07.11.13

Rot und rund, in meinem Mund | Rezept für Apfelküchlein

Wenn es draußen stürmt und der Wind die Pappeln vor unserem Balkon ins Wanken bringen, kuschel ich mich auf die Couch mit einem warmen Tee und knabber an einem Apfelküchlein. Die sind leicht zubereitet und schmecken herrlich nach Herbst und Zuhause sein. 


Apfelküchlein mit Zimt


Zutaten (für 8 Stück)
150 g Mehl
100 g kalte Butter
60 g Zucker
Prise Salz
2 EL kaltes Wasser
1 großer Apfel
2 EL Zitronensaft
1 Eigelb
Milch
Zimt
Zubereitung
Das Mehl in eine Schüssel geben, 50 g Zucker und das Salz hinzugeben und zusammen mit der Butter und dem kalten Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Ich habe den Teig zu Beginn mit dem Knethaken eines Handrührgeräts gerührt und zum Schluss mit der Hand. Den glatten Teig für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit den Apfel schälen, entkernen und in sehr feine Würfel schneiden und den Zitronensaft unterheben. 
Nun den Teig in zwei Portionen teilen und auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Mit einem runden Glas jeweils 8 Kreise austechen, so dass Ihr am Ende 16 Kreise habt. Acht Stück auf ein Backblech legen. Jeweils eine kleine Portion der Äpfel in die Mitte geben. Den restlichen Zucker mit etwas Zimt mischen und ein wenig auf die Äpfel streuen. Einen zweiten Teigkreis obenauf legen. Die Ränder der Küchlein vorsichtig mit einer Gabel zusammen drücken. Sollte der Teig an der Gabel kleben bleiben, macht sie ein wenig nass. Zum Schluss das Eigelb mit einem Schluck Milch verquirlen und die Küchlein damit bestreichen und mit dem Zimtzucker bestreuen. Sie werden nun im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Umluft) etwa 25 Minuten gebacken. Das Rezept für die Küchlein stammt aus der LECKER Bakery No.3, ich habe es aber etwas abgewandelt.

♥♥♥ Lasst es Euch schmecken ♥♥♥

Teller von Depot
Tischläufer von Strauß Innovation

12 Kommentare:

  1. Die sehen lecker und so hübsch aus! Die würde ich jetzt gerne nachbacken ;)
    Liebe Grüße, Christina

    AntwortenLöschen
  2. Apfelküchlein sind wirklich was feines und deine sehen total lecker aus! Generell gehen Äpfel im Herbst ja immer, ich glaube ich sollte auch mal wieder einen Apfelkuchen backen :)
    Liebe Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Diese Apfelküchlein sehen aber toll aus! Und mit dem Zimt und Zucker drüber....mmmmhhhh....Rezept ist notiert! :)

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  4. Yummi.... da hätte ich jetzt auch Lust drauf!
    Vielen lieben Dank für das Rezept - muss ich mir unbedingt merken!
    LG
    Britti

    AntwortenLöschen
  5. wenn meine zwoa KLOANA enkal kommen.. wird i des machen,,, freu,, freu,,, schaut lecker aus,,, hobs no fein heit,, bussale,, Birgit,,,,

    AntwortenLöschen
  6. Die habe ich auch schon nachgebacken, das sind doch die Apple Pie Pops aus der Lecker Bakery gewesen, oder? Die sind unheimlich lecker, und deine Fotos sind sehr hübsch geworden :).

    Liebe Grüße,
    Mareike

    AntwortenLöschen
  7. Mhhhhhhhh.......
    Nicht schlecht, Herr Specht!!!
    Gut sehen sie aus....Sehr gut.

    Alles Liebe
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Apfel und Zimt ist einfach die perfekte Kombination für den Herbst, bei Regen und zum kuscheln. Yummy! Deine Küchlein sehen sehr gut aus!
    Viele liebe Grüße, Assata

    AntwortenLöschen
  9. Wie lustig, ich habe gestern auch kleine Apfel-Pies gebacken. :) Deine Teilchen sehen auch sehr sehr lecker aus. :)
    Liebe Grüße, Maria.

    AntwortenLöschen
  10. Mmmmh, das hört sich aber wirklich lecker an! Und sie sehen niedlich und auch ziemlich lecker aus. Das Rezept kommt auf denen Fall in meine Sammlung!

    Liebste Grüße
    Theresa

    AntwortenLöschen
  11. wow die sehen so klasse aus.. da würd ich jetzt gerne eins probieren :)

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Daniela
    ich habe das Rezept probiert, die Apfelküchlein waren so köstlich, dass ich heute gebloggt habe :-)
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...