Ich liebe diese Wochen, wenn Erntezeit ist für Erdbeeren und Spargel, Holunder und Rhabarber. Saisonal kaufen und kochen ist mir am liebsten und so versinke ich aktuell in Schalen voller Erdbeeren. Sie sind jetzt so süß und saftig, ich könnte Tonnen vertilgen - schleck. Am Wochenende gab es deshalb tolle Erdbeer-Cupcakes, die ich auf Sara's Blog Birds like Cake entdeckt und ein wenig abgewandelt habe.
Erdbeer-Cupcakes
Zutaten (für 12 Stück)
100 g Mehl
20 g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
75 g Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei und 1 Eiweiss
80 ml Milch
75 g Erdbeeren
90 g Puderzucker
110 g Butter (Zimmertemperatur)
110 g Frischkäse (Zimmertemperatur)
6 Erdbeeren zur Dekoration
Zubereitung
Zunächst das Mehl mit Speisestärke, Backpulver und Salz vermengen. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und den Vanillezucker hinzugeben. Eier dazugeben und gut verrühren. Die Milch und die Mehlmasse nach und nach einrühren bis eine glatte Masse entstanden ist. Ein Muffinbackblech mit Förmchen auslegen und den Teig einfüllen. Bei 180 Grad (Umluft) etwa 25 Minuten lang backen. Die Erdbeeren mit einem Pürierstab pürieren. Puderzucker und Frischkäse mit einem Rührgerät kurz glattrühren. Löffelweise die Butter dazugeben. Wenn die Buttercreme glatt gerührt ist, nach und nach etwas Erdbeermus dazugeben, und kurz zu einer geschmeidigen Masse rühren. Die Creme mit einer offenen Sterntülle auf die Cakes spritzen und mit Erdbeerscheiben garnieren.
Förmchen von Blueboxtree
Ohmann, sieht das lecker aus!
AntwortenLöschenDas wird definitiv mal ausprobiert!
*mjammi*!
Grüße
Feli
Hallo!
AntwortenLöschenOh schade dass die Buttercreme nichts geworden ist. Was war denn genau das Problem? Meine gelingt immer mit dem Standmixer meiner Mama auch wenn sie manchmal 40 Minuten brauch um zusammen zu kommen und cremig zu werden. Schau mal hier (http://birdslikecake.blogspot.de/2013/01/basics-swiss-meringue-buttercream.html) da hab ich eine ganz detallierte Anleitung mit Problem Behebungen!
Toll sehen deine Cupcakes trotzdem aus ;-)
Lieber Gruss
Sara
Hmm komisch. Also ich nehme die Butter aus dem Kühlschrank und schneide sie in Stücke. Die wird dann weich, ist jedoch noch kühl. Und bevor ich den Eischnee schlage reibe ich den Topf und den Schneebesen mit Zitronensaft oder Essig ein, damit kein Fett dran ist. Nach 8-10 Minuten schlagen sollte er auch steif und kalt sein! Bei mir sah es auch mal so geronnen aus, aber dann habe ich die Maschine einfach weiter rühren lassen und nach weiteren 5-10 Minuten wurd sie dann cremig und geschmeidig! Hoffe ich konnte dir helfen!
AntwortenLöschenLieber Gruss
Sara
Tja, ich weiß auch nicht :-( :-(. Durch das Erhitzen im Wasserbad war das Eiklar irgendwie nicht mehr schlagfähig. Oder ich hatte zu wenig Geduld. Jetzt bleibe ich erst mal bei der klassischen Buttercreme. Lieben Dank für deine Tipps!
LöschenHmm sieht lecker aus! Bei mir schaffen es die Erdbeeren gerade immer gar nicht bis in die Küche...ich ess sie alle vorher auf ;)
AntwortenLöschen