben rot und pink entschieden und Paspeln in unterschiedlicher Länge gedreht. Oben werden sie mit einer Kordel zusammegebunden und an den Tüllstoff geknotet. Von den Spitzenbändern habe ich ein Stück abgeschnitten, unten spitz zugeschnitten und am Tüll befestigt.
4. Zuletzt wird die Girlande am Hochstuhl befestigt. Links und rechts einfach mit den Geschenkbandenden am Hochstuhl festknoten. Mittig und an den Ecken habe ich meine Girlande mit einem Stück Klebestreifen festgeklebt.
Leni hat eine Woche lang auf diesem Thron gesessen, mit den Füßen an den Paspeln gespielt, am Klebeband geknippelt (achtet darauf, dass es nicht zu weit auf den Tisch ragt) und Mama hat sich jeden Tag gefreut, wie hübsch diese Dekoration geworden ist. Hihi. Alle glücklich also. Nun muss ich mir nur noch überlegen, was ich dieses Jahr zum zweiten Geburtstag an Deko selber basteln könnte, irgendwie bin ich so ideenlos. Habt Ihr eine Anregung für mich?




2 Kommentare:

  1. Ach wie schön, diese Anleitung kommt gerade zur richtigen Zeit! Unsere Maus feiert in 10 Tagen ihren ersten Geburtstag und ich habe erst kürzlich hier nach Anregungen gestöbert und mich gefragt, wo Du diese Girlande her hattest. :-D Ich bin zwar nicht so die Bastlerin, aber das bekomme ich sicher auch noch hin. ;-)

    Liebe Grüße aus München
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh, wie die Zeit vergeht... Ein Jahr wird die Maus, wie wundervoll. Ich wünsche Euch einen tollen Tag, der erste Geburtstag ist doch was ganz Besonderes. Und mit Hochstuhl-Girlande doppelt schön :-) Liebe Grüße an dich, Daniela

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.