02.12.15

Vanillequark-Dessert mit Quittenkompott

Vor einigen Tagen war ich zu Gast bei der lieben Indra von Photolixieous und brachte ihr für ihre Saisonkalender-Reihe ein lecker-leichtes Herbstdessert mit Quitten mit.  Bisher kannte ich die Früchte nur im Quitten-Gelee, aber verkocht zu einem Kompott schmecken sie genauso gut.




Vanillequark-Dessert mit Quittenkompott


Zutaten (für 2 Personen)
250 g Magerquark
150 Naturjoghurt
3 EL Milch
1 Päckchen Vanillezucker
1 Vanilleschote
250 g Quitten
250 ml Wasser
100 g Zucker
100 ml Apfelsaft
10 Vollkorn-Butterkekse


Zubereitung

Magerquark und Naturjoghurt in eine Schüssel geben und zusammen mit der Milch mit dem Schneebesen glatt rühren. Den Zucker dazugeben. Die Vanilleschote auskratzen und die Hälfte des Markes zum Quark geben und unterrühren. Die Quitten waschen, schälen, entkernen und in Stücke schneiden (um zu verhindern, das sie braun werden, kann man die Früchte in Zitronensaft legen). Schalen und Kerngehäuse in einen Topf mit dem Wasser geben und sehr weich kochen. Die Masse durch ein Sieb gießen und leicht ausdrücken, die Flüssigkeit auffangen, sie bildet den Fond für das Kompott. Der Fond wird nun mit der Vanilleschote und dem restlichen Mark, Zucker und Apfelsaft in einen Topf gegeben, die Quittenstück kommen dazu und alles zum Kochen bringen und dann leicht köcheln lassen, bis die Quitten weich sind. Abkühlen lassen. Das Dessert habe ich in kleine Gläschen geschichtet, das sieht besonders hübsch aus. Dafür die Butterkekse zerbröseln und jeweils 2 oder 3 EL in ein Glas geben. Etwas von dem Quitten-Fond darauf träufeln, einige Löffel Quark einfüllen und zuletzt etwas Kompott auf das Dessert geben.

Mit ein wenig Zimt in der Creme wird dieses Dessert sogar richtig weihnachtlich und eignet sich gut für einen Nachtisch am Adventssonntag. Vielleicht wäre das ja eine Idee für Euch?


3 Kommentare:

  1. Klingt superlecker! Werde ich mal mit Pflaumen noch probieren!
    Liebe Grüße,
    INa

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, die Zimtnote sorgt für den richtigen Winterkick. Großes Kino ist allerdings die verführerische Optik im Glas – und darauf legen wir an der Weihnachtstafel ja meist besonderen Wert :) Wird also ausprobiert!

    AntwortenLöschen
  3. Das Rezept klingt super lecker und ohne Zimt geht im Dezember doch eigentlich nichts! ;-)
    Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...