Am letzten Wochenende war es mal wieder soweit: ich habe gebacken. Und zwar keine Cupcakes oder Whoopies, sondern eine richtige kleine Torte. Meine Mutti kam mich besuchen, wir haben einen kleinen Ausflug gemacht, Käffchen in der Sonne getrunken und uns mit Bastelkram eingedeckt und bevor es damit losging (ich habe zwei ganz hübsche Dekobilder gemacht mit Masking Tape - Post folgt bald), haben wir uns ein Stück Torte gegönnt.
Zutaten (für eine Sprinfgorm mit 18 cm)
25 g Zartbitter-Schokolade
25 ml Milch
60 g weiche Butter
60 g + 1 EL Zucker
1/2 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
90 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 Tütchen Gelatine (Pulver)
4 EL Erdbeer-Konfitüre
500 g Erdbeeren
125 g Speisequark (Vollfett)
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
200 g Schlagsahne
Zubereitung
Zunächst die Schokolade grob hacken und zusammen mit der Milch in einem Topf leicht erhitzen und schmelzen. Abkühlen lassen. Butter, 60 g Zucker, Vanillin-Zucker und
Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Das Ei hinzugeben. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der
Schokoladenmilch unterrühren. Nun den Teig in eine gefettete Springform füllen (18 cm
Ø) füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad (Umluft) etwa 30 Minuten backen, herausnehmen und
auskühlen lassen. Den Boden aus der Springform lösen.
Einen dünnen Deckel vom Boden abschneiden und zerbröseln, ihn dann mit Konfitüre bestreichen und beiseite stellen. Einen Tortenring um den Kuchen legen (ich habe keinen gehabt und statt dessen den Springformrand verwendet). Die Erdbeeren waschen und putzen, einige Beeren beiseite stellen für die Dekoration. Von den restlichen Erdbeeren etwa 8 bis 10 Stück halbieren und mit der Schnittfläche zum Tortenring hin auf den Boden stellen. Die übrigen Erdbeeren im Stück auf dem Boden verteilen, Schnittflächen nach unten. Für die Creme nun den Quark mit der Gelatine nach Packungsanweisung glatt rühren. Den Zucker und den Vanillezucker hinzugeben. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Nun die Creme auf der Torte verteilen und darauf achten, dass sie auch in die Zwischenräume der Erdbeeren gelangt. Torte mindestens 1 Stunde kalt stellen. Kurz vor dem Servieren den Tortenring entfernen, den zerbröselten Boden auf der Torte verteilen und mit Erdbeerscheiben garnieren.
Meine Mama hält auf dem Bild im übrigen die kleine Torte so dekorativ für mich in die Kamera. Danke, Mutti!
Das Rezept zu dieser Torte habe ich von foodboard.de,
einer recht neuen Rezept-Community von lecker.de. Kennt Ihr sie? Dort
kann man nicht nur auf wahsnsinnig tolle Rezepte aus dem
lecker-Repertoire zugreifen, sondern auch eigene Werke hochladen. Ich selber habe dort auch eine kleine Pinnwand, auf der ich meine (und fremde) Rezepte sammle und in der zweiten Juli-Woche wird mein Blog von der Redaktion sogar vorgestellt. Ich bin schon ganz aufgeregt.
Und zu guter Letzt möchte ich mit diesem Rezept am Blog-Event von der lieben Marlene teilnehmen. Marlene feiert den 1. Geburtstag ihres Blogs Marlene's sweet things. Über 1000 Likes und beinahe 150 Posts rund um die süßen Dinge des Lebens gilt es zu feiern und ich bin natürlich mit von der Partie. Mit meiner kleinen Erdbeertorte sage ich Danke für spannende Motivtorten und leckere Cupcakes und besonders für den einen oder anderen Trick, den ich mir von Marlene abgeschaut habe (aktuell meine tollen, neuen Wilton-Tüllen).
Mhhhh...sieht lecker aus!
AntwortenLöschenDanke für's Rezept.
Bin ja auf Deine "Dekobilder" gespannt...
Viele Grüße + einen schönen Tag!
Britti
unheimlich toll sieht die aus! (:
AntwortenLöschenliebe Grüße
Hmmmmmmm, die sieht aber super lecker aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Nadine
Sieht sehr lecker aus
AntwortenLöschen