Die Rhabarberzeit ist da und ich liebe sie! Als Blechkuchen, mit Streuseln, als Eis, mit Erdbeeren oder eben als Sirup - die leuchtend roten Stangen des Rhabarber läutet für mich definitiv den Frühling ein. Was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Tag auf dem Balkon zu sitzen, ein Schlückchen Sekt mit Rhabarbersirup zu schlürfen und in der neuesten Zeitschrift oder einem guten Buch zu blättern. Hach. Rezepte gibt es ja viele (eine kleine Linksammlung am
Ende des Posts), mir ist am liebsten eine ganz einfach Variante ohne viel Chi Chi. Rhabarber, Zucker und gut.
Rhabarbersirup
Zutaten (für 4 Gläser)
800 g Rhabarber
250 g Zucker
250 ml Wasser
Saft einer Zitrone
Zubereitung
Den Rhabarber gut putzen und in kleine Stücke schneiden. Ich lasse die Schale immer an den Stielen, damit der Sirup am Ende eine schöne rosa Farbe erhält. Den Rhabarber in einen Topf geben und mit dem Zucker bedecken. Mindestens 45 Minuten ziehen lassen, dass sich genug Flüssigkeit ansammelt.
Den Topf mit Wasser auffüllen und die Stiele bei mittlerer Temperatur weich kochen bis sie zerfallen, dann die Zitrone dazu geben. Das dauert je nach Dicke etwa eine halbe Stunde. Die Masse etwas abkühlen lassen, durch ein engmaschiges Sieb streichen und den Saft auffangen. (Wer kein passendes Sieb hat, kann dafür auch ein frisches Küchenhandtuch nehmen. Die Rhabarbermasse gut ausdrücken.) Den Sirup noch warm in passende Flaschen füllen und direkt verschließen. So ist er einige Tage haltbar. Ganz einfach lässt sich auch ein Geschenk aus der Küche mit zwei vertikalen Streifen Masking Tape gestalten. Ein hübsches Mitbringsel oder nicht?
Flaschen über Gläser und Flaschen
Paper Straws in Pink von Die Schönhaberei
Masking Tape über Mizzie's Dawanda-Shop
Tolle Rhabarber-Rezepte auch hier:
lecker! ich hab auch sirup gemacht, mit vanille. das schmeckt auch wundervoll. wenn es dich interessiert: http://diegluecklichmacherei.blogspot.co.at/2013/05/rhabarber-vanille-sirup.html
AntwortenLöschenalles liebe aus der glücklichmacherei
nadin
Oh, danke für den Hinweis auf Dein Blog. Da muss ich mich mal durchstöbern, das sieht ja auch alles sehr lecker aus.
AntwortenLöschenmhh...lecker schmecker. Bestimmt schön erfrischend dieser Sirup.
AntwortenLöschenvielleicht hast du ja noch Lust mit deinem Rezept bei unserem Foodblog Rhabarber-Event ( http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/77 ) auf Küchenplausch mitzumachen. Es gibt auch schöne Preise zu gewinnen und viele tolle Rhabarber-Rezepte zu entdecken.
Liebe Grüße
Isabell
Oh, danke für den Hinweis, Isabell. Leider läuft das Event ja morgen schon ab, das schaffe ich leider nicht. Vielleicht beim nächsten Mal.
LöschenLiebe Grüße, Daniela