20.05.13

Ein Abschied tut weh | DIY Scrapbook-Album für Naddy

Heute möchte ich Euch ein kleines DIY-Projekt vorstellen, ein Scrapbook-Album, das ich zusammen mit einer Freundin für eine Kollegin gemacht habe. Nadine, so heißt die Liebe, ging wieder zurück nach Berlin vor ein paar Wochen. Wir hatten über zwei Jahre zusammen gearbeitet und darüber war eine richtige Freundschaft entstanden. Manchmal hat man  das Glück, auf der Arbeit Menschen zu treffen, mit denen man auf einer Wellenlänge liegt, so dass es für viel mehr reicht als eine berufliche Verbindung. Kennt Ihr das? Nu, jetzt sollte es also zurück in die Heimat gehen für unser Nadinchen. Wir waren untröstlich und hätten heulen können (haben wir auch, ein ganzes Tränenmeer). Was nun aber zum Abschied schenken? Ein kleines Erinnerungsalbum in bester Scrapbook-Manier. Kennt Ihr Scrapboking? Das ist eine Basteltechnik aus den USA, wo es im Grunde darum geht mit  Stücken und Schnitzeln (Scraps) Seiten oder ganze Alben zu gestalten. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht inspiriert Euch mein kleines Album ja zu einem eigenen Projekt? 



Grundlage für das Album war ein Blanko-Ringalbum A6. Die Spiralbindung ist wichtig, damit das Buch sich noch gut schließen lässt, auch wenn man viele Fotos, Eintrittskarten etc eingeklebt hat. Für das Covermotiv hab ich ein prägnantes Bild gewählt, das irgendwie sinnbildlich stand für all den Spaß, den wir zusammen haben (Ihr seht uns bei unserem jährlichen Dezember-Glühweintrinken-und-Plätzchenbacken). Das Album selber habe ich mit verschiedenen Schnipseln Scrapbooking-Papier beklebt, Einzelelementen auf Abstandshaltern und einem Eulen-Sticker (schoo-schoo). 


Für die Gestaltung des Inhalts würde ich immer empfehlen, einen kleinen Plan aufzuscrabbeln, damit man ungefähr weiß, wieviele Seiten Papier man Platz hat pro "Kapitel" (in meinem Fall waren das die verschiedenen Unternehmungen/Erlebnisse, die wir zusammen hatten - sortiert nach Datum). Ich arbeite bei der Gestaltung gerne mit Bordürenstanzer (hat irgendwie was Romantisches) und Glitzersteinchen (selbstklebende Steine sind einfach zu handhaben, aber auch teurer als Steine ohne Kleber. Mit einem Tropfen Uhu ist das Ergebnis das gleiche).  Mein aktueller Favorit zur "Unterlegung" von Einzelelementen (hier die Vögelchen) ist silberner Spiegelkarton. Auf dem Bild erkennt man das leider nicht so gut, der Karton hat aber einen tollen Leuchteffekt.


Wenn man häufig scrapbookt, sammelt sich so einiges an Papier an, das zu allen möglichen Anlässen passt. Sind die kleinen Segelschiffe nicht herzig? Ein schöner Hintergrund für unseren "Tag am Meer", finde ich. 

Nach und nach füllt sich so ein Album. Ich persönlich mag es, wenn man handschriftlich noch Kommentare, Zitate oder kleine Anekdoten mit auf die Seiten schreibt.
 
Zum Schluss habe ich das Album noch mit einer Kordel aus rotem Band verschlossen. Dazu wurde es auf der Rückseite des Albums mit zwei Tackernadeln befestigt. Damit man die unschönen Metallklammern nicht sieht, habe ich einfach einen Streifen Papier darüber geklebt und mit rotem Klebeglitzer verziert.


Weil die Metallklammern ja auch auf der Innenseite des Albums sichtbar waren, habe ich einfach zwei kleine Blumen aus Papier ausgeschnitten und mit je einem Abstandshalter auf die entsprechende Stelle gesetzt. So entstand ein einzigartiges Erinnerungsstück für unsere Naddy. Wir vermissen dich! Auf bald in Hannover (hier treffen wir uns jetzt immer - halbe Strecke zwischen Rheinland und Berlin, hihi). 

Blankoalbum über Creativ Discount
Bordüren- und Eckenstanzer von Martha Stewart
Klebeglitzer von Tchibo
Scrapbooking-Papier u.a. von Dani Peuss
Fotos von zahlreichen schönen Erlebnissen: Danke Mädels!


Follow my blog with Bloglovin

3 Kommentare:

  1. Ein wunderschönes Ergebnis um so viele lustige und schöne Momente zusammenzupacken!!!! :-**

    AntwortenLöschen
  2. Hach ja, da werden die Äuglein wieder ein bißchen feucht...
    Das Büchlein ist ein echter Schatz und hat einen ganz besonderen Platz bekommen.

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...