18.09.15

Aprikosen-Crumble mit Mandeln: schnell und fruchtig

Rezept für Aprikosen-Crumble mit Mandeln
In letzter Zeit bin ich ganz schön backfaul. Bei dem Wetter stöbere ich lieber eingemummelt auf meiner Couch in Zeitschriften oder surfe mich durch andere Blogs, als dass ich lang in der Küche stehe. Weil es natürlich trotzdem die eine oder andere Leckerei geben soll, bereite ich gerne Crumble zu. Schnell gemacht und immer mit den Früchten der Saison - ein perfektes Gebäck für den süßen Zahn und genau richtig für den beginnenden Herbst.



Aprikosen-Crumble mit Mandeln


Zutaten (für 2 Personen)
200 g Aprikosen
100 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln 
60 g Zucker
120 g weiche Butter  

2 EL Mandelplättchen
Rezept für Aprikosen-Crumble mit Mandeln
Zubereitung

Die Aprikosen waschen, halbieren und den Kern entfernen. In dünne Scheiben schneiden und in eine kleine Auflaufform mit etwa 25 cm Länge legen (ich habe die Früchte auf 4 Förmchen mit je 14 cm Länge verteilt). Mehl und Mandeln mischen und zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel schütten. Die Butter in Flöckchen dazu geben und mit der Hand zu Streuseln verkneten. Auf den Früchten verteilen und mit Mandelplättchen bestreuen. Bei 180 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen, bis die Streusel goldgelb gebacken sind.
Rezept für Aprikosen-Crumble mit Mandeln
Crumble kann man im Grunde mit jedem Obst machen, das gerade zur Hand ist. Ich habe auch schon welchen mit Äpfeln, Johannisbeeren und Erdbeeren gebacken. Mein Geheimtipp für Crumble ist im übrigen: probiert ihn unbedingt noch warm aus dem Backofen. Herrlich, sage ich Euch. Und zur Krönung kann man ihn noch mit einer Kugel Vanilleeis garnieren. Das perfekte Dessert.
Rezept für Aprikosen-Crumble mit Mandeln



3 Kommentare:

  1. Wow, das letzte Bild hat mich umgehauen.
    Die Aprikosen sehen sooo lecker aus. Haben gar keinen Grund, sich unter der hübschen Knusperdecke zu verstecken. Obwohl, so sind sie fast noch ein bisschen verlockender ;)
    Ganz liebe Grüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Sehr lecker. Ich finde es so toll das Crumble so einfach und schnell gemacht sind und sie schmecken mit so vielen verschiedenen Früchten=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  3. Wooow, liebe Daniela. Das klingt ja absolut köstlich. Ich mag ja rumble in jeglicher Form derzeit auch sehr. Ob als Kuchen oder eben so ähnlich wie bei Dir, hauptsache es knuspert und ist mir Butter gebacken. :D Super lecker sieht es aus. :)
    Liebste Sonntagsgrüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...