30.06.15

Rezept für Erdbeereis

Der Sommer ist da!! Die kommenden Tage sollen es bis zu 35 Grad werden - juchu. Seid Ihr bereit? Wir sind es: der Babypool ist aufgepustet und voller Wasser, die Verabredung zur Poolparty steht, genügend Getränke sind im Kühlschrank und die Sommerkleider und kurzen Hosen ausgepackt. Was noch fehlt ist eine ordentliche Portion Eis.



Erdbeereis mit Minze


Zutaten (für etwa 1 Liter)
300 g Sahne
300 ml Milch
2 Päckchen Vanillezucker
3 Eigelb
600 g Erdbeeren
100 g Zucker

10 Stängel Minze 
frische Erdbeeren (für die Deko)  

Zubereitung

Sahne, Milch und Vanillezucker aufkochen. Die Eigelb verquirlen und die heiße Sahne-Milch-Mischung langsam zum Eigelb gießen. Ihr müsst dabei mit einem Schneebesen kräftig rühren, dass sich keine Klümpchen bilden. Die Masse abkühlen lassen. Erdbeeren waschen und Grünzeug entfernen. Mit dem Zucker in eine Schüssel geben und mit einem Stabmixer pürieren. Unter die Sahnemischung rühren und in der Eismaschine cremig gefrieren lassen. Die Minze waschen und fein hacken. Man gibt sie nach etwa 30 Minuten in die Eismischung und lässt das Eis fertig gefrieren.
Wer mag, kann das Eis mit einem Eisportionierer zu Kugeln formen und mit einigen Erdbeerstückchen und etwas Minze granieren. Fertig ist der perfekte Nachtisch für heiße Sommertage.
Wir haben nun zum Glück eine große Box Erdbeereis im Froster, die bringt uns über die nächsten Hochsommertage. Es gibt doch nichts Besseres, als am Abend bei Dämmerung draußen zu sitzen, dem Rauschen der Bäume zu lauschen (und nicht dem Quaken des Babys, das schläft hoffentlich schon) und eine Portion Eis zu löffeln. 
Und was sind Eure sommerlichen Speisen und Getränke, die Ihr Euch bei so schönen Temperaturen gönnt? Plant Ihr vielleicht, den Grill anzuwerfen? Oder habt ein besonderes Eisrezept? Dann nur raus damit!

6 Kommentare:

  1. Oh liebe Daniela,
    das Eis sieht mal wieder fantastisch aus und die Kombination Erdbeeren Minze ist ja sowieso der Knaller. Perfekt, um sich an warmen Sommertagen lecker abzukühlen ;) Hier gibt es momentan mit Vorliebe Banana Peanut Butter Sundae, weil man dafür nur Bananen, Erdnussbutter und ein paar Toppings braucht und das Eis sooo schön cremig ist :)
    Herzliche Grüße zu dir und wunderbare Sommertage, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Oooh liebe Daniela,
    das sieht sooo lecker aus! Erdbeeren und Minze und dann noch als herrlich kaltes Eis. Aaah, da wär ich ja jetzt sofort für zu haben! Leider hab ich keine Eismaschine. Das ist dann immer so ne Sache mit dem perfekten Rezept für selbstgemachtes Eis. Vielleicht schenkt mir ja mal jemand eine?! haha ;-)
    Auf jeden Fall sieht das mega köstlich aus!
    Ich wünsche Dir einen wunderbaren Sommertag, genieß dein Eis, lass es Dir gut gehen :-)
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das mit der Eismaschine kenne ich. Bei mir ist sie vor einigen Wochen eingezogen nachdem ich zwei Jahre drüber nachgedacht hatte :-)

      Löschen
  3. Mmh... das sieht sehr lecker aus! Wo bekommt man denn so einen tollen Eisportionierer her?
    Wir wollen am Wochenende grillen, außerdem hat das Steiff Museum (ja, wir wohnen ganz in der Nähe des Kuscheltierparadieses) Sommerfest. Ich habe gestern Wassermelonenlimonade gemacht, die erfrischt auch schön und da kein Zucker drin ist kann das Mäuschen auch ab und zu an meinem Glas nippen =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den habe ich aus der Metro, hihi. Die Limonad muss ich mir abgucken, darauf hätte ich auch Lust *nonom*.

      Löschen
  4. Ich finde, es gibt nichts besseres als selbstgemachtes Eis. Und wenn es so heiß wie jetzt gerade ist, könnte ich den ganzen Tag nichts anderes essen (das geht natürlich nicht - Vorbildfunktion und so ;-)). Letztes Wochenende habe ich auch wieder mit der hauseigenen Eisproduktion angefangen :-)
    Das Rezept klingt richtig gut und dein Eis sieht sooooo cremig aus. Hach einfach ein wunderschöner Erdbeereistraum!
    Liebe Grüße,
    Kimi

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...