07.01.14

Knusper, knusper Knäuschen | Rezept für Äpfel mit Cookies-Crumble

Ein Apfel am Tag, hält gesund und stark - habe ich irgendwo mal gelesen. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht, aber von Äpfelchen kann ich nie genug bekommen. Roh, im Müsli, als Kuchen oder sehr gerne auch als Crumble. Diesmal habe ich eine Variante ausprobiert, in der die sonst üblichen Haselnüsse durch Cookies ersetzt werden. Lecker sage ich Euch.


Apfel-Crumble mit Cookies


Zutaten (für 2 Portionen od. 4 Weckgläser)
70 g Mehl
30 g Zucker
40 g Butter, kalt, in Stücken
Salz 

50 g trockene Cookies
2 Äpfel
2 Tl Zitronensaft


Zubereitung


Das Mehl mit dem Zucker, der Butter und 1 Prise Salz mit den Händen zu einem krümeligen Teig verkneten. Die Cookies (ich habe eine Sorte Butterkekse aus unserem Italienurlaub genommen) zerbröseln und ebenfalls untermischen. Die Masse etwa 30 Minuten kalt stellen. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln. Diese gebt Ihr nun in eine ofenfeste Form (oder vier kleine Weckgläser) und backt sie im Ofen bei 180 Grad (Umluft) etwa 20 Minuten goldbraun. Et voilá - bleibt Ihr gesund und stark. Mögt Ihr auch Äpfel im Crumble am liebsten oder mögt Ihr ein anderes Obst lieber?




6 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Daniela,

    wieder einmal herrlich, wenn ich morgens gleich mal online gehen,
    wenn ich einen solch schönen Post sehe und dann auch noch lese von Keksen aus bella Italia :-)

    Befinde mich gerade in Wagrain - leider kann ich bei meinen Post noch keine Bilder anhängen,
    hoffe ich schaffe das noch bis Ablauf meines Urlaubs, weil das ist schon sehenswert - der Schnee,
    das Wetter, ...


    so, ich wünsche dir einen guten Start in die Woche - versüßst hast du ihn dir ja bereits :-)

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich schaue eifrig, ob ich bei dir in der nächsten Zeit Schneebilder entdecken kann :-)

      Löschen
  2. Das klingt ganz nach meinem Geschmack. :D

    AntwortenLöschen
  3. Knuspernde Leckereien finde ich grundsätzlich schon mal super, Apple Crumble liebe ich auch, gefällt mir also sehr gut! :) Und weil ich bei dir grade das Wort Cookies gelesen habe muss ich jetzt in die Küche laufen und mir einen holen ;)

    Liebe Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Daniela
    Dein Blog gefällt mir sehr gut. Ich habe durch "mein Feenstaub" gefunden.
    Toll Rezepte, ich freue mich schon auf weitere...
    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...