23.10.14

Donna ist die Beste | Rezept für Pasta mit Schafskäse und Buchrezension

Wer meinen Blog schon etwas länger liest weiß, dass ich großer Fan der Köchin Donna Hay bin. Die Australierin steht für einfache Rezepte die schnell gemacht sind so wie diese Pasta mit Ricotta oder diese Zitronenpasta mit Rucola. Als ich in der Verlagsvorschau vom AT Verlag sah, dass es zum Herbst ein neues Buch der Köchin geben sollte war ich hin und weg. Ich schrieb den Verlag an und fragte lieb nach, ob man mir als großem Fan nicht ein Rezenszionsexemplar zur Verfügung stellen könnte. Und so kam einige Tage später das Buch "Die neuen Klassiker"* bei mir an - ich freute mich riesig! Und versankt am Abend - nachdem das Murkel im Bett war - erst mal zwei Stunden in über 440 Seiten. Was für eine Rezeptepracht lag da vor mir. Zunächst möchte ich lobend erwähnen, dass der Verlag dieses Buch in Buchbloggröße und Layout an den anderen, bereits erschienen Büchern orientiert hat. Das ist mir immer besonders wichtig, da ich verschiedene Bücher eines Kochs/einer Köchin immer nebeneinander ins Regal stelle und es hasse, wenn die Größen da plötzlich springen (jaaa, haltet mich für einen Nerd, aber ich hasse das wirklich). Und dann möchte ich auch noch erwähnen, dass dieses Buch nicht etwa nur die Rezepte aus alten Büchern von Donna nochmal aufwärmt (gut, es ist eine Zusammenstellung der Rezepte aus ihrem donna hay magazine - das lese ich aber nicht), sondern neue Ideen präsentiert - wunderbar. Oft werden ja alte Rezepte einfach nur neu verpackt, hier nicht.
Das Buch ist grob unterteilt in pikante und süße Rezepte. In den einzelnen Kategorien finden sich Kapitel wie Eier + Käse, Pasta, Asia-Nudeln + Reis, Schwein, Lamm, Pasteten + Tartes, Salate + Beilagen sowie Cookies, Kekse + süße Schnitten, Kleingebäck, Kuchen oder Pudding + Aufläufe. Donna Hay präsentiert eine umfassende Sammlung von Gerichten für den Familienalltag und besondere Anlässe, aber auch die von mir geliebten schnellen Gerichte.
Es finden sich eine Vielzahl vegetarischer Ideen wie Käse-Makkaroni, Steinpilz-Gnocchi oder Spargel-Feta-Salat, aber auch außergewöhnlichere Sachen wie Zucchiniblüten mit Ricotta oder Tofu-Kürbis-Laksa. Ich glaube, ich könnte ein Jahr lang aus dem Buch kochen und käme nicht zum Ende. Insgesamt über 300 Rezepten hat Donna zusammengestellt und auch für Fleischliebhaber finden sich Leckereien wie eine klassische Hühnersuppe, Senf-Roastbeef, Truthahnbraten mit Birnen-Salbei-Füllung oder eine Paprika-Lammhaxe.
Bei den süßen Rezepten, die etwa ein Drittel des Buches ausmachen, finden sich klassiche Rezepte für Brownies, Kekse oder Macarons, aber auch etwas ausgefallener Sachen wie Schoko-Pfefferminz-Schnitten, Himbeer-Ingwer-Cheesecake, Zimt-Brioche-Kuchen oder ein Bananen-Karamell-Kuchen mit Palmzucker. In Muffin- und Cupcakes-Rezepten kann man ebenso stöbern wie in verschiedenen Puddingvariationen oder Tarte-Ideen (klingt Blaubeer-Zitronen-Tarte mit Mascarponecreme nicht toll?).
Ich kaufe ja immer mal wieder ein neues Kochbuch für meine Sammlung, aber schon lange hat mich kein Buch so beeindruckt wie die neuen Klassiker von Donna Hay. Es ist eine Fundgrube an tollen Rezepten, von raffiniert bis einfach, von modern bis traditionell. Wenn man nur ein Buch in sein Regal stellen wollte, mit diesem umfassenden Werk wäre man gut versorgt. Es enthält alles, was eine leidenschaftliche Köchin und Bäckerin sich wünschen kann (naja, vielleicht mit Ausnahme von Weihnachtsgebäck - iksiks). So und mitgebracht habe ich Euch natürlich auch was aus dem neuen Buch, und zwar eine Pasta mit Chorizo und Ziegenkäse. 


Pasta mit Chorizo und Schafskäse


Zutaten (für 2 Personen)

200 g Pasta 
1 EL Olivenöl
1 getrocknete Chorizo, in dünne Scheiben geschnitten
100 g braune Champignons, in Scheiben geschnitten
1 Knoblauchzehe, in Scheiben geschnitten
90 g trockener Sherry
1 Dose rote Bohnen
60 g Ziegenfrischkäse
Zubereitung

Die Pasta in Salzwasser bißfest garen und warm halten. In der Zwischenzeit etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Chorizo scharf anbraten. Dann die Pilze und den Knoblauch hinzugeben und etwa 2 - 3 Minuten mitbraten. Mit Sherry ablöschen,  die roten Bohnen hinzu geben (im Originalrezept wird das Gericht mit einer Dose Linsen a 200 g zubereitet - ich glaube beim nächsten Mal würde ich das tatsächlich auch machen, ich hatte nur keine Linsen da) und 2 Minuten einkochen lassen. Zuletzt die Nudeln unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Gericht auf zwei Tellern anrichten und jeweils einen Klecks des Ziegenfrischkäses aufgeben und mit etwas Olivenöl beträufeln.
Vielleicht habt Ihr auch schon einen Blick in das Buch geworfen? Würde es Euch gefallen? Die Pasta kann ich auf jeden Fall empfehlen. Auf der Liste stehen aber noch viele andere Rezepte, die ich Euch zeigen möchte.


* Das Buch wurde mir vom AT Verlag netterweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

6 Kommentare:

  1. Danke fürs Vorstellen! Das Rezept merk ich mir, ich liebe so ziemlich alles, was in irgendeiner Art und Weise mit Schafskäse zu tun hat :)
    Liebe Grüße aus Texas!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Schafskäse mag ich auch total gerne.
      Liebe Grüße zurück in die Ferne,
      Daniela

      Löschen
  2. So als fleischloses Mädchen würde ich für mich die Chorizo zwar weg lassen, mein Herzallerliebster wird dieses Rezept allerdings vor allem wegen der Chorizo verehren! :-)
    Auf Grund dessen muss es natürlich ausprobiert werden! :-)
    Herzliche Grüße
    Mia von Kleiner Freitag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, immer die Vegetarier und die Nicht-Vegetarier. Ich habe das Rezept auch schon mit Tofu probiert und kann berichten: ebenfalls sehr lecker :-)

      Löschen
  3. Hmm also obwohl ich nicht der größte Pilz-Fan bin-da läuft mir das Wasser im Mund zusammen!^^
    Muss ich unbedingt mal ausprobieren :)

    GLG
    Miss Lilli

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für diese tolle Buchvorstellung. Ich mag das gerne, dass ich beim lesen merken kann, wie sehr Dir das Buch gefallen hat :)

    Ich bin so neugierig gweorden... das Buch muss ich mir betsellen :)

    Viele Grüße von Mareike

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...