Aprikosen-Crumble mit Mandeln
Zutaten (für 2 Personen)
200 g Aprikosen
100 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
60 g Zucker
120 g weiche Butter
2 EL Mandelplättchen
Zubereitung
Die Aprikosen waschen, halbieren und den Kern entfernen. In dünne Scheiben schneiden und in eine kleine Auflaufform mit etwa 25 cm Länge legen (ich habe die Früchte auf 4 Förmchen mit je 14 cm Länge verteilt). Mehl und Mandeln mischen und zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel schütten. Die Butter in Flöckchen dazu geben und mit der Hand zu Streuseln verkneten. Auf den Früchten verteilen und mit Mandelplättchen bestreuen. Bei 180 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen, bis die Streusel goldgelb gebacken sind.
Crumble kann man im Grunde mit jedem Obst machen, das gerade zur Hand ist. Ich habe auch schon welchen mit Äpfeln, Johannisbeeren und Erdbeeren gebacken. Mein Geheimtipp für Crumble ist im übrigen: probiert ihn unbedingt noch warm aus dem Backofen. Herrlich, sage ich Euch. Und zur Krönung kann man ihn noch mit einer Kugel Vanilleeis garnieren. Das perfekte Dessert.
Wow, das letzte Bild hat mich umgehauen.
AntwortenLöschenDie Aprikosen sehen sooo lecker aus. Haben gar keinen Grund, sich unter der hübschen Knusperdecke zu verstecken. Obwohl, so sind sie fast noch ein bisschen verlockender ;)
Ganz liebe Grüße zu dir, Mia
Sehr lecker. Ich finde es so toll das Crumble so einfach und schnell gemacht sind und sie schmecken mit so vielen verschiedenen Früchten=)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse,
Krisi
Wooow, liebe Daniela. Das klingt ja absolut köstlich. Ich mag ja rumble in jeglicher Form derzeit auch sehr. Ob als Kuchen oder eben so ähnlich wie bei Dir, hauptsache es knuspert und ist mir Butter gebacken. :D Super lecker sieht es aus. :)
AntwortenLöschenLiebste Sonntagsgrüße
Sarah