13.10.15

Zu Gast im Oktober | Janke von Jankes Soulfood

So richtig bewusst geworden ist mir der Blog der lieben Janke zu Beginn dieses Jahres, als sie ein lustiges Blogevent veranstaltet hat zum Thema Früher Bäh - heute Yeah. Bei ihr findet man eine Vielzahl köstlicher Leckereien, von süß bis salzig, was das Herz begehrt. Ich freue mich, dass du heute mein Gast bist, Janke!




Hallo liebe Leser von ullatrullabacktundbastelt,
mein Name ist Janke, ich bin 35 Jahre jung, lebe im ländlichen Mittelhessen an der Lahn und blogge seit April 2014 auf Jankes*Soulfood. Heute darf ich in Danielas Küche aushelfen und freue mich sehr auf den Tag mit euch.

Auf Jankes*Soulfood gibt es überwiegend Rezepte aus der Alltagsküche. Ich koche am liebsten mit frischen Zutaten, von denen wir viele im eigenen Familiengarten anbauen und ernten. Bei uns wird noch vieles eingekocht oder eingefroren, sodass wir auch im Winter hier und da den Sommer auf den Teller zaubern können. Ansonsten macht mich aber auch das saisonale Essen glücklich.
Die Leidenschaft zum Kochen habe ich von meinem Paps, die zum Backen definitiv von meiner Mam und den Omas.
Die Mischung aus beidem ist das, was mir besonders große Freude macht: herzhaft backen.

Ich liebe Quiches, Flammkuchen, Gemüsekuchen, herzhafte Tartes und Muffins.
Wenn ich Kleinigkeiten, Snacks und Fingerfood für ein Buffet zubereiten darf, bin ich in meinem Element. Deshalb ist es fast schon zur Tradition geworden, dass ich bei Gastbeiträgen etwas aus dieser Kategorie im Gepäck habe.
Für euch habe ich heute ein Rezept mitgebracht, dass die warmen Tage etwas verlängert und in den Süden entführt. Ich hoffe, es gefällt euch.



Antipasti-Brötchen


Zutaten für etwa 25 Stück:
1 kleine Zwiebel
5-6 getrocknete, in Öl eingelegte Tomatenscheiben
80g schwarze Oliven (ohne Stein)
3 EL Tomatenöl + 1 EL Olivenöl
300g Weizenmehl (Typ 405)
10g frische Hefe
½ TL Zucker
1 TL Salz
etwas Pfeffer
100-130ml lauwarmes Wasser


Zubereitung
 

Schält die Zwiebel, schneidet sie in feine Würfel und dünstet sie in 1 EL Olivenöl an. Anschließend abkühlen lassen. Die Tomaten und Oliven in kleine Würfel schneiden. Hefe und Zucker in einer Rührschüssel mit 2-3 EL lauwarmem Wasser auflösen.
Anschließend Mehl, Salz, Pfeffer, Tomatenöl und das restliche Wasser dazu gießen und auch die gewürfelten Oliven, Tomaten und Zwiebeln zufügen. Alles gut miteinander verkneten, bis ein glatter Teig entsteht.  Benutzt zuerst nur 100ml Wasser, wenn euch der Teig dann noch zu trocken, bzw. bröselig erscheint, könnt ihr portionsweise Wasser ergänzen. Der Teig sollte leicht feucht sein, aber nicht übermäßig kleben. Abgedeckt eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Nachdem der Teig gegangen ist, nochmal kurz durchkneten und dann etwa 25 pralinengroße Brötchen daraus formen. Diese setzt ihr auf ein Backblech mit Backpapier und lasst die fertigen Bällchen weitere 10 Minuten bei Raumtemperatur gehen. Anschließend mit etwas Wasser besprenkeln, in den kalten Backofen stellen und die Brötchen bei 180°C Umluft, 20 Minuten backen.


Und das war es auch schon von mir, ihr Lieben. Vielleicht backt der ein oder andere die Brötchen nach, über euer Feedback würde ich mich riesig freuen und selbstverständlich auch über euren Besuch in der Soulfood-Küche. Ihr seid jederzeit willkommen.


Liebe Daniela, hab vielen Dank für deine Einladung und fühl dich geherzt. Ich wünsche dir nur das Beste und hoffe, dass du ganz bald mit Freude und deinen wundervollen Ideen in die Bloggerwelt zurückkehrst. Alles hat seine Zeit!

Liebste Grüße deine/eure Janke

2 Kommentare:

  1. Antipastibrötchen! Ich werd verrückt! Die sehen ja himmlisch aus. Und bei der Zutatenliste läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Also bei den Specialzutaten, jetzt weniger bei Hefe und Mehl ;) Auf jeden Fall finde ich das Rezept wirklich toll <3
    Ganz liebe Grüße zu euch beiden und ein dicker Drücker, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Mia, ich muss ja echt so lachen. Du bekommst nicht wässrige Augen, wenn du an Mehl denkst?? Haha. Danke für deinen lieben Kommentar, ich finde die Brötchen auch himmlisch.

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...