15.04.15

Apfel küsst Mango | Rezept für ein einfaches Dessert

Wie ist das eigentlich bei Euch? Gibt es immer ein Dessert nach dem Essen? Von meiner Mama kenne ich es, dass immer ein Schüsselchen Quark mit Früchten oder ein Pudding auf dem Tisch steht. Wir begnügen uns oft auch einfach mit einem Naturjogurt, aber wenn ich noch etwas Zeit habe, bevor mein Mann nach Hause kommt oder am Wochenende, rühre ich gerne selber was zusammen. Quark ist dabei meine Lieblingszutat Nummer 1. Er pasts besonders gut zu Obst, hat Substanz und ist in der Mager-Version dennoch nicht zu schwer. 


Apfel-Mango-Dessert


Zutaten (für 2 Personen)
1 Apfel
1 Mango
250 g Magerquark
250 g Naturjogurt
etwas Milch
1/2 Tüte Vanillezucker
2 Handvoll Nüsse (grob gehackt)
2 EL braunen Zucker
Zubereitung

Zunächst den Apfel entkernen, schälen und in Stücke schneiden. Die Mango schälen und den Kern entfernen. Mit einem Stabmixer zu Mus pürieren. Quark und Jogurt zusammen mit dem Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen verrühren. Eventuell mit etwas Milch glatt rühren. Nun die Nüsse mit dem braunen Zucker in eine beschichtete Pfanne geben, bis der Zcuker beginnt zu schmelzen. Nun einen Schuss Wasser hinzu geben und die Nüsse gut unter die Zuckermasse rühren. Ankühlen lassen. Die einzelnen Komponenten nun abwechselnd in ein Glas schichten. Zuerst ein paar Nüsse, dann eine Lage Äpfel, etwas von der Quarkmischung und Mangomus hineingeben. So lange wiederholen, bis das Glas beinahe gefüllt ist. 
Durch die Äpfel und die Mango ist das Dessert schön erfrischend und fruchtig und weil es mich so sehr an Frühling erinnert, bringe ich es der lieben Sia mit, die gerade ihren 1. Bloggeburtstag feiert unter dem Motto "Spring Soulfood". Da mich dieses Dessert absolut glücklich macht, passt es perfekt auf die Festtafel. Happy Birthday, Sia!



5 Kommentare:

  1. Ohhh das sieht ja herrlich aus!! Ich liebe Apfel und Mango, habe die beiden aber außer im Chutney noch nicht kombiniert. Wird Zeit! :)
    Liebe Grüße,
    Ela

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Rezept :) Bei uns gab es früher meistens nur am Wochenende einen Nachtisch, wenn alle zum Mittagessen da waren. Manchmal nur einen Joghurt und oft Mamas leckere Quarkspeise :) Dein Dessert sieht aber auch richtig richtig lecker aus. Und Mango ist so super lecker! Wird gespeichert ;)

    Liebe Grüße, Liv

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Daniela,
    das kenne ich gut, och brauch auch fast immer Nachtisch vor allem am Wochenende ;-) Ich liebe Quarkdesserts sehr und freue mich total über dein leckeres Dessert! Vielen Dank für deinen Spring Soulfood-Beitrag :-)
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...