21.12.14

Oh Du fröhliche ... | Rezept für Vanillekipferl

Nachdem ich erst dachte, die diesjährige Weihnachtsbäckerei würde ausfallen (das Baby lässt mir im Moment keine fünf Minuten Ruhe), bin ich gestern nun doch noch zum Backen gekommen. Der Mann hat das Kind gehütet - juchu. Normalerweise treffen meine Mama und ich uns und machen einen Backtag, der meist in Brot mit eingelegtem Hering endet, weil wir den Süßkram nicht mehr sehen können. Nur dieses Jahr lief es anders, weil ich so mit dem Baby beschäftigt war. Gut, dass der Mann ja auch noch da ist. Mitgebracht habe ich Euch leckere Vanillekipferl. 


Vanillekipferl


Zutaten (für etwa 40 Stück)
250 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
125 g Zucker
2 Päckchen Vanille-Zucker
3 Eigelb
200 g kalte Butter
175 g abgezogene, gemahlene Mandeln
50 g Puderzucker
Zimt

Zubereitung

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Schüssel geben. Den Zucker mit 1 Päckcne Vanillezucker dazufügen sowie die Eigelb. Nun mit der Hand zu einem dicken Teig verkneten. Die Butter stückenweise dazu tun sowie 125 g Mandeln und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen nun in zwei Portionen teilen und jeweils zu einer Rolle formen. Von dieser gut 2 cm lange Stücke abschneiden, mit den Fingern zu einem kleinen Halbmond rollen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Auch die zweite Rolle so verarbeiten. Die Kipferl bei 175 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten backen, bis sie goldgelb sind. Den Puderzucker, etwas Zimt und die restlichen Mandeln in einem flachen Teller mischen und die noch warmen Kipferl darin wälzen.
Bis zum neuen Jahr werde ich nun eine kleine Blogpause einlegen. Ich möchte gerne einige Offline-Tage verbringen, freue mich auf Stunden bei Kerzenschein auf der Couch und das erste Weihnachten zu Dritt. Ein wunderschönes Fest wünsche ich Euch und einen schönen Wechsel ins neue Jahr. 



20.12.14

Charlottes letztes Geheimnis | Lübecker Marzipanmakrönchen


Diese kleinen Makronen könnten fast schon als Pralinen durchgehen, so raffiniert sind sie. Außen knackig schokoladig und innen herrlich marzipanig-feucht - lecker. Das Rezept stammt von der verstorbenen Großmutter meines Mannes. Sie hat es wenige Wochen vor ihrem Tod handschriftlich verfasst, mit lieben Kommentaren versehen und mir zugesandt. Wir denken immer an sie, wenn wir ihre köstlichen Makronen naschen. 


Lübecker Marzipanmakrönchen  


Zutaten (für etwa 40 Stück)
400 g Marzipanrohmasse
2 Eiweiß
50 g gemahlene Mandeln
2 TL Zitronensaft
2 EL Puderzucker
200 g gehackte Mandeln 
dunkle Kuvertüre

Zubereitung

Das Marzipan in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Zusammen mit dem Eiweiß und dem Zucker so lange mit dem Handmixer verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Die gemahlenen Mandeln unterrühren. Der Teig sollte nicht mehr all zu feucht sein, aber dennoch standhaft, sonst noch mehr Mandeln hinzugeben. Die gehackten Mandeln in einen tiefen Teller geben, aus dem Teig jeweils kleine Nocken abtrennen, etwas rund formen und in den Mandeln wälzen. Die Makronen nun auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 160 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 14 Minuten backen, bis die Mandeln leicht braun aussehen. Die Makronen auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, die kleinen Kugeln mit der Schokolade überziehen und mit einigen gehackten Mandeln bestreuen. Wer mag, kann die Makronen auch nur mit Schokolade besprenkeln.
Die Makrönchen eignen sich gut als kleines Geschenk aus der Küche, da sie durch den Schokoladenüberzug mindestens 2 Wochen haltbar sind. Bei uns aber werden sie oft nicht so alt, hihi.


19.12.14

Es lebe die Tradition | Rezept für Kokosmakronen

Bei uns kommen meist die traditionellen Plätzchensorten auf den Teller. Jeder Versuch mit modernen Keksen und die Neu-Interpretation alter Rezepte endete unbefriedigend. Meine Familie mag am liebsten die alten Klassiker, die bei uns seit Generationen gebacken werden. Viele Rezepte stammen aus einem Jahrzente alten Backbuch von Dr. Oetker, das meine Mutter immer wieder hervor holt. Die vielen Eselsohren, Zuckerstäubchen und Fettfinger zeugen von den vielen Jahren, in denen es uns gute Dienste geleistet hat. Ein Klassiker aus unserem Familienbackbuch sind diese Kokosmakronen. Sie eignen sich besonders gut, um Eiweiß zu verwerten, das oft bei der Zubereitung von Butterplätzchen übrig bleibt.

 

Kokosmakronen


Zutaten (für etwa 40 Stück)
200 g Kokosraspel
4 Eiweiß
200 g Zucker
1 Messerspitze Zimtpulver

Zubereitung

Das Eiweiß steif schlagen (es muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt) und den Zucker sowie den Zimt einrieseln lassen. Nun mit einem Teigschaber die Kokosraspel unterheben. Aus der Masse mithilfe von zwei Löffeln kleine Häufchen formen und auf ein Backblech geben. Achtet auf ein wenig Abstand zwischen den Keksen. Nun bei 150 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen  etwa 20 Minuten backen lassen. Die Makronen sind fertig, wenn sie sich leicht vom Backpapier lösen lassen und ein wenig gebräunt sind. 



11.12.14

Schneewittchen hätte ihre Freude daran | Rezept für Apfelgelee

Nachdem nun die große Geschenkesause vorbei ist (4 Gewinnerinnen haben sich noch nicht bei mir gemeldet. Mädels, bitte schickt mir Eure Adressen sonst werden die Sachen neu verlost...), widme ich mich wieder meiner Küche und leckeren Kleinigkeiten. Im Sommer habe ich Erdbeer-Marmelade gekocht und mich auch an Johannisbeer-Gelee gewagt, im Herbst schwärme ich aber für Apfelgelee. Das Rezept hierfür habe ich mal von einer Nachbarin meiner Großmutter bekommen und es geht ganz leicht. 


Apfelgelee


Zutaten (für 5  bis 7 Gläser)
1800 - 2000 g frische Äpfel
Saft von 1 - 2 Zitronen
800 - 900 ml kaltes Wasser
1 getrocknete Zimtstange
500 g Gelierzucker 2 x 1

Zubereitung

Zunächst die Äpfel in kaltem Wasser waschen, die Stiele und den Fruchtansatz entfernen und die Äpfel mit Schale und Kerngehäuse in grobe Stücke schneiden. Diese in einen Topf geben und soweit mit Wasser auffüllen, dass die Äpfel knapp bedeckt ist. Die Zimtstange hinzugeben und alles einmal aufkochen. Dann die Früchte mindestens 15 Minuten weich kochen. Wenn die Masse ein wenig abgekühlt ist, wird der Saft abgefiltert. Ich lege dafür immer ein Küchentuch in ein Sieb und schütte den Inhalt des Topfes nach und nach hindurch. Die Äpfel sollte man zuletzt nur ganz leicht ausdrücken, sonst wird das Gelee trübe. Den Saft nun ganz abkühlen lassen und abmessen. Auf 1000 ml Flüssigkeit kommen 500 g Gelierzucker 2:1. Den Saft mit dem Gelierzucker und der Zitrone in einen Topf geben und einmal unter Rühren aufkochen. Unter ständigem Rühren etwa 3 bis 4 Minuten weiterkochen. Ob der Saft geliert ist, kann man leicht mit einer Gelierprobe testen. Dafür einen Tropfen Flüssigkeit auf einen Unterteller geben. Dieser sollte innerhalb von 2 Minuten leicht fest werden, dann hat auch das Gelee die richtige Konsistenz. Es kann nun noch heiß in Gläser gefüllt werden.
Wer ein Glas Apfelgelee verschenken möchte, verpackt es einfach mit ein wenig Naturpapier, etwas Masking Tape und einem kleinen Anhänger (wie man diese süßen Wolkenanhänger aus Fimo macht, habe ich Euch hier gezeigt) - fertig ist das perfekte Geschenk aus der Küche. Und nun schnappe ich mir ein warmes Toast, bestreiche es mit Butter und gebe einen Klacks frisches Apfelgelee darauf. Es gibt nichts besseres, findet Ihr nicht?



Buchstabenstempel von Hema
Washi Tape von Mizzies
Bäckergarn über Garn & Mehr

06.12.14

Ich feiere 4000 Facebook-Fans | Die Gewinner!

Ganz lieben Dank für all Eure Glückwünsche und lieben Worte. Über 100 liebe Leser haben an meinen Gewinnspielen teilgenommen - toll. Ich war nun beinahe zwei Stunden mit auszählen und losen beschäftigt und präsentiere: die Gewinner!

Verlosung Tag 1
Je ein Exemplar von "Foto Wohnsinn" gehen an Steffi von Was Mädchen wollen und Nadine Luib. 
Je ein Exemplar von "Backen mit Schokoriegeln" haben gewonnen Naddy aus Berlin und Christina Horn. 

Verlosung Tag 2
Über das Paket mit den Dekosachen rund um das Thema Geschenke aus der Küche darf sich Eve's Zucker-Himmel freuen. 

Verlosung Tag 3
Die Schwester von Mia He erhält bald ein hübsches Teil aus dem Onlineshop von Winter Water Factory. Liebe Mia, sag mir doch bitte, welches Outfit du haben möchtest. 

Verlosung Tag 4
Das Paket von Birkmann hat gewonnen Mia von Kleiner Freitag

Verlosung Tag 5
Jette von LanisLeckerEcke kann sich durch das Buch "Weihnachten mit Liebe handgemacht" bis Heilig Abend inspirieren lassen .

Herzlichen Glückwunsch Euch allen! Ich freue mich sehr, dass ich Euch in der Vorweihnachtszeit eine kleine Freude machen kann. Seid so lieb und schickt mir eine Email an lektorat@epodia.de unter Angabe Eurer vollständigen Adresse, damit ich die Päckchen fertig machen kann. Und für alle, die nicht gewonnen haben: Seid nicht traurig, es gibt sicher bald wieder etwas zu gewinnen hier.


05.12.14

Ich feiere 4000 Facebook-Fans | Verlosung Tag 5

 
Am letzten Tag meiner Verlosungs-Woche könnt Ihr einen neuen Bewohner für Euren Bücherschrank gewinnen. Ich verlose mein Belegexemplar* des Buches "Weihnachten mit Liebe handgemacht" von der lieben Clara vom Blog tastesheriff. Die Rezension dazu gab es vor einigen Tagen hier auf dem Blog. Wer noch die eine oder andere Anregung oder Idee für Weihnachten sucht, stößt in diesem Buch auf eine wahre Fundgrube unterschiedlichster Ideen. Und wem die Zeit zu knapp wird, selber etwas zu basteln, dem lege ich einige meiner Geschenkanhänger ins Paket, die ich eigenhändig und im Schweiße meines Angesichts (haha...) gebastelt habe.

Und so könnt Ihr gewinnen:

Mitmachen bei dieser Verlosung kann jeder, mit oder ohne Blog (dann bitte Euren Namen und eine Emailadresse hinterlassen), der Fan meines Blogs ist (z. Bsp. auf Facebook oder Bloglovin) und über eine Adresse in Deutschland, Österreich oder der Schweiz verfügt. Hinterlasst mir unter diesem Post bis zum 06.12 (20.00 Uhr) einen Kommentar - dafür erhaltet Ihr ein Los.

Weitere Lose gibt es für: 
- teilt die Verlosung öffentlich auf Facebook und erwähnt dies im Kommentar (+ 1 Los)
- teilt die Verlosung auf Eurem Blog, verwendet dafür das 1. Bild oben und erwähnt dies im Kommentar (+ 1 Los)

Insgesamt könnt Ihr also mit drei Losen ins Rennen starten. Die Gewinner werden mit random.org ermittelt und hier auf dem Blog am Ende dieser Woche veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und die Gewinne können nicht ausgezahlt werden. 


*Die Buch wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.

04.12.14

Ich feiere 4000 Facebook-Fans | Verlosung Tag 4

Besonders in der Weihnachtszeit nehmen viele Menschen sich Zeit zum Backen und Dekorieren. Bei mir ist ja das ganze Jahr der Backofen an, aber ich weiß von Freundinnen dass während des Jahres oft die Zeit fehlt für Leckereien aus der Küche. Im Dezember aber gehört es zur Tradition zumindest ein paar Plätzchen oder eine Portion weihnachtliche Cupcakes zu backen - geht es Euch auch so? Damit diese auch optisch in schönem Kleid erstrahlen, verlose ich heute an Tag 4 meiner Verlosungs-Woche ein schönes Paket der Firma Birkmann.
Zu gewinnen gibt es zwei Sets mit je 12 Cupcake-Schürzen zur Dekorationen Eurer Cupcakes in unterschiedlichen, hübschen Designs. Diese lassen sich nach dem Backen ganz einfach um das Cupcake legen und servierfertig ist Euer Gebäck. Auch im Paket ist eine tolle Transport- oder Geschenkbox für Cupcakes sowie kleine Formen für Mini-Muffins oder Pralinen*.


Und so könnt Ihr gewinnen:

Mitmachen bei dieser Verlosung kann jeder, mit oder ohne Blog (dann bitte Euren Namen und eine Emailadresse hinterlassen), der Fan meines Blogs ist (z. Bsp. auf Facebook oder Bloglovin) und über eine Adresse in Deutschland, Österreich oder der Schweiz verfügt. Hinterlasst mir unter diesem Post bis zum 06.12 (20.00 Uhr) einen Kommentar und sagt mir, was Ihr in der Weihnachtszeit traditionell backt - dafür erhaltet Ihr ein Los.

Weitere Lose gibt es für: 
- teilt die Verlosung öffentlich auf Facebook und erwähnt dies im Kommentar (+ 1 Los)
- teilt die Verlosung auf Eurem Blog, verwendet dafür das 1. Bild oben und erwähnt dies im Kommentar (+ 1 Los)

Insgesamt könnt Ihr also mit drei Losen ins Rennen starten. Die Gewinner werden mit random.org ermittelt und hier auf dem Blog am Ende dieser Woche veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und die Gewinne können nicht ausgezahlt werden. 


*Die Produkte wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.




03.12.14

Ich feiere 4000 Facebook-Fans | Verlosung Tag 3

Tag 3 meiner Verlosungswoche steht ganz im Zeichen des Babys. Wie viele von Euch wissen, wurde im Juli dieses Jahres unsere kleine Tochter Helena geboren. Nachdem die ersten vier Wochen ganz schön anstrengend waren, haben wir uns nun - Leni ist mittlerweile 4 Monate alt - gut eingespielt, sind im neuen Leben angekommen und erfreuen uns jeden Tag an unserem Sonnenschein. Ein Kind zu haben ist das tollste Abenteuer der Welt :-).  
Der eine oder andere hat sie in meinem Post über unser Babyzimmer vielleicht schon entdeckt: zuckersüße Jumpsuits der Winter Water Factory. Das Unternehmen wurde von der Deutschen Stefanie Lynen gegründet und produziert im eigenen Studio in Brooklyn Baby- und Kinderkleidung aus 100% Bio-Baumwolle mit schadstofffreien Farben und eigenen Designs. Ich selber liebe die Baby-Kleidchen von diesem Label und freue mich sehr, einen Artikel* aus dem Sortiment Baby verlosen zu dürfen. 


Und so könnt Ihr gewinnen:

Mitmachen bei dieser Verlosung kann jeder, mit oder ohne Blog (dann bitte Euren Namen und eine Emailadresse hinterlassen), der Fan meines Blogs ist (z. Bsp. auf Facebook oder Bloglovin) und über eine Adresse in Deutschland, Österreich oder der Schweiz verfügt. Hinterlasst mir unter diesem Post bis zum 06.12 (20.00 Uhr) einen Kommentar und sagt mir, welches Produkt aus dem Sortiment Baby des Onlineshops Ihr in welcher Größe gewinnen möchtet - dafür erhaltet Ihr ein Los. (Wenn Euch die Produkte gefallen, könnt Ihr gerne auch der Facebook-Seite der Winter Water Factory ein Däumchen schenken - Stefanie würde sich freuen.)

Weitere Lose gibt es für: 
- teilt die Verlosung öffentlich auf Facebook und erwähnt dies im Kommentar (+ 1 Los)
- teilt die Verlosung auf Eurem Blog, verwendet dafür das 1. Bild oben und erwähnt dies im Kommentar (+ 1 Los)

Insgesamt könnt Ihr also mit drei Losen ins Rennen starten. (Zusätzlich läuft diese Verlosung auch auf Instagram für all die lieben Mamis dort, da gibt es also + 1 Extra-Los.) Die Gewinner werden mit random.org ermittelt und hier auf dem Blog am Ende dieser Woche veröffentlicht. Der Gewinn wird direkt von der Winter Water Factory versandt und Eure Adresse dafür weitergegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und die Gewinne können nicht ausgezahlt werden. 


*Die Produkte wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.





02.12.14

Ich feiere 4000 Facebook-Fans | Verlosung Tag 2

Wie versprochen gibt es auch am zweiten Tag dieser Woche etwas zu gewinnen auf meinem Blog. Diesmal habe ich in meinem privaten Bastel-Fundus gestöbert und Euch ein kleines Paket zusammengestellt. Ich verschenke sehr gerne Geschenke aus der Küche wie zum Beispiel diesen Milchreis im Glas mit Kaminzucker, Salz und Brot zur Wohnungseinweihung oder Walnusskuchen im Glas. Falls Ihr auch Lust habt, Eure Lieben (bald ist Weihnachten...) mit einem leckeren Geschenk aus der Küche zu überraschen, habe ich die perfekte DIY-Ausstattung* für Euch. 

Das Paket enthält:
Masking-Tape in Lila
Bäcker-Garn in drei verschiedenen Farben
Tortenspitze
Naturpapierbeutel mit und ohne Fenster in drei Größen
Klebeetiketten 
Lila und weiße Klebepunkte
Bastelpapier in Lila mit Dots und Karos
Und so könnt Ihr gewinnen:

Mitmachen bei dieser Verlosung kann jeder, mit oder ohne Blog (dann bitte Euren Namen und eine Emailadresse hinterlassen), der Fan meines Blogs ist (z. Bsp. auf Facebook oder Bloglovin) und über eine Adresse in Deutschland, Österreich oder der Schweiz verfügt. Hinterlasst mir unter diesem Post einen Kommentar bis zum 06.12 (20.00 Uhr) - dafür erhaltet Ihr ein Los. 

Weitere Lose gibt es für: 
- teilt die Verlosung öffentlich auf Facebook und erwähnt dies im Kommentar (+ 1 Los)
- teilt die Verlosung auf Eurem Blog, verwendet dafür das 1. Bild oben und erwähnt dies im Kommentar (+ 1 Los)

Insgesamt könnt Ihr also mit drei Losen ins Rennen starten. Die Gewinner werden mit random.org ermittelt und hier auf dem Blog am Ende dieser Woche veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und die Gewinne können nicht ausgezahlt werden.


*Diese Produkte wurden nicht gesponsert sondern stammen aus meinem privaten Fundus. Für Euch nur das Beste :-)

01.12.14

Ich feiere 4000 Facebook-Fans | Verlosung Tag 1

Dem einen oder anderen mag es aufgefallen sein: meine Fanseite auf Facebook hat vor einigen Tagen die Schallgrenze von 4000 Fans überschritten. Das ist eine unglaubliche Zahl und ich erinnere mich noch gut, wie ich meine Fanseite vor über einem Jahr erstellte und den 50. Fan dort begrüßte. Ich war so glücklich und stolz. Dass über 4000 Fans  meiner Seite einen Daumen hoch gegeben haben, ist unglaublich. Und weil das Bloggen nur so viel Freude macht, weil es all die lieben Leser, Mit-Blogger, Kommentatoren und Mutmacher gibt, möchte ich Euch in dieser Woche DANKE sagen. Danke für Eure Unterstützung, all die lieben Kontakte, Mails und Kommentare. Das macht mich sehr glücklich. Als kleines Dankeschön gibt es nun 5 Tage lang etwas zu gewinnen auf meinem Blog - Ihr dürft gespannt sein. 
Meine Verlosungswoche startet mit Büchern aus dem Verlag LV Buch* . Zu gewinnen gibt es zwei Exemplare des Buches "Foto Wohnsinn" meiner lieben Blogger-Kolleginnen Jutta und Maike, die auf Kreativfieber über wunderhübsche DIY-Ideen bloggen  und leckere Rezepte präsentieren. Leider habe ich es vor einigen Wochen nicht zur ihrer Buchparty nach Münster geschafft (mit Baby, na Ihr wisst schon...), freue mich aber daher um so mehr, dass ich zwei Exemplare ihres Buches verlosen darf. 
Außerdem gibt es zwei Exemplare des Buches "Backen mit Schokoriegeln" für alle Nachkatzen unter Euch zu gewinnen. Für Fans von Twix, Duplo und Co genau das Richtige. Himbeertorte mit Milchschnitten-Boden, Apfeltraum mit Erdnussriegel oder Muffins mit Riesen-Karamellkern sind nur einige der süßen Verführungen in diesem Buch. Klingt das nicht toll?

Und so könnt Ihr gewinnen:

Mitmachen bei dieser Verlosung kann jeder, mit oder ohne Blog (dann bitte Euren Namen und eine Emailadresse hinterlassen), der Fan meines Blogs ist (z. Bsp. auf Facebook oder Bloglovin) und über eine Adresse in Deutschland, Österreich oder der Schweiz verfügt. Schenkt bitte auch der neuen Facebook-Fanpage des Verlags LV Buch Euer Däumchen. Hinterlasst mir unter diesem Post einen Kommentar bis zum 06.12 (20.00 Uhr) und sagt mir, für welches der beiden Bücher Ihr Euch interessiert (Ihr könnt natürlich auch für beide Bücher in den Lostopf hüpfen) - dafür erhaltet Ihr ein Los. 

Weitere Lose gibt es für: 
- teilt die Verlosung öffentlich auf Facebook und erwähnt dies im Kommentar (+ 1 Los)
- teilt die Verlosung auf Eurem Blog, verwendet dafür das 1. Bild oben und erwähnt dies im Kommentar (+ 1 Los)

Insgesamt könnt Ihr also mit drei Losen ins Rennen starten. Die Gewinner werden mit random.org ermittelt und hier auf dem Blog am Ende dieser Woche veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und die Gewinne können nicht ausgezahlt werden. Und denkt daran, morgen gibt es schon wieder etwas zu gewinnen hier, also schaut vorbei.



*Die Bücher wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ganz lieben Dank dafür!! 


30.11.14

Frau Blaubeere küsst Herrn Zimt | Rezept für Blaubeer-Cupcakes

Susi und Strolch, Romeo und Julia, Cäsar und Cleopatra - Liebespaare gibt es viele, aber nicht immer ging die Verbindung gut aus. Anders ist das bei diesen Cupcakes. Hier treffen knusprige Zimt-Chips auf fruchtige Blaubeeren und tanzen zusammen in den Sonnenuntergang - äh Sweettable-Himmel. Klingt gut? Ist es auch. Das Rezept hierzu stammt von der wunderbaren Lizzy und ihrem Blog yourcupofcake (Lizzy verwendet in ihrem Rezept eine Fertigbackmischung für White Cake. Das ist ein sehr heller Kuchenteig, der schön mit dunklen Früchten kontrastiert. Da es diese Kuchenmischungen in Deutschland schwer zu kaufen gibt und ich auch nicht so gern mit Backmischungen arbeite, habe ich die Zutaten einfach einzeln besorgt und euch notiert.)


Blaubeer-Cupcakes mit Zimtchips


Zutaten (für 14 - 16 Cupcakes)
Für den Teig
300 g Mehl
395 g Zucker
1 EL Backpulver
1/2 EL Natron
Salz
270 g Milch 
2 EL Zimt
3 Eier
75 g geschmolzene, abgekühlte Butter
220 ml Buttermilch
2 EL Vanille-Extrakt
250 g Blaubeeren
Für das Frosting
225 g weiche Butter
80 g Zimt-Chips (ich habe Cini Minis von Nestle genommen)
2 EL Milch
1 El Vanille-Extrakt
1/2 EL Zimt
900 g Puderzucker
Zubereitung
Für den Teig zunächst Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und eine Prise Salz in eine Schüssel geben. Die Milch mit dem Zimt und den Eiern verquirlen und nach und nach unter die Mehlmasse rühren. Nun Butter, Buttermilch und Vanille hinzugeben und alles zu einem cremigen Teig verühren. Einige Blaubeeren zur Dekoration beiseite legen und die restlichen Früchte mit einem Löffel vorsichtig unter den Teig heben. Diesen in Cupcakesförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Umluft) etwa 20 Minuten backen. Je nach Größe der Früchte und der Eier muss der Teig etwas länger backen, macht am besten eine Stäbchenprobe. Wenn die Cupcakes fertig gebacken sind, sollten sie vollständig auskühlen. 

In der Zwischenzeit kann das Frosting zubereitet werden. Dafür die Butter 2 Minuten schlagen, dass sie schön cremig wird. Einige Zimt-Chips beiseite legen für di Dekoration, die restlichen Chips in einem Mixer fein zerbröseln (man kann dies auch in einem Gefrierbeutel mithilfe eines Nudelholzes machen. Achtet darauf, dass die Chips wirklich zu Pulver zerkleinert werden, sonst bleiben sie später beim Aufspritzen in der Tülle hängen) und zusammen mit der Milch, der Vanille und dem Zimt zu der Butter geben und weiter schlagen. Eßlöffelweise den Puderzucker sieben und unter die Butter rühren. Eventuell braucht man etwas mehr/weniger Puderzucker, je nachdem wie die Konsistenz Eures Frostings sein soll. Dieses nun mit einer Rosentülle auf die Cupcakes spritzen, mit je einer Blaubeere und einem Chip verzieren und für mindestens 1 Stunde kühl stellen. 
Das Frosting wird relativ fest und behält so mindestens für 3 Stunden bei Zimmertemperatur seine Form. Die Cupcakes lassen sich also gut vorbereiten und sehen toll aus, wenn der Mann (oder die Frau) der Träume zu Besuch kommt. Falls man nämlich nicht schon ein glückliches Liebespaar ist, wird man es beim Verspeisen dieser kleinen Köstlichkeiten garantiert. Der Kombination von Zimt und Frucht kann niemand widerstehen. 
Und nun möchte ich Euch noch aufmerksam machen auf eine grandiose Verlosung, die ab 1. Dezember hier auf dem Blog startet. 5 Tage lang könnt Ihr tolle Preise gewinnen, denn es gibt etwas zu feiern. Vorbeischauen lohnt sich also....


27.11.14

Babyzimmer in Grau und Weiß | Roomtour durch Helenas Reich

Heute gibt es viele Bilder und wenig Worte auf meinem Blog. Ich wurde nämlich immer wieder angefragt, ob ich nicht einen Blick in Helenas Babyzimmer gewähren könnte. Auf Instagram habe ich das eine oder andere Bild gepostet, nun kam ich aber endlich dazu, verschiedene Details richtig zu fotografieren und Euch alle Bezugsquellen heraus zu suchen. Los geht es mit der kleinen Roomtour!
Kommode mit Wickelaufsatz sowie Wandregal von Alta Meubelen • Wickelauflage mit Stern von *Schardt • Aufbewahrungskörbchen in Weiß und Lila von *RimossaSchlafsack von Vertbaudet (das gleiche Modell ist nicht mehr lieferbar, dieses ist ähnlich)
Jacke mit Bärenohren von GAP • Jäckchen in Rosa von Bornino über Baby Walz
 Maileg Mini-Stoffmaus Ballerina von Nostalgie im Kinderzimmer
Höhenverstellbares Baby-/bzw. Kinderbett von Alta Meubelen Kindertapete grau-weiß gestreift von Christiane Wegner über *Amazon • Bilder mit Katze und Panda von dem Dawanda-Shop emugallery • Glückliche Wolke von dem Dawanda-Shop Siachi
Musik-Mobile Engelhase von trousselier
  Wandfarbe Manor House Gray von Farrow & Ball • Wandregal Weiß von Ikea
Kleiderschrank mit drei Türen von Alta Meubelen Wäschekorb Schwan von 3 Sprouts
Kleiderbügel in Weiß und Pink von *Bieco 
Prinzessin Pike von Ing-Marie • Engelhase von trousselierStofftier Vogel von babyssimo • Patschehändchen von Leni (♥)
Bücherregal von Alta Meubelen Lampe Miffy über *Amazon
Babyalbum von dem Dawanda-Shop ja-sagerin (hier habe ich das Album genauer vorgestellt) • Postkarte Panda von dem Dawanda-Shop Die Knuschels • Dose mit schwarzen Rauten und rosa Deckel von Ferm Living über Geliebtes Zuhause
Bilder mit Panda und Bär von dem Dawanda-Shop maedchenwahnKleidchen und Jumpsuit von der Winter Water Factory
Kätzchen-Mobile ist ein Geschenk meines Bruders aus Japan. Leni liebt es!

Dies ist also Lenis kleines Reich. Bisher nutzen wir das Zimmer zwar hauptsächlich zum Wickeln, da sie noch im Beistellbettchen in unserem Schlafzimmer schläft, aber irgendwann wird sie groß genug sein und umziehen. Hoffentlich gefällt ihr dann, was Mama und Papa für sie ausgesucht haben. Was sagt Ihr? Gefällt Euch das Babyzimmer?


 *Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!


25.11.14

Layer-Cake-Challenge hoch 4 | Rezept für einen Pink Ombre Cake

Was kommt wohl dabei heraus, wenn vier Bloggerinnen sich via Instagram zusammen finden und beschließen, eine kleine Kuchen-Challenge zu machen? Genau, eine Kuchenparty! Mit vier unterschiedlichen, absolut köstlichen und unglaublich hübschen Torten die eins vereint: ein Look in Streifen. Inspiriert von der liebe Marie von SHE LIKES haben Katharina von Miss Blueberrymuffin, Anett von herznah und ich uns alle an einem Layer-Cake versucht. Der heißt so, weil er mit unterschiedlichen Schichten gebacken wird. Meine Torte habe ich mit roter Farbe eingefärbt und so einen Pink Ombre Cake auf der Kaffeetafel präsentieren können. Es war mein erster Versuch und ich bin ganz zufrieden damit (das nächste Mal würde ich die Teigschichten noch stärker einfärben). Gebacken habe ich nach einem Rezept aus der LECKER Bakery 3/2012 (aus dem Heft gab es auch schon mal tolle Rote-Grütze-Whoopies). 


Pink Ombre Cake


Zutaten (für etwa 12 Stücke)
Teig
300 g weiche Butter + etwas Butter
280 g Zucker
6 Eier
50 ml Buttermilch
2 TL Backpulver
220 g + etwas Mehl
100 g Speisestärke
rote Lebensmittelfarbe*
Füllung
150 g Erdbeer-Konfitüre
Frosting
275 g weiche Butter
275 g Puderzucker
150 g Joghurt
Zubereitung

Für den Teig zunächst die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier zugeben, dann die Buttermilch und alles verrühren. Backpulver, 220 g Mehl und Stärke vermischen und unterrühren. Nun teilt man den Teig in vier Portionen und färbt diese mit der Lebensmittelfarbe ein. Die erste Portion so belassen, die anderen Portionen mit wenig bis viel Farbe einfärben - so erhält man eine schöne Farbabstufung (wie gesagt wäre ich das nächste Mal nicht ganz so zögerlich mit der Farbe). Die Schichten werden nun bei 150 Grad (Umluft) etwa 30 Minuten gebacken. Dafür benötigt man entweder vier entsprechende Formen (ich habe diese von Wilton genommen) oder man backt Boden um Boden nacheinander in einer bemehlten Springform (ca. 18 cm). Diesen nun etwas auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Den pinkesten Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit Konfitüre bestreichen, nun die anderen Böden aufsetzen und ebenfalls bestreichen. Mit dem ungefärbten Boden abschließen und die Torte mindestens 4 Stunden kühl stellen. 
Für das Frosting die Butter mit dem Puderzucker etwa 6 Minuten schaumig schlagen. Den zimmerwarmen Joghurt esslöffelweise zugeben. Nun die Torte rundum dünn mit Creme einstreichen und nochmal kurz kalt stellen. So werden Unebenheiten ausgeglichen und Krümel gebunden. Die restliche Creme in eine Spritztülle füllen und die Torte verzieren. (Eigentlich wollte ich Rosen aufspritzen, aber das ist mir irgendwie nicht gelungen, sie haben einfach nicht gehalten. So wurden es Streifen rundum. Für den ersten Versuch ganz ok, oder?) Die Torte vor dem Servieren mindestens 2 Stunden kühl stellen. Sie hält sich so 3 bis 4 Tage.
Zusätzlich habe ich die Torte mit essbaren, violetten Nelken verziert. Die gibt es im Großhandel und sie haben der Torte nochmal einen Farbtupfer verliehen. Wenn Ihr jetzt wissen wollt, welche Torten die lieben anderen Bloggerinnen gebacken haben, schaut doch einmal bei ihnen vorbei: Rainbow-Cake von Anett, Tiramisu-Ombre-Cake von Marie und eine Blaue Ombre-Torte von Katharina. Mädels, es hat mir Spaß gemacht!


* Die Lebensmittelfarbe von Wilton sowie die hübsche Vintage-Tortenplatte aus Keramik wurden mir im Rahmen einer Kooperation netterweise von meincupcake.de zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.





Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...