Pasta mit Tomaten und karamellisierten Walnüssen
Zutaten (für 2 Personen)
400 g Spaghetti
6 reife Tomaten
4 EL Balsamico
2 EL Olivenöl
1 Handvoll Walnüsse
2 EL Zucker
Zubereitung
Die Tomaten waschen, halbieren und in eine Auflaufform legen, dass sie mit der Schnittfläche nach unten zeigen. Mit dem Olivenöl und dem Balsamico beträufeln und bei 180 Grad (Umluft) etwa 20 Minuten in den Backofen geben. Ab und an einen Blick hinein werfen, dass die Tomaten nicht schwarz werden. In der Zwischenzeit die Walnüsse zusammen mit dem Zucker in einer beschichteten Pfanne karamellisieren. Ich mache das immer bei mittlerer Hitze; das dauert zwar ein wenig länger aber ich beuge vor, dass der Zucker bitter wird und ungenießbar. Sobald der Zucker flüssig geworden ist und sich gut mit den Walnüssen vermischt hat, die Pfanne vom Herd nehmen. Die Spaghetti nach Anleitung in Salzwasser kochen und abtropfen. Zuletzt die Tomaten mit der Gabel ein wenig zerpflücken und zusammen mit dem Sud aus der Form zu den Nudeln geben und gut vermischen. Wer mag, kann noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Die Pasta auf einem Teller anrichten und mit einigen Walnüssen bestreuen. Ich habe zusätzlich noch Kresse hinzu gegeben. Fertig ist Euer supereinfaches und superschnelles Pasta-Gericht.
lecker, lecker, lecker, hab alles zu Haus,
AntwortenLöschenund heute ist Naturfreunde-Laufrunde, dh. alles kann ich vorbereiten und dann 20 Minuten in den Backofen geben während ich mich schnell mal duschen gehe *gg*
tolles Rezept!
lg Netzchen
Ja, ich kenn das nur zu gut mit den praktischen und schnellen Pastagerichten, nach einem langen Tag. Daher danke für das tolle Rezept ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Maria
MMMMMhhhhhhh! Sieht wieder mal sehr lecker aus! Muss ich nachmachen -da passt doch bestimmt noch etwas zerbröselter Ziegen- oder Schafskäse oben drauf!
AntwortenLöschenLiebe Grüßerl!
Pauli
Wooooooooooo... nehm ich!!
AntwortenLöschenIch mag so simple Gerichte!!!!
AntwortenLöschenSchnell und einfach in der Zubereitung. Sensationell im Geschmack!!
Tina
Einfach, lecker, grandios! Super Rezept! Viele Grüße, Jassy
AntwortenLöschen