Limetten-Cupcakes
Zutaten (für 6 Cupcakes)
1 Ei
75 g Zucker
Mark aus 1/2 Vanilleschote
50 g Butter (geschmolzen)
50 ml Milch
Schale und Saft von 1 Limette
100 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Messerspitze grüne Lebensmittelfarbe
125 g Sahne
2 EL Limettensaft
Abrieb von einer Limette
Zubereitung
Zunächst den Backofen auf 170 Grad (Umluft vorheizen). Dann das Ei, den Zucker, die Vanille und die Limettenschale mit der Küchenmaschine schaumig rühren. Dann Butter, Milch und Limettensaft hinzugeben und weiterrühren. Zuletzt das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren. Der Teig sollte eine homogene Masse ergeben, dann kann man ihn in Förmchen füllen. Ich habe mich für grüne Wrapper entschieden, weil das so gut zur Farbe der Limetten passt. Etwa 3 EL des Teigs beiseite nehmen und mit der Lebensmittelfarbe einfärben. Nun jeweils einen Eßlöffel des hellen Teigs in den Wrapper geben, einen Teelöffel des grünen Teigs und dem Rest des Wrapper mit hellem Teig auffüllen, bis er etwa 2/3 befüllt ist. So mit allen Cupcakes verfahren. Den Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen und die Cupcakes darin etwa 12 Minuten backen.
Für das Topping die Sahne mithilfe eines Handrührgeräts steif schlagen. Vorsichtig den Limettensaft unterrühren, die Sahne darf aber nicht zu flüssig werden. Nun das Topping mit einer Spritztülle auf die Cupcakes aufspritzen und jeden Cupcake vorsichtig mit ein wenig Limettenabrieb bestreuen.
Cupcake Wrapper grün von Bluebox Tree
Emaillegeschirr von Depot
Silberbesteck von Oma
Sieht das toll aus, klingt das lecker!!!
AntwortenLöschenIch liebe Deine Rezepte!!!
Danke Feli, das ist soo lieb von Dir!
LöschenUiiiiiiiiiiiiiiiiiiii die sehen aber lecker aus..... Und wie immer schöne Fotos...
AntwortenLöschenDu ich kopiere dir mal den Text von meinem letzten Post:
Hallo!
Schon die ganze Woche denke ich darüber nach, ob ich meinen Blog nicht wieder schließen soll.
Bloggen verbindet, hab ich mal geschrieben....Das stimmt!!
Ich habe so viele neue und wertvolle Kontakte durch das bloggen geknüpft, die ich nicht mehr missen möchte.
Diese Kontakte möchte ich auch weiterhin pflegen.
Ich werde euch wie gewohnt regelmäßig als Leserin besuchen und ein Kommentar hinterlassen.
Das mache ich sehr, sehr, sehr , sehr, sehr gerne.
Ich bin auch nach wie vor dafür offen mit jemanden zu tauschen und beim Wichteln von Nicole mache ich auch gerne mit :-)
Wenn jemand mit mir in Kontakt bleiben möchte oder die Facebook Namen austauschen möchte, der kann sich über mein Kontaktformular melden. Dort können wir dann unsere Emailadressen oder so austauschen....
Ich fühle mich leider ständig unter Druck gesetzt , einen Post zu schreiben, Fotos zu machen ....
Dazu kommt mein Perfektionismus, der mir immer sagt "Deine Fotos sind nicht schön genug usw. ...." . ....... "Du kannst da nicht mithalten!"....
Ich weiß, so zu denken, ist falsch. Weil jeder Blog einzigartig ist auf seine Art und Weise.
Das alles nimmt in meinen Gedanken viel zu viel Platz ein. Der erste Gedanke am Morgen "Ich muss auf den Blog schauen" ....In der Arbeit, denke ich auch oft daran und Abends wenn ich nach Hause komme , setze ich mich auch sofort vor den PC.
Leider ist meine Freizeit auch begrenzt. Ich bin viel im Dienst, die Beziehung gehört gepflegt, die Hausarbeit gemacht, der Garten gepflegt.....Bei wem nicht? Schon klar...
Ich mag keine halben Sachen.
Dummerweise. Ist ja nicht nötig sich selbst so einen Stress zu machen!
Das ist aber leider ebenfalls ein Charakterzug von mir.
All das kann ich nicht wirklich abstellen. Genauso wenig wie meinen Putzfimmel ;-)
Genau so ging es mir, als ich meinen Blog, nach kurzer Zeit wieder geschlossen habe.
Leider bin ich ja immer schnell für etwas zu begeistern aber dann merke ich schnell, dass es doch nicht sooo das richtige für mich ist ...Typisch Zwillinge Sternzeichen? ;-)
Hin zu kommt, dass mein Lebenspartner nicht wirklich eine Freude damit hat, wenn ich Fotos von unserem zu Hause in einem Blog ins Internet stelle.
Das muss ich wohl oder übel akzeptieren..
Zum Glück gibt es ja auch noch Facebook, wo man in gewisser Hinsicht eingrenzen kann, wer die Fotos sieht.
Deshalb wird dieser Blog geschlossen und ich werde euch wie gewohnt regelmäßig in euren Blogs besuchen. EHRENWORT :-)
Das fühlt sich für mich viel besser an :-)
Mir PERSÖNLICH ist es viel lieber, ich hab Zeit dafür , eure Blogs in Ruhe zu besuchen, ohne den Druck...."Ach ich sollte auch mal wieder posten....."
Ich würde mich freuen , wenn wir trotzdem in Kontakt bleiben.
Wir lesen uns auf jeden Fall...
Alles Liebe
Tina
Oi, das ist schade liebe Tina, aber ich kann Dich verstehen... In Stress ausarten soll das Bloggen ja nicht. Dennoch wirst Du mir ganz schön fehlen.
LöschenLimetten-Cupcakes klingen gut! Sehen sehr toll aus und die Cupcakewrapper passen super dazu!!! :-) Nur, die grüne Lebensmittelfarbe hätte ich weggelassen...ist nicht so mein Fall. Hat so was fieses irgendwie ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Janet
Hihi, wie grüner Hexenschleim? Hörte ich zumindest anderswo, haha.
LöschenOhmjommjommjom, die sehen toll aus!!! Ich liebe Limetten <3
AntwortenLöschenICH LIEEEEEEBE Cup cakes::::: UND deine SCHAUN OBALECKER aus,... freu.. freu... und i find de FARB innen drinnen sooooo cool;;; HOBS NO FEIN heit... BUSSALE:: BIRGIT:::
AntwortenLöschenAHHHH VERGESSEN,,,, danke für die LIEBE Nachricht,,,, vom letzten mal----bi scho wieda weg...pfiati... Birgit,,,
AntwortenLöschenHmmm...ich bin erst vor kurzem auf den Limetten und Zitronen Geschmack in Gebäck bekommen (hatte da eine kleine Blockade seid der Kindheit...lag wohl an zu viel Zitronenfertigkuchen auf Kindergeburtstagen) und back mich jetzt so langsam durch die leckere Zitronenwelt! Das kommt auch auf die Liste, Vitamine schaden ja nie ;) Und daaaaanke nochmal für den Halloween Gewinn, die Ohrringe kamen noch pünktlich :) Liebe Grüsse !
AntwortenLöschenOh da bin ich froh, dass die Ohrringe pünktlich ankamen!!
LöschenLiebe Grüße, Daniela