19.06.13

Was ist das für eine Guglei? | Rezept für Gugl mit Schoki und Haselnuss und DIY zur Verpackung


Schwärmt Ihr auch so für Mini-Gugl? Die Gugl-Welle unter den Bloggern ist ja schon ein Weilchen her, aber ich finde sie nach wie vor sehr süß und putzig und backe sie gerne zu passenden Gelegenheiten. Diesmal wollte ich jemandem eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen, der mir in einer Sache geholfen hat. Unter den vielen Rezepten für Gugl sind die Mini-Gugl mit Haselnüssen von Saskia rund um die Uhr und die Polnischen Schokokuchen-Gugl von Sarahs Torten und Cupcakes meine absoluten Favoriten. Die kleinen Kuchen werden wunderbar fluffig, lassen sich leicht aus der Form lösen und schmecken einfach nur himmlisch. 


Mini-Gugl mit Haselnüssen


Zutaten (etwa 15 Stück)

7 EL Öl
40 g Zucker
1 Ei
25 g Mehl
25 g Speisestärke
1 Messerspitze Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
25 g gemahlene Haselnüsse

Alle Zutaten zu einem Teig vermengen. Die Guglform mit etwas Öl einpinseln und den Teig einfüllen. Die Gugels bei 180 Grad (Umluft) ca. 15 Minuten backen. Nach Belieben garnieren, ich habe Haselnussglasur genommen. 


Mini-Gugl polnischer Schokokuchen


Zutaten (etwa 35 Gugl)
125 g Margarine
150 g Zucker
1/2 Pck. Vanillezucker

50 ml Wasser
2 EL Kakao
2 Eier
125 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver

 

Die Margarine mit Zucker, Vanillezucker, Wasser und Kakao kurz  aufkochen und etwas abkühlen lassen. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und dazugeben. Bei 175 Grad (Umluft) die Gugls etwa 10 Minuten backen. Ihr könnt sie mit Puderzucker bestäuben, ich habe sie mit Schokoladenglasur bespränkelt und einige mit Schokostreuseln verziert.


Weil ich die kleinen Gugl per Post (uh, bei dem Wetter vielleicht keine soo gute Idee) verschicken wollte, brauchten sie noch eine ansprechende und praktikable Verpackung. Ich entschied mich für ein mittelgroßes Bügelglas. Darin hält sich Gebäck einige Tage, zudem sieht es sehr hübsch und dekorativ aus, finde ich. 

Für die individuelle Note habe ich mit einem Kreisstanzer aus rosa Pappe einen Kreis ausgestanzt und mit einem Stempel verziert. Da die kleine Aufmerksamkeit an einen Mann ging (und er keinen Rosa-Schock bekommen sollte), gab es als kleines farbliches Gegengewicht auf Grau die Botschaft der Sendung in Silber. Beide Anhänger habe ich mit grauem Garn am Glas befestigt.

♥♥♥ Lasst es Euch schmecken ♥♥♥


Etiketten für Mehl und Zucker sowie Sweets-Stempel von Kukuwaja
Kreisstanzer über PeppAuf
Bäcker-Garn von Garn und mehr

3 Kommentare:

  1. ui, sooo schön, sieht richtig toll aus und lieben Dank fürs Zeigen :) Hab eine tolle Woche und ganz liebe Grüße an Dich :)

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich wohl ein wenig spät dran, ich habe meine Guglliebe grade erst entdeckt und brauche jetzt uuunbedingt eine Miniguglform ;)
    Sehr hübsch hast du deine Gugls verpackt und der Herr hat den kleinen Rosaschock bestimmt gut überwunden, oder?

    Liebste Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein echt süßes Mitbringsel. Die Guglwelle ist an mir vorbeigeschwappt, ich entdecke sie jetzt erst.

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...