09.10.18

Gelbe Linsensuppe mit Croutons: wir läuten den Herbst ein

Auch wenn es am Wochenende einen kleinen Rückfall Richtung Sommer gab, so sind die Temperaturen bei uns am Morgen nun durchgängig einstellig. Wir haben die Jacken und langen Hosen rausgeholt, für die Kinder packe ich Mütze und Schal ein und kulinarisch steht uns der Sinn nun nach Suppe, Kürbis und Deftigem. So habe ich gestern spontan im Vorratschrank nach Suppenzutaten gesucht und eine Packung Gelber Linsen gefunden. Das Rezept für diese leckere Suppe teile ich gerne mit Euch. 



Gelbe Linsensuppe mit Croutons


Zutaten (für 2 Personen)
150 g gelbe Linsen (schnellkochend)
1 kleine Zwiebel
1 Stange Lauch
1 Möhre
500 ml Gemüsebrühe
4 EL Saure Sahne
Salz
Pfeffer
Apfelessig
2 Scheiben Roggenbrot 
etwas Butter zum Anrösten
Zubereitung

Die Zwiebel fein würfeln, den Lauch putzen und in Scheiben schneiden, die Möähre schälen und fein würfeln. Etwas Öl in einen Topf geben und das Gemüse dort einige Minuten andünsten, mit Gemüsebrühe ablöschen. Die gelben Linsen hinzugeben und alles etwa 15 Minuten köcheln lassen, vom Herd nehmen. Etwa die Hälfte der Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren, zurück in den Topf geben. Mit saurer Sahne, Salz, Pfeffer und Apfelessig abschmecken. Das Brot in kleine Würfel schneiden, in etwas Butter anrösten und kurz vor dem Servieren auf die Suppe geben.
Die Suppe ist lecker cremig und gerade recht für die anbrechenden kühleren Tage. Auch meine Kinder haben beide je einen großen Teller davon verputzt, so gut schmeckte sie ihnen. Am Abend haben wir uns dann noch auf die Couch gekuschelt und das erste Mal in diesem Jahr unseren Kamin angemacht - herrlich. Ich mag die herbstlichen Tage.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...