Aktuell gibt es so viele Pflaumen - einfach herrlich. Pflaumenkuchen mit Streuseln und einem Klacks Sahne ist der heißgeliebte Klassiker, aber habt Ihr schon mal Pflaumeneis probiert? Ich sage Euch: ein Träumchen. Diese Variante habe ich mit karamellisierten Walnüssen gemacht, die zwischen den Zähnen herrlich sanft knuspern, wenn man sein Eis schleckt. Und das Beste ist, das Eis lässt sich ganz ohne Zeitmaschine zubereiten.
Pflaumeneis mit Walnüssen
Zutaten (für etwa 500 ml Eis)
400 g reife Pflaumen
120 g Zucker
1/2 Teelöffel Zimt
1 Prise Salz
1 Handvoll Walnüsse
4 EL Zucker
400 g Sahne
Zubereitung
Zunächst die Pflaumen entkernen und die Haut abziehen. Das Fruchfleisch in kleine Stücke schneiden und mit dem Zucker bedeckt 30 Minuten ruhen lassen. Dann die Masse pürieren. Den Zimt und das Salz zum Pflaumenpüree geben und unterrühren. Die Walnüsse etwas zerkleinern und zusammen mit dem Zucker in eine Pfanne geben. Vorsichtig bei mittlerer Hitze karamellisieren und abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und die Fruchtmasse darunter heben, zuletzt die Walnüsse. Die Eismasse in eine flache Schüssel geben und in das Gefrierfach stellen. Etwa einmal pro Stunde kräftig durchrühren, dass das Eis geschmeidig bleibt. Am besten lasst Ihr es gar nicht ganz durchfrieren, dann erhält das Eis am ehesten eine samtige Konsistenz. Sonst könnt Ihr die Eismasse etwa 30 Minuten vor dem Verzehr aus dem Gefrierfach holen und etwas antauen lassen. Ganz so cremig wie aus der Eismaschine wird dieses Eis zwar nicht, aber es ist nicht minder köstlich.
Eisbecherchen und Löffel von Minidrops
Masking Tape "Love" von Ikea
Pflaumen finde ich super und karamellisierte Walnüsse sind sooo lecker, die Kombination ist bestimmt ganz köstlich!
AntwortenLöschenVielen Dank für deinen lieben Kommentar, hat mich wirklich total gefreut und das Chaos herrscht bei mir hinter den Kulissen auch noch gewaltig, man muss halt erstmal reinkommen, wa ;)
Liebste Grüße und ein tolles Wochenende,
Mia