10.11.14

Marmelade wie von Oma | Rezept für Quittengelee

Ich bin eher der salzige Frühstücker. Eine Scheibe Käse, ein leckerer vegetarischer Brotaufstrich machen mich glücklich, Nutella und Marmelade kommen eher selten auf den Tisch. Eine absolute Ausnahme ist allerdings Quittengelee - da könnte ich mich einsetzen. Es erinnert mich an früher und meine Großmutter. Der Duft der durchs Haus zog, wenn sie Quitten eingekocht hat, werde ich nie vergessen. Auch wenn meine Großmutter nicht mehr bei uns ist, ihre Rezepte leben weiter (ihre Erdbeertorte und Donauwelle habe ich auch schon gebacken).



Quittengelee mit Orangen


Zutaten (für etwa 5 Gläser a 200 g)
1,5 kg Quitten
8 EL Zitronensaft
3 - 4 Orangen
300 g Gelierzucker (3 : 1)
Zubereitung

Die Quitten mit einem  Tuch abreiben, so lässt sich der weiße Flaum gut entfernen. Den Zitronensaft und 2 Liter Wasser in eine Schüssel geben. Die Quitten in grobe Stücke schneiden, dabei Stiel- und Blütenansatz entfernen und sie sofort in das Wasser legen, so verfärben sie nicht. Wenn alle Quitten fertig geschnitten sind, kommen diese zusammen mit 550 ml des Zitronenwassers in einen Topf. Aufkochen und zugedeckt bei niedriger Hitze etwa 40 Minuten köcheln lassen. Nun wird der Saft vorsichtig durch ein Tuch abgegossen. Am besten lasst ihr dafür die Masse etwas abkühlen. Die Quittenstücke gut ausdrücken. Die Orangen auspressen und den Quittensaft damit auf 1 Liter auffüllen und in einen Topf geben. Gelierzucker hinzufügen und unter Rühren aufkochen. Mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann kann das Gelee in ausgekochte Gläser gefüllt werden. Diese sofort verschließen, so ist das Gelee mindestens 1 Jahr haltbar. 
Ich habe einen Teil des Gelees in kleine Weckgläser gefüllt und diese mit Masking Tape und etwas Bäckergarn verziert. Ein kleiner Anhänger mit aufgestempeltem Motiv sieht besonders hübsch aus und schnell habt Ihr so ein tolles Geschenk aus der Küche, über das sich bestimmt jeder freut.


Weckglas von Gläser & Flaschen
Masking Tape von Mizzie's
Vogel-Stempel von Small Treasures
Bäckergarn von Garn & mehr

7 Kommentare:

  1. Hey Daniela,
    ich habe noch niiiie Quittengelee gemacht.....
    Sollte ich aber, nicht wahr?
    Hört sich superlecker an und...bei uns geht kein Frühstück OHNE Marmelade.
    Na bitte...
    Lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Mhhhm, das Quittengelee klingt aber auch wirklich köstlich. Vor allem die Kombination mit den Orangen kann ich mir sehr gut vorstellen. Und die Farbe ist total cool, so schön frisch! :)
    Liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe quittengelee- hab aber noch selbst welches gemacht. Deine Verpackungsidee gefällt mir so gut, ich verschenke super gerne selbstgemachte Dinge..

    Viele Grüße von Mareike

    AntwortenLöschen
  4. Oh - super, danke für das Rezept! Haben ein paar Quitten zu Hause - also werden wir dein Rezept gleich nachkochen :-)! Alles Liebe, Marlies

    AntwortenLöschen
  5. Das Gelee stelle ich mir sooo köstlich und fruchtig vor...
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  6. Ach, das ist eine ganz wundervolle Sache. Ich liebe diese "alten" Rezept, die schon vor Jahren geschmeckt haben und mit denen man persönliche Erinnerungen verbindet. Die Geschenkidee ist auch ganz toll. Nun gehe ich mir aber mal schnell Deine Erdbeer-Torte anschauen... eh man sich versieht, ist schon wieder Erdbeerzeit :D
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Daniela,
    jetzt möchte ich endlich einen Kommentar hier hinterlassen. Danke für Deine liebe Email und die Infos bzgl. der Weckgläser. Dein Quittengelee ist weltklasse. Habe einige Gläschen verschenkt und fast alle bereits leer mit den Kommentaren "superlecker" zurück bekommen. Lieben Dank für dieses supertolle Rezept.

    Ganz liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...