Gefüllte Auberginen mit Linsen und Feta
Zutaten (für 2 Personen)
2 Auberginen
100 g Linsen (ich habe Berglinsen genommen, gelbe oder rote Linsen eignen sich ebenfalls)
3 Stangen Frühlingszwiebeln
100 g Tomaten
150 g Feta
Currypulver
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Zubereitung
Für die Füllung zunächst die Linsen nach Packungsanleitung zubereiten, garen lassen und abgießen. Die Auberginen waschen, halbieren und das Fruchfleisch mit einem Löffel herauslösen, dabei einen Rand von etwa 1 cm Dicke übrig lassen. Die Auberginen mit Olivenöl einpinseln und bei 200 Grad (Umluft) im Backofen etwa 10 Minuten vorgaren. Für die Füllung in der Zwischenzeit das Fruchtfleisch würfeln, die Zwiebeln putzen und fein hacken, ebenso die Tomaten. Die Zwiebeln in einer Pfanne kurz anschwitzen, dann Auberginenfleisch und Tomaten dazu geben und kurz mitbraten, mit Salz, Pfeffer und Curry würzen. Die Linsen dazu geben und alles gut mischen. Die Auberginen aus dem Ofen nehmen und mit der Mischung befüllen. Den Feta würfeln und jeweils ein paar Stücke auf die Auberginenhälften geben. Im Backofen 15 bis 20 Minuten überbacken.
Das Rezept kann man wunderbar variieren. Nicht nur mit gelben oder roten Linsen, sondern auch mit anderem Gemüse wie Zucchini oder Kürbis und wer Lust auf Fleisch hat, kann die Füllung auch mit etwas Hackfleisch zubereiten, das man vorab in einer Pfanne anbrät. Wer den Feta weglässt, hat im übrigen ein tolles veganes Gericht - probiert es mal aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.