07.08.13

Für alle Fälle ... | Rezept für Sommertorte mit Blaubeer-Bavaroise



Manchmal gibt es Anlässe, die gehört es besonders gebührend zu feiern. Sie sind Meilensteine im Leben, Momente die man nie wieder vergißt. Einen solchen Moment gab es vor einigen Wochen zu feiern. Meine beste Freundin Sally hat nicht nur ihr Jurastudium mit richtig guten Noten bestanden sondern auch die Aufnahmeprüfung für das Richteramt. Meine liebste, beste Freundin, die ich seit über 15 Jahren kenne, mit der ich mein halbes Leben verbracht habe, wird Richterin. Unglaublich!
Ich erinnere mich noch daran, wie wir gigelnd und lachend jeden Tag in der Schule saßen und überhaupt nicht wussten, was die Zukunft bringt. Jetzt sind wir erwachsen, beide verheiratet und sie wird bald mit schwarzer Robe für Gerechtigkeit sorgen (jawoll!). Ich bin ganz schrecklich stolz. Dass zu einem solchen Anlass eine kleine Torte nicht fehlen darf, ist selbstverständlich. Ich entschied mich angesichts der warmen Temperaturen für eine luftig-leichte Beerentorte aus dem Sonderheft Juni/Juli/August 2013 "Sweet Dreams" von Lisa Kochen & Backen und habe sie etwas abgewandelt.

Sommertorte mit Blaubeer-Bavaroise


Zutaten (für eine kleine Torte)
3 Eier
3 Eigelb
170 g Zucker
1 Prise Salz
45 g Mehl
45 g Maisstärke
30 g Kakaopulver
20 g Blaubeerlikör
5 Blatt Gelatine
300 g Blaubeeren
50 g Zucker
2 EL Zitronensaft
300 Sahne
90 g Nuss-Nougat-Creme

Zubereitung


Den Ofen auf 155 Grad (Umluft) vorwärmen. Ei, Eigelb, Zucker, Salz mit dem Mixer etwa 5 Minuten schaumig aufschlagen. Dann Mehl, Stärke, und den Kakao dazugeben und unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben (Durchmesser etwa 18 cm) und etwa 30 Minuten backen. Auskühlen lassen. Die Gelatine einweichen. Blauberen verlesen. 200 g der Früchte mit Zucker und Zitronensaft fein pürieren und durch ein Sieb streichen, dass ein samtiges, glattes Mus entsteht. Gelatine ausdrücken, unter Rühren in einem Topf auflösen und das Fruchtmark unterrühren. Kalt stellen. Sobald die Masse geliert, 200 g Sahne steif schlagen und unterheben. Die Nougatcreme bei niedriger Hitze erwärmen, dass sie streichfähig wird. Den Tortenboden waagerecht halbieren, beide Böden mit Likör beträufeln und mit Nougatcreme bestreichen. Den unteren Boden auf eine Platte setzen, einen Tortenring umlegen, dabei 1,5 cm Abstand zum Rand lassen. Nun einen Teil der Blaubeercreme einfüllen, dass Boden und Rand bedeckt sind. Den zweiten Boden auflegen und die übrige Creme einfüllen und glatt streichen. Nun die Torte etwa 2 Stunden lang kalt stellen. Den Tortenring lösen, die übrige Sahne steif schlagen und mithilfe einer Blütentülle kleine Blüten auf den Tortenrand setzen. Wer mag, kann die Torte noch mit gehobelter Schokolade bestreuen und mit einigen Blaubeeren garnieren (ich hatte nicht mehr genug Früchte, da habe ich auch ein paar Erdbeeren genommen).
Da es am Tag der Tortenübergabe unglaublich heiß war, musste ich ziemlich schwitzen (auch im übertragenen Sinne), dass die Torte heil bei Sally ankam. Aber wie Ihr seht war sie noch ganz ansehnlich. Zusammen mit ihrem Mann verspeisten wir ein Stück auf dem Balkon in herrlicher Wochenendestimmung. Herzlichen Glückwunsch, liebste Sally!
Und nun verratet mir: was war der letzte große Anlass, für den Ihr gebacken habt? Den kleinen Cake-Topper habe ich im übrigen mithilfe eines Labelmakers gemacht. "Für alle Fälle Sally" ist eine Anspielung an eine amerikanische Fernsehsendung, die bis 2005 in den USA produziert wurde und sich um die Jugendrichterin Amy Brenneman dreht. Vielleicht kennt Ihr sie? Sally und ich haben das früher immer geguckt. Ich fand das zum Anlass ganz passend :-).

10 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,

    das Törtchen sind mega lecker aus und verleitet einem zum nachbacken :-) .

    Deine Freundin hat sich sicherlich sehr gefreut über die mit Liebe gemachte Torte. Der Anlass dafür ist nämlich perfekt. Es ist schön zu hören, dass eine Freundschaft bereits 15 Jahre hält und man sich mit dem anderen freut :-) .

    Deiner Freundin wünsche ich natürlich alles, alles Gute für den Anfang einer super Karriere als Richterin. Schön, dass es einen Menschen mehr auf der Welt gibt, der für das Gute kämpft ;-) .

    Liebe Grüsse und weiterhin gut gebackenes wünscht,

    Ewelina von homemade-with-Love

    AntwortenLöschen
  2. Dann musst du deiner Freundin noch mal von mir gratulieren!!!
    Ich kann mir auch nocht gar nicht vorstellen, dass ich mal so weit sein könnte! Wahnsinn!
    Und über die Torte hat sie sich sicher riesig gefreut (hätte ich mich auch :) ), die sieht einfach richtig klasse aus ....
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh, studierst Du auch Jura liebe Cathi? Wie toll!

      Löschen
  3. Ich liebe Lila und dann noch als Kuchen... Toller Kuchen und war bestimmt so lecker, wie er aussieht :)
    LG Anne

    AntwortenLöschen
  4. Wow sieht die Torte toll aus und sie war bestimmt megalecker! Eine sehr schöne Geste - ich finde, Selbstgebackenes ist das allerschönste Geschenk. Ich werde bald eine Menge für meinen Freund backen, denn der geht für ein halbes Jahr nach Shanghai. Davor plane ich ein Abschiedsfest, aber das ist noch geheim! :)

    Viele liebe Grüße
    Assata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh ein halbes Jahr Shanghai?? Das ist ja toll! Da bekommt er lecker Kuchen zum Abschied und 6 Monate spannende Eindrücke. Wirst du ihn besuchen?
      Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
    2. Das ist wirklich total aufregend, ich bin schon selber ganz nervös :) Ich fliege über Silvester hin/oder eher, wenn in Deutschland Silvester gefeiert wird - ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich mal nach China komme!

      Löschen
    3. Ahh wie toll!! Ich freue mich sehr für Dich, das wird bestimmt atemberaubend. Und vielleicht erfahren wir ja auch in Deinem Blog ein bißchen darüber :-) :-)

      Löschen
  5. Die Torte schaut total appetitlich aus! Yummy! Ich will ein Stück!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mist, alles schon weggeputzt. Ich gebe Bescheid, wenn ich das nächste Mal eine mache :-)

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...