23.11.18

Couscoustaler mit Kürbis: perfekte Resteverwertung für Gemüse

Mögt Ihr Couscous? Ich liebe ihn. Besonders weil er so schnell zubereitet ist. Couscous besteht aus zu kleinen Kügelchen zerriebenem Hirsegrieß, der besonders in der afrikanischen Küche verwendet wird. Aber auch hierzulande ist Couscous aus vielen Küchen nicht mehr wegzudenken. Mit kochendem Wasser aufgegossen, ist er meist in wenigen Minuten gar und verzehrfertig. Oft bereite ich aus Couscoussalat mit Tomaten und Schafskäse zu, diesmal aber hatte ich Lust auf kleine gebratene Couscoustaler. Schnell gemacht, sättigend und superlecker. 

Couscoustaler mit Kürbis


Zutaten (für 10 - 15 Taler)
100 g Couscous
100 ml Gemüsebrühe
2 Frühlingszwiebeln
2 Eier
150 g Kürbis
Salz
Pfeffer
Muskat
Zubereitung

Die Gemüsebrühe aufkochen, den Couscous damit übergießen und 30 Minuten quellen lassen. Frühlingszwiebeln in feine Stücke schneiden, den Kürbis in sehr kleine Würfel schneiden. Wenn man keinen Kürbis zur Hand hat, kann man auch jedes andere Gemüse verwenden. Couscous mit den Zwiebeln, dem Kürbis und den Eiern vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen, aus der Couscousmasse kleine Taler formen und im Öl von beiden Seiten je 5 Minuten braten, so dass sie braun werden und knusprig. 
Gegessen habe ich die Taler mit einem Dip aus Magerquark, einem Löffel Naturjoghurt und Kräutern. Es war das perfekte Mittagessen, das ich nach der Arbeit zubereiten konnte und dennoch pünktlich bei den Mäusen in der Kita war, um sie abzuholen.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...