Spinat-Schafskäse-Quiche
Zutaten (für etwa 4 Personen)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
750 g Blattspinat (TK)
2 Rollen Blätterteig (man kann auch Yufkateigblätter nehmen)
150 g Fetakäse
Dill
2 EL Semmelbrösel
5 EL Milch
2 Eier
Salz
Pfeffer
Mehl
Sesam (schwarzer und weißer)
Zubereitung
Zunächst die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen und beides darin andünsten. Den gefrorenen Spinat hinzugeben und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten lang auftauen lassen. Ab und zu umrühren. Den Blätterteig entrollen und etwas ruhen lassen. Den Dill fein hacken, Feta zerbröseln. Den Spinat etwas abtropfen lassen und mit dem Dill, dem Feta, den Semmelbröseln und 1 Ei verrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Eine Auflaufform einfetten und mit Mehl ausstäuben.Eine Teigplatte so in die Form legen, dass sie über den Rand lappt. Die Spinatmasse einfüllen. Nun die Ränder umklappen. Aus der zweiten Platte einen Deckel zuschneiden und auflegen. Die Form kommt nun bei 150 Grad (Umluft) etwa 25 - 30 Minuten in den Ofen. Nach 20 Minuten die Quiche mit dem Eigelb einstreichen und mit Sesam bestreuen. Das Essen ist fertig, wenn die Quiche goldbraun gebacken ist. Man kann sie warm oder kalt essen.
Habt Ihr auch so eine "Tradition" im Büro und ein Rezept, was sich gut vorbereiten lässt und das alltagstauglich ist? Ich halte nun immer die Augen offen, in vier Wochen bin ich wieder dran mit kochen.
Oh das sieht so gut aus! Spinat und Schafskäse ist auch einfach eine tolle Kombi. Ich möchte nächstes Semester öfter mal Essen mitnehmen in die Uni, die Mensa geht mir immer so schnell auf die Nerven :) Da ist so eine Quiche ja optimal dafür.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße,
Assata
Liebe Daniela,
AntwortenLöschendas sieht aber wirklich köstlich aus....
Genau mein Geschmack....
Lieben Gruß von
Claudia
das ist ja praktisch... wo arbeitest du genau? ich glaube da bewerbe ich mich, um von deinen leckereien etwas abzubekommen ;-)
AntwortenLöschenlg
Hmmm das hört sich lecker an. Das werde ich diese Woche mal ausprobieren :)
AntwortenLöschenGrüßchen
Frau Lina
Wow, superlecker :) Vor allem mit dem Sesam drauf, das lieeeebe ich!
AntwortenLöschenLG
Ela
Warum wurde das nicht eingeführt als ich noch da war??? ;-)
AntwortenLöschenLG,
Naddy