Apfel-Walnuss-Muffins mit Baiserhaube
Zutaten (für 6 Muffins)
35 g Walnusskerne
1 kleiner Apfel (125 g)
125 g Mehl
1 TL Backpulver
140 g Zucker
1 Ei
125 ml Milch
40 ml ÖL
2 Eiweiß
Zubereitung
Die Walnüsse grob hacken. Den Apfel waschen und grob raspeln. Das geht am besten mit einer Reibe. Mehl, Backpulver und 70 g Zucker in einer Schüssel mischen. Ei, Milch, Apfelraspel und Öl verquirlen. Die Mehlmischung zugeben und kurz verrühren. Walnüsse, bis auf 1–2 EL, unterheben. Den Teig in Förmchen füllen, die übrigen Walnüsse aufstreuen und bei 150 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten backen. In der Zwischenzeit das Eiweiß steif schlagen. 70 g Zucker einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis eine feste, glänzende Masse entstanden ist. Diese in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen, auf die Muffins aufspritzen und noch 8–10 Minuten zu Ende backen, bis der Baiser leicht gebräunt ist. Muffins herausnehmen und auskühlen lassen.
Mit diesem Beitrag nehme ich am Blogevent von der lieben Stephanie teil, die in ihrem Blog-Event alles Lecker mit Äpfeln sucht.
Gutes Rezept!!
AntwortenLöschenProbiere ich vielleicht heute gleich noch aus...
Alles Liebe
Tina
Wow! Die sehen super aus! Unser Kleiner wird sich darüber freuen :)
AntwortenLöschenDanke für das Rezept...
Liebe Grüße,
Filiz
www.a-little-fashion.de
Hallo Daniela,
AntwortenLöschenwas für ein tolles Rezept, ich bin ja die Godi vom Nachbarskind und somit jeden Herbst auch der Suche nach dem perfekten Godn-Tag-Herbstmenü, ich hab schon an ein paar Muffins mit herbstlichen Touch gedacht, diese passen perfekt!
DANKE für das Rezept, dass werde ich definitiv nachmachen!!!
lg Netzchen
Liebes Netzchen - hüstel - was ist denn eine Godi? Das muss ich wohl mal googlen... ;-)
LöschenApfel-Walnuss-Muffins sind ein Traum! Habe mich noch nie an Baiser getraut. Das Häubchen sieht so perfekt bei deinen Muffins aus!!!! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Janet
Dankeschön liebe Janet! Das mit dem Baiser ist sogar richtig einfach, wenn man ihn mit einer Tülle aufspritzt.
LöschenDeine Apfel-Walnuss-Muffins sehen ja total lecker aus und so wunderbar saftig! Dazu noch die Baiserhaube, da habe ich mich noch nie dran getraut aber so in Kombination muss ich das unbedingt mal nachmachen :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Mia
Die sehen unheimlich lecker und saftig aus! Die Baiserhaube würde ich aber wohl weglassen, ich bin kein Fan von Baiser.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Mareike
Mir ging es früher genauso bis ich erkannt habe, dass es nicht nur diesen festen Quietsche-Baiser gibt, sondern auch eine Variante, wo der Baiser (wie in diesem Rezept) nur außen ein wenig knusprig wird, innen aber noch schön weich und fluffig ist. Ganz herrlich.
LöschenIch glaub, die muss ich nachbacken!
AntwortenLöschenNächste Woche kommen meine Eltern zu Besuch und ich wollte definitiv etwas backen. Die kommen ganz oben auf die Liste, die sehen super aus!
AntwortenLöschenMmmmhhh köstlich! Das ist ein Rezept für mich!!
AntwortenLöschenGGGGLG jana
Sind gerade im Ofen und sehen schon seeeeehr lecker aus mit Ihrem weißen Häubchen :-P u
AntwortenLöschenOh, da freue ich mich, wenn sie Dir gefallen haben!
Löschen