12.12.13

Welcome to the party | Rezept für Schokoladen-Erdnuss-Whoopies

Für eine Party eignen sich meiner Meinung nach Kleingebäcke besonders gut, können sie doch in einem Haps gegessen werden, krümeln nicht und sehen immer elegant aus. Whoopies sind deshalb oft das Mittel der Wahl und so gab es diese leckeren Erdnuss-Stückchen zu meinem Geburtstags-Sweettable. Sie stammen aus dem tollen Backbuch der Hummingbird Bakery aus dem ich Euch auch schonmal Tiramisu-Cupcakes vorgestellt habe.

Schokoladen-Erdnuss-Whoopies


Zutaten (für etwa 10 Stück)
1 Ei
150 g Zucker
1/4 Päckchen Vanillezucker
125 g Vollmilchjoghurt
25 ml Vollmilch
75 g zerlassene Butter
275 g Mehl
75 g Kakaopulver
1/4 TL Backpulver
3/4 TL Natron
60 g Erdnussbutter mit Stückchen 
170 g weiche Butter
280 g Puderzucker
220 g Marshmallow Fluff
Zubereitung

Ei, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Den Joghurt mit der Milch verrühren und zusammen mit der flüssigen Butter unter die Zuckermasse geben. Mehl, Kakao, Natron und Backpulver zusammen in eine Schüssel sieben und anschließend in 3 - 4 Portionen unter die Joghurt-Ei-Masse rühren. Nun den Teig für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Währenddessen den Ofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen. Nun 24 Teig-Häufchen mit genügend Abstand auf ein Backblech setzen und diese 15 Minuten backen. Bei mir sind die Whoopies leider nicht ganz so schön rund verlaufen, vielleicht war der Teig zu trocken. Während die Whoopies auskühlen, habe ich die Füllung zubereitet. Dafür die Butter mit dem Puderzucker verrühren und den Marshmallow Fluff untermischen. Alles bei hoher Geschwindigkeit mit dem Handrührgerät zu einer luftigen Masse aufschlagen. Die Füllung  für 30 Minuten kühl stellen und anschließend mit einer Spritztülle auf jeweils eine Teighälfte spritzen, die zweite Teighälfte aufsetzen.

8 Kommentare:

  1. ohhh die schauen zum reinbeißen aus.
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie lecker die aussehen! So viel wie ich backe und nasche, müsste ich schneckenfett sein, aber da das nicht so ist, werde ich ordentlich weiternaschen! :D

    Dieses leckere Rezept steht wohl als nächstes auf meiner Liste! :)

    Liebe Grüße
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  3. O lala, da werd ich aber gleich schwach... Die Whoopies sehen verführerisch gut aus!

    AntwortenLöschen
  4. Yammie, das sieht ja mal lecker aus!! Da könnte ich am liebsten gleich mal reinbeißen :) LG & schon mal ein schönes Wochenende, Nadine

    AntwortenLöschen
  5. oh Gott sehen die lecker aus!
    die muss ich unbedingt ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  6. Sehen die GUT aus! Ich sollte wirklich nicht so oft bei dir vorbeischauen wenn ich Hunger habe... ;)
    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende,
    Mia

    AntwortenLöschen
  7. Yummi!!!! :D Sieht himmlisch aus, hört sich lecker an - muss ich auf jeden Fall ausprobieren! Toll!
    Und, ich finde sie besonders hübsch eben weil sie nicht so suuuuper perfekt und rund aussehen. Das hat was!
    LG und einen schönen Sonntag dir noch!
    die Pepsa

    AntwortenLöschen
  8. Wow, die sehen absolut herrlich aus.. Davon hätte ich gern ein paar zum Frühstück ;)
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...