Pfirsichstreusel
Zutaten (für 1 Blech)
2 Dosen Pfirsiche
500 g Butter
750 g Mehl
300 g Zucker
2 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
2 EL Puderzucker
Fett für das Backblech
Zubereitung
Zunächst die Pfirsiche auf einem Sieb abtropfen lassen. Die Butter in einem Topf schmelzen. 750 g Mehl, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz in einer Schüssel gut mischen. Heiße Butter zugießen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streuseln verkneten. Eventuell wird der Teig besser, wenn ihr ihn mit der Hand knetet. Ein Backblech fetten und mit Backpapier auslegen. Gut die Hälfte des Streuselteigs als Boden gleichmäßig darauf verteilen und andrücken. Pfiriche vierteln, gleichmäßig auf dem Boden verteilen und mit den restlichen Streuseln belegen. Nun wird der Kuchen bei 175 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten gebacken. Nach dem Auskühlen habe ich ihn mit Puderzucker bestäubt. Ein schönes Wochenende für Euch - hier hat es geschneit (juchu).
Oh wie lecker! Das ist die Art Kuchen, die auch gut und gerne bei Omi auf der Kaffeetafel stehen könnte. Solche einfachen Leckereien gehen wirklich immer :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Mia
Geniales Rezept! Wandelbar in zig Varianten, z.B. Rote Grütze, Lemoncurd, Marmeladen und alle anderen Früchte. Lecker!
AntwortenLöschenDosenpfirsiche sind ja nun wirklich nicht meins, aber dein Streuselkuchen sind super aus! Ich merk mir das Rezept einfach für den Sommer und mach es mit frischen Pfirsichen drauf ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Ela
Hihi, das geht natürlich auch!
LöschenLecker sieht das aus :) Ich mag schwabbel-Dosen-Obst, egal ob Mandarinen oder Pfirsiche. Ich finde das gar nicht schlimm ;)
AntwortenLöschenLiebste Grüße,
Liv
Schwabbel-Obst - ich lach mich schlapp!!
LöschenDein Pfirsichstreusel sieht ganz wunderbar aus!
AntwortenLöschenLetztens habe ich auch auf Dosenpfirsiche zurück gegriffen und kann dich deshalb ganz gut verstehen. ;-)
LG Sandra
Aber natürlich muss das auch mal erlaubt sein, sonst wären wir ja nicht in den Genuss dieses leckeren Knusperkuchens gekommen. Schnell klingt super und mit Streusel mag ich ja eh alles. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sarah
Vielen Dank für das Rezept. Das werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.
AntwortenLöschen