28.12.13

Pompoms hoch drei | DIY für Cupcake-Topper aus Seidenpapier

Mit einem kleinen DIY melde ich mich aus der Weihnachtspause zurück. Manchmal habe ich richtig Lust, meine Cupcakes und Muffins nicht nur zu backen, sondern auch noch zu verzieren. Man braucht natürlich ein bißchen Zeit dafür, aber selbstgebasteltet Deko sieht oft toller aus, als der Standard, den jeder haben kann, oder? Heute gibt es deshalb einen superniedlichen Topper für Euch, der mit ein bißchen Geschick schnell auch Eure Bäckerwerke zieren kann. Dem einen oder anderen mag er bekannt vorkommen, die Anleitung habe ich für den tollen Blogger-Adventskalender der lieben Lisbeth entworfen. 


Cupcake-Topper aus Seidenpapier


Ihr braucht:
Seidenpapier Eurer Wahl
Lineal
Schaschlikspieße
Klebstoff
Schere
Bäcker-Garn
event. Masking Tape


1. Schneidet aus dem Seidenpapier pro Topper 6 Rechtecke zu im Maß 7 x 12 cm. Am einfachsten geht das, wenn Ihr mit dem Lineal auf dem Seidenpapier im Abstand von je 12, 24, 36, 48 etc Zentimeter eine Markierung setzt und dieses dann mit der Schere vorsichtig durchschneidet. Für die kurze Seite ebenso verfahren, diesmal mit jeweils 7 cm.


2. Nun legt man pro Topper 6 Lagen des Seidenpapiers übereinander und faltet dieses wie eine Ziehharmonika. Die einzelnen „Treppen“ sollten nicht zu groß sein, damit Euer Topper am Ende schön buschig wird.
3. Bindet ein Stück Garn um die Mitte der Ziehharmonika. Das Garn sollte nicht zu locker sein, dass Euer Topper auch gut hält. Mit einer Schere rundet man nun die Ecke auf beiden Seiten vorsichtig ab. 
4. Nun geht es ans Auffalten. Haltet dafür die eine Seite des Seidenpapiers mit den Fingern gut fest und spreizt die andere Seite vorsichtig auf. Nun könnt Ihr die einzelnen Lagen des Seidenpapiers vorsichtig auseinander zupfen. Achtet darauf, dass Ihr jede Lage einzeln auffächert.
5. Verfahrt nun genauso mit der unteren Seite des Seidenpapiers und zupft den kleinen Topper zum Schluss richtig in Form. Streicht die Spitze eines Schaschlikspießes mit etwas Klebstoff ein, lasst diesen kurz antrocknen und drückt ihn vorsichtig in den Topper hinein. Das Seidenpapier einige Sekunden fest andrücken. Zur Stabilität kann man noch das Bäcker-Garn einmal um den Spieß binden und die überstehenden Enden abschneiden. 

Fertig ist Euer DIY Cupcake-Topper. Sind die nicht herrlich fedrig und zuckersüß? Je nach Größer Eurer Muffins sind die Schaschlikspieße vielleicht noch etwas zu lang, dann einfach mit einem scharfen Messer zuschneiden und los kanns gehen mit dem Dekorieren.
 

3 Kommentare:

  1. hi,

    so, jetzt hab ich doch glatt den tollen Bastel-Beitrag fast übersehen,
    obwohl er doch ganz an der ersten Stelle stehen sollte?? komisch,

    KLASSE, sind auf jeden Fall wieder mal deine Ideen & sooo schöne Bilder hast du auch noch dazugepackt in deinen Post!

    alles Liebe

    Netzchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Netzchen, danke für deine lieben Worte. Welche Beiträge man wann wo sieht, ist mir mitunter auch ein Rätsel, hihi.
    Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schöner Blog, ich schaue jetzt öfter bei dir vorbei!
    Und du glaubst ja nicht wie ich mich gerade gefreut habe, als ich sah, dass du aus dem IKEA Seidenpapier (ja, hab's erkannt) so tolle PomPoms zaubern konntest. Habe mich da bis jetzt noch nicht dran getraut, da ich nicht wusste wie gut sich das mit dem IKEA Papier machen lässt. Sieht super aus!

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...