Rote-Grütze-Whoopies
Zutaten (für etwa 30 Stück)
150 g weiche Butter
140 g Zucker
Salz
3 Eier
2 Päckchen Rote-Grütze-Pulver (Himbeergeschmack)
175 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
200 g Mascarpone
75 g + etwas Puderzucker (gesiebt)
100 g Creme Fraiche
ca. 75 g Himbeergelee
Zubereitung
Den Backofen vorheizen auf 150 Grad (Umluft). Für den Teig Butter, Zucker und 1 Prise Salz etwa 5 Minuten cremig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren. Rote Grütze-Pulver, Mehl und Backpulver mischen und unter die Buttermasse heben. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und jeweils einen kleinen Teigtupf auf ein Backblech spritzen. Die Tupfen sollten genug Abstand haben, sie verlaufen ein wenig. Im Ofen etwa 15 Minuten backen und abkühlen lassen. Während die Whoopies auskühlen, kann die Füllung vorbereitet werden. Dafür die Mascarpone, Puderzucker und Creme Fraiche verrühren. Die Creme für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann kann sie mithilfe eines Spritzbeutels auf jeweils eine Hälfte eines Whoopies gespritzt werden. Ich habe dafür einen dicken Cremerand gespritzt, in die Mitte kam ein wenig Gelee. Dann einen zweiten Whoopie auflegen und leicht andrücken. Wer mag, kann sie mit Puderzucker bestäuben.
Das Rezept stammt aus der Lecker Bakery. Habt Ihr auch schon einmal aus dieser Zeitschrift gebacken? Mittlerweile gehört sie für mich zum Standard-Repertoire, weil sie immer wieder aufs Neue tolle Rezepte bereit hält.
Wow, die Farben sind ja der Knaller! Deine Whoopies sehen toll aus und das Rezept macht mir Lust aufs Nachmachen!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße, Christina
Das mit dem Pulver ist ja ne tolle Idee! Sieht super aus!!
AntwortenLöschenMmmmmhhh! Sehen wirklich zum Anbeißen aus diese Whoopies!
AntwortenLöschenUnd danke für den Tipp mit der Lecker Bakery -ich kannte bisher dieses Special der Lecker noch nicht.
Muss ich mal Ausschau nach halten...
lg pauli
Die sehen so so sooo gut aus! Ich würde am liebsten in den Monitor reinbeißen :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Filiz
So eine schöne Farbe und das ganz ohne Lebensmittelfarbe? Das muss ich mir unbedingt für die nächste Portion Macarons merken, danke für den super Tipp! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Mia
Hallo,
AntwortenLöschenmmhhh - sehen Deine Whoopies aber lecker aus! Du hast sie wunderschön in Szene gesetzt! Kompliment!
Liebe Grüße
Ani
Danke liebe Ani!
LöschenHallöchen, ihr Lieben!
AntwortenLöschenKurze Frage, kann man die Ober- und Unterteile auch schon vorbacken und ca. 2 Tage aufheben, bevor sie gefüllt werden? Wenn ja, wie halte ich die am besten möglichst frisch? Beste Grüße und danke für die Hilfe :)
Hallöchen zurück,
Löschenvorbacken habe ich noch nicht probiert,müsste aber eigentlich gehen. Ich würde sie jedoch höchstens zwei Tage im Voraus backen, besser nur einen Tag. Zur Aufbewahrung in diesem Fall einfache eine luftdichte Tupperdose nehmen und diese an einen kühlen, trockenen Ort stellen.
Habe die Whoopies gebacken, leider kommt die Farbe überhaupt nicht so raus wie auf deinen Bildern. Sie sehen eher Lila aus. Noch dazu bekommen sie durch das Pulver einen leicht künstlichen Geschmack. Für mich war auch die gesamtkomposition viel zu süß. Da würde ich beim nächsten mal viel weniger Zucker nehmen und evtl. noch Zitronenschalen in die Füllung tun. Die Konsistenz ist aber sehr gut geworden. Trotzdem vielen Dank für das Rezept.
AntwortenLöschenBei dem Rote-Grütze-Pulver gibt es sicher Unterschiede bei den Herstellern. Das nächste Mal probierst du eine andere Variante des Rezepts aus :-).
LöschenGuten Tag. Habe die gestern auch gebacken. Bei mir war die Farbe auch nicht so wie auf den Bildern , sondern lila . Geschmacklich auch zu künstlich und überhaupt gar nicht wie auf den Bildern. War ziemlich enttäuscht. Sind die Bilder von dir? Weil es wird wircklich schwer Sie so hinzukriegen ,wie auf dem Bild und ich backe sehr gerne.
AntwortenLöschenHallo, vielleicht haben Sie ein anderes Grütze-Pulver verwendet, könnte ich mir vorstellen, es gibt ja verschiedene Hersteller. Fremde Bilder darf man nicht veröffentlichen ;-)
Löschen