Häufig sieht man in Wohnzeitschriften oder Blogs wunderhübsche Pompons in unterschiedlichen Farben und Formen. Man kann diese in vielen Onlineshops kaufen, wer mag, dann die bauscheligen Dinger aber auch ganz leicht selber machen.
Pompons aus Seidenpapier
Ihr braucht: Seidenpapier in einer Farbe Eurer Wahl Cutter oder Schere Band zum Festbinden
1. Legt zunächst 8 Lagen Seidenpapier passgenau übereinander (je größer der Pompon werden soll, desto größer wählt Ihr das Papier. Ich habe für den Pompon auf dem Bild oben die Bögen 50 x 70 cm einmal geteilt.) Nun faltet man von der kurzen Seite her das Seidenpapier wie bei einer Zieharmonika.
2. Mit einer Kordel oder einem durchsichtigen Nylonband wird das gefaltete Papier nun genau in der Mitte zusammengebunden und dadurch fixiert.
3. Schneidet nun die Ecken des gafalteten Papiers spitz zu (man kann sie auch abrunden, dann erhält der Pompon am Ende eine blütenartige Form, mir persönlich gefallen die Spitzen aber besser.)
4. Zum Schluss wird der Pompon nun aufgefächert. Dafür zieht man Lage für Lage des Seidenpapier vorsichtig auseinander. Achtet darauf, dass das Papier nirgendwo reißt, sondern wird Euer Pompon etwas unförmig. Pompons im Mini-Format eignen sich im übrigen auch toll als Topper für Cupcakes. Vor einigen Wochen habe ich dazu mal ein DIY verbloggt, hier findet Ihr die Anleitung.Und was sagt Ihr? Pompoms Daumen hoch oder Daumen runter?
Liebe Daniela, Das ist aber eine schöne Idee, ich mag die Pompoms sehr, ich werde sie auch versuchen... Vielen Dank für dein DIY. Lieben Gruß von Claudia
Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.
Liebe Daniela,
AntwortenLöschenDas ist aber eine schöne Idee, ich mag die Pompoms sehr, ich werde sie auch versuchen...
Vielen Dank für dein DIY.
Lieben Gruß von
Claudia
Auf jeden Fall Daumen hoch! Werd ich sicher mal nachmachen, danke für das DiY! :))
AntwortenLöschenLiebste Grüße, Sharon :)
Tolle Sache! Werd ich sicherlich mal ausprobieren. Als Partydeko wirklich super. ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Stephanie
Eine tolle Idee
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Armida