07.06.13

Aus dem Garten in die Küche | Rezept für Minz-Erdbeer-Parfait

Nachdem ich nun auf unserem Balkon immer den Duft von frischer Minze in der Nase habe, konnte ich gar nicht anders, als ein leckeres Minz-Erdbeer-Parfait zu zaubern (im übrigen das erste Parfait meines Lebens - yeha...) - als kulinarische Ergänzung des gärtnerischen Zustands auf meinem Balkon sozusagen. Hach, Minze ist doch was Tolles. So schön vielseitig. Und besonders lecker, oder nicht? Falls Ihr auch dem Minz-Fieber verfallen seid, habe ich hier ein tolles Rezept für Euch.

Minz-Erdbeer-Parfait


Zutaten (für 2 Personen)
125g Erdbeeren (je aromatischer, desto besser)
60g Puderzucker
5 - 6 Stängel Pfefferminze
2 frische Eigelb
35g Creme fraîche
75g Sahne


Zubereitung

Die Erdbeeren waschen und verlesen, danach grob würfeln. Die Minze waschen (vorsichtig, in Minze sitzen sehr häufig kleine Läuse), gut trocken schütteln und sehr fein hacken. Die Erdbeeren zusammen mit der Minze und 1 EL Puderzucker mit einer Gabel zerdrücken.Die  Eigelb und den übrigen Puderzucker mit einem Handrührgerät schaumig schlagen, dann das Creme fraîche dazugeben, zuletzt das Fruchtmus. Die Sahne steif schlagen und unter die Fruchtmasse heben. Eine kleine Kastenform mit Klarsichtfolie auslegen (falls die Form zu groß ist, kann man sie mit einem Stück Pappe unterteilen), die Parfaitmasse hineinfüllen und für mindestens 4 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Kurz vor dem Servieren heraus holen und etwas antauen lassen (wem das zu lange dauert, der kann das Parfait auch in ein mit heißem Wasser gefülltes Waschbecken stellen, bis es am Rand schmilzt. Das Halbgefrorene stürzen und in Scheiben schneiden. Mit einer halbierten Erdbeere und einigen Stängeln Minze dekorieren. Das Parfait eignet sich gut als Nachtisch für ein Sommeressen oder einfach so für zwischendurch - yummi yummi. Habt Ihr jetzt nicht auch richtig Lust auf Sommer?


♥♥♥ Lasst es Euch schmecken ♥♥♥


4 Kommentare:

  1. Minz-Fieber hab ich und das Erdbeer-Fieber gleich mit. Hab noch nie beides kombiniert, das Rezept kommt direkt mal in die Erdbeerliste :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da freue ich mich. Bin gespannt, wie es Dir schmeckt. :-)

      Löschen
  2. Das werde ich ausprobieren! Beides liebe ich und Erdbeer mit Pfefferminzearomen ist
    eine interessante Kombination. LG Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist schön. Ich bin gespannt, wie es Dir schmeckt.
      Liebe Grüße, ullatrulla

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...