18.11.13

Schokolade macht glücklich | DIY für eine Pralinenschachtel

Heute habe ich mal wieder ein kleines DIY für Euch, nachdem meine Cupcake-Box bei Euch so gut ankam. Manchmal möchte man einem lieben Menschen eine Kleinigkeit mitbringen, vielleicht ein paar Mini-Gugl oder Pralinen und sucht nach einer schönen Verpackung. Ich stehe im Moment sehr auf neutrales Kraftpapier, weil es sich herrlich vielseitig kombinieren lässt.

Pralinenschachtel aus Kraftpapier

Ihr braucht:

Papierbeutel aus Kraftpapier
Spitzenpapier
Masking Tape in passenden Farben
Bäcker-Garn in rosa
Tonkarton in rosa
Rundstanzer
Motivstempel
Labelmaker mit rosa Band

1. Als erstes habe ich mithilfe eines Labelmakers ein kleines Label für meine Pralinenschachtel gestanzt und dafür die Aufschrift "Trostpralinen" gewählt. Ihr könnt aber natürlich jede andere Beschriftung wählen oder vielleicht sogar einen kleinen Spruch labeln. Da gibt es ja so tolle Sachen. Da mein Band selbstklebend ist, konnte ich es sofort auf meiner Schachtel platzieren, sonst befestigt es einfach mit ein wenig Kleber und lasst diesen gut trocknen.

2. Als nächstes schneidet man das Spitzenpapier zu und zwar so, dass es genau um die Schachteln passt, aber links und rechts noch einen kleinen Rand lässt. Das sieht hübscher aus, als wenn das Spitzenpapier überlappt und umknickt. 
3. Nun können die Gepäckstücke oder Pralinen in die Schachtel gefüllt werden und zwar so, dass sie zu etwa 2/3 befüllt ist. Den überstehenden Rand umschlagen und mit zwei Stücken Masking Tape in einer passenden Farbe zukleben. Ich habe rosa genommen, das sieht man auf den Bildern leider nicht.

4. Das zugeschnittene Spitzenpapier wird über den Rand der Schachtel gelegt und vorsichtig mit einem Stück Bäcker-Garn befestigt. Das ist etwas diffizil, weil das Spitzenpapier leicht wegrutscht. Legt die Schachtel am besten flach auf den Boden, dann habt Ihr mehr Halt.
 
5. Zuletzt habe ich aus einem Stück Tonkarton einen Anhänger ausgestanzt, mit einem Stempel verziert und diesen an meiner Schachtel befestigt. Ich persönlich finde es schön, wenn dieser Ton in Ton zum Rest der Dekoration ist.
So sind kleine Geschenke aus der Küche schnell und mit wenig Aufwand hübsch verpackt. Es ist wirklich einfach, ein Lächeln auf das Gesicht eines anderen Menschen zaubern. Befüllt wurden meine Trostgeschenke mit dreierlei Pralinen und nimmt damit teil an Annettes Herzblutprojekt. Die Rezepte zu allen Sorten zeige ich Euch bald. Habt Ihr auch eine Idee für Geschenke aus der Küche, die Ihr Euren Lieben gerne mitbringt? Dann nur her damit, ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen.



Papierbeutel aus Kraftpapier von Small Treasures
Spitzenpapier und Bäcker-Garn von Casa di Falcone
Stempel von Kukuwaja
Labelmaker von PeppAuf

5 Kommentare:

  1. wie schön, da möchte man doch sofort hineinspickeln ^^
    hab sogar manches zu Hause und manches erst bestellt, was jetzt hoffentlich dann auf dem Weg ist :)

    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  2. Die Tütchen sind wirklich hübsch geworden, mag es ja sehr gerne mal eine Kelinigkeit aus der Küche zu verschenken und jemanden dann den Tag damit zu versüßen, aber schön verpackt sollte es dann auch sein. In der Weihnachtszeit könnte man darin auch gut ein paar Plätzchen verschenken.
    Sehr süße Idee.
    Liebe Grüße
    Gesine

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen Daniela,
    was für eine zuckersüße Idee, muss ich mir unbedingt für Weihnachten merken :) Da haben sich die Beschenkten sicher gefreut. Und um so einen Labelmaker schleiche ich schon lange rum, mal sehen, wann so ein tolles Teil zu mir zieht ;)
    Liebe Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine tolle Verpackung! Das notier ich mir direkt, grad für Weihnachten ja einfach nur toll!!
    Wirklich hübsch!

    AntwortenLöschen
  5. Ja, Schokolade macht (mich) glücklich! ;-)
    Deine Verpackungs-Idee für die TROST-SCHOKI sieht echt klasse aus.
    Ach, und Gedanken lesen kannst Du auch noch... freu mich schon auf die Rezepte.
    Die Pralinen sehen nämlich SAUlecker aus!
    LG
    Britti

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...