17.01.14

Schokolade macht glücklich | Rezept für ein Cupcake-Träumchen

Eigentlich bin ich ja gar kein großer Schoki-Fan (jaaa, das gibt es auch!). Nur manchmal packt mich die Lust und dann muss Schokolade her. Cremig und schmelzend auf der Zunge - yummi. Wenn es Euch ab und an auch so geht, sind diese schokoladigen Cupcakes genau das Richtige für Euch.

Cupcakes mit Schokoladenfrosting


Zutaten (für 6 Stück)
125 g Zucker
50 g Butter
50 g Mehl

40 g Kakao
1 TL Backpulver
1 Pr. Salz

1 Ei
60 ml Milch
50 g Pflanzenfett (Biskin)
70 g Puderzucker

2 EL Kakaopulver
100 g Vollmilchschokolade

Zubereitung

Für die Cupcakes zunächst die Butter und den Zucker schaumig rühren. Das Ei hinzugeben und unterrühren. Mehl, Kakao, Backpulver und die Prise Salz unter die Masse geben und zusammen mit der Milch zu einem Teig verrühren. Den Teig in Muffinformen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Umluft) etwa 25 Minuten backen. Auskühlen lassen. Für das Frosting wird die Schokolade gehakt und im Wasserbad geschmolzen. Die Masse sollte so weit wie möglich abkühlen, dass sie zwar noch flüssig aber nicht mehr heiß ist. Das Kakaopulver mit einem Esslöffel Wasser auflösen. Nun das Pflanzenfett in der Küchenmaschine glatt und cremig rühren, nach und nach den Puderzucker hineinsieben, dass eine glatte Masse entsteht. Den Kakao dazugeben und weiter cremig rühren. Zuletzt gibt man die geschmolzene Schokolade esslöffelweiser unter das Frosting. Die Bestandteile sollen sich gut verbinden, also ordentlich rühren. Nun könnt Ihr die Cupcakes mit jeweils einer Crmeehaube verzieren. Ich habe zusätzlich noch eine Himbeere als Deko aufgesetzt.



Die hübschen Cupcake-Wrapper und Topper als Namensschild wurden mir freundlicherweise von Birkmann zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

11 Kommentare:

  1. Mmmmhhh....
    Die sehen aber lecker aus!
    VG + ein schönes WE.
    Britti

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Daniela,
    ohja, Schokolade macht manchmal sogar sehr glücklich ;) Und deine Cupcakes sehen so unglaublich gut aus, davon könnte ich jetzt glatt einen zum Frühstück essen! ;)
    Besonders gut gefallen mir die kleinen Kristalle obendrauf, sehr hübsch.

    Liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh da freue ich mich aber besonders, dass du die Kristalle magst! Gerad als ich sie drüber gestreut hatte, war ich nämlich unsicher, ob das überhaupt hübsch aussieht. Aber aus dem Schoko-Topping rauspulen - no way. :-)

      Löschen
  3. Yeeeah, ein "Haben-wollen"-Cupcake! :-)

    AntwortenLöschen
  4. mhmmm, und das muss ich um 10:39 im Büro lesen??

    liebe Daniela, da bekomm ich sofort HUNGER und Lust dieses leckeren Teilchen zu verspeisen!

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
  5. Antworten
    1. Ja, es kommt nur auf den Kleber an. Dann müsste das auch auf sehr glattem Material halten. Bei Ebay bekommst du Nieten in verschiedenen Größen und Formen die extra zum Kleben sind.

      Löschen
  6. Wow, die sehen köstlich aus, Danke für´s Rezept!


    Liebe Grüße,
    Renaade

    AntwortenLöschen
  7. Ich hoffe, du hast mir einen übrig gelassen???

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...