03.02.14

Klick, klick, Foto da | Ich hab die Instax Mini 25 getestet

Normalerweise fotografiere ich mit meiner heiß geliebten Canon EOS 600, aber manchmal mache ich eine Ausnahme. Und zwar genau dann, wenn die Bilder nicht ganz so scharf, perfekt und wunderbar belichtet werden sollen. Wenn es statt dessen auf den witzigen Augenblick oder den unvergesslichen Moment ankommt, auf wunderbare Erinnerungen oder eine Minute voller Blödelei. Seit einigen Monaten ist bei mir nämlich eine Kamera im Test, die Instax Mini 25. Es handelt sich dabei um eine Sofortbildkamera. Das bedeutet, dass  die Kamera sofort einen Filmstreifen auswirft, der innerhalb von etwa 2 Minuten vor Ort entwickelt. Die Bilder haben ein Format von 62 x 46 mm und können sofort bestaunt werden. 
Bereits im letzten Jahr wurde mir ein Exemplar in edlem Weiß von der Firma Fujifilm für einen Test zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür. Die Kamera funktioniert über eine Batterie und verfügt über einen eingebauten Blitz. Ich hatte nun viele Wochen Zeit, das gute Stück zu testen und was soll ich sagen: ich bin verliebt. Zu Beginn musste ich mich ein wenig umgewöhnen beim Fotografieren. Die Kamera hat einen seitlich versetzten Sucher, der anders als bei einer Spiegelreflexkamera natürlich nicht den genauen Bildausschnitt zeigt. So ging zu Beginn manches Motiv sozusagen ins Nirgendwo und auf dem Foto drauf hatte ich die Unordnung neben dem Tisch, nur den Schwanz der Katze oder die leere Serviette. 

Auch das Thema Belichtung ist bei dieser Sofortbildkamera erst Mal anders. Ist es zu sonnig - nicht gut, ist es zu dunkel - auch nicht gut, da muss man ein bißchen rumprobieren, da man den Blitz nicht ausstellen kann. Ist man zu nah am Objekt dran - besonders nicht gut. Das klingt jetzt alles kompliziert, ist es aber gar nicht. Nach ein paar "schlechten" Aufnahmen hatte ich den Dreh raus und dann macht diese Kamera einfach nur Spaß. 
Besonders schön werden Momentaufnahmen von Personen. Wenn man mit den Mädels einen Städtetrip macht oder den Mann abknutschen will, unbedingt die Kamera bereit halten - das werden superschöne Bilder und man kann sich direkt schlapp lachen (diese Aufnahmen kann ich Euch hier leider nicht zeigen, Persönlichkeitsrechte und so..). In einem Blog las ich mal, dass jemand eine Instax für seine Hochzeit gekauft hat, um sofort fertige Bilder in sein Gästealbum kleben zu können. Ich bin ja schon verheiratet, aber vielleicht eine Idee für den einen oder anderen von Euch. 

Aber auch wer Objekte fotografieren mag, hat mit der Instax Mini eine tolle Kamera. Besonders schön werden die Bilder, wenn man auf den Farbkontrast des Objekts achtet. Und dann heißt es eigentlich nur noch: losfotografieren und Spaß haben. Ich habe die schönsten Schnappschüsse nach dem Entwickeln direkt als Erinnerung in meine Geldbörse stecken oder in ein Album eingeklebt und erfreue mich jeden Tag daran. 
Instax-Fazit
Top: wunderschöne Momentaufnahmen in tollem Shabby-Look

Flop: Filme sind etwas teurer, bei Ebay gibt es aber häufig Angebote
Kaufempfehlung: JAAAAAA für alle, die sich an der Schönheit des Moments erfreuen können oder einfach eine Kamera mit großem Spaßfaktor suchen


10 Kommentare:

  1. ICH BIN EIN GANZ GANZ GANZ KLEINES BISSCHEN NEIDISCH! Aber nur ein ganz kleines bisschen :D Oh man, ich will die Kamera auch haben :D

    AntwortenLöschen
  2. ohhh wundervolle kamera!
    will auch haben :D
    alles liebe
    julia

    AntwortenLöschen
  3. vielen Dank fürs Vorstellen der MiniCam. Wenn bei mir die Bilder nicht so toll werden sollen habe ich mir so eine HolgaLinse gekauft die ich vor meine EOS stecke. Aber das mit den Sofortbildern ist wirklich echt toll.
    Und die Kamera schaut auch vom Design toll aus.
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  4. Oh super, gut zu wissen! Ich bin für die Hochzeit einer Freundin auf der Suche nach genau so einer Kamera. :-) Liebe Grüße, Romy

    AntwortenLöschen
  5. Wie cool! So eine hätte ich auch gern. :-) Danke fürs Vorstellen.

    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr interessanter Bericht von Dir. Toll, dass Du die Camera testen durftest. Ich habe mir schon oft überlegt, ob ich mir so eine zulegen soll. Das Design und die Farben gefallen mir einfach zu gut. Zudem ist der Spaßfaktor bestimmt groß, wenn man zusammen in einer kleinen oder auch großen Runde sitzt.
    Du hast tolle Aufnahmen damit gemacht und dann mit dem weißen Rahmen um die Bilder - was kann schöner sein?!?
    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Test, bzw. Bericht und herzliche Grüße sendet Dir
    Ani

    AntwortenLöschen
  7. ich liebe meine instax mini! die ist sooo toll & ich möchte sie nicht mehr missen! wünsch dir ganz viel spass damit :)
    lg
    bina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An dich und deine Alben hab ich bei der Instax auch direkt gedacht :-)

      Löschen
  8. Danke für den Test, und echt tolle Bilder, die da entstanden sind. Einfach anders, einfach schön!
    Viel Spaß weiterhin und zeig gerne noch mal ein paar :).

    Grüße

    Feli

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde die Kamera so toll!
    Diese Polaroid Aufnahmen! <3

    Hätte ich mehr Geld, würde ich mir sofort eine anschaffen
    und diese schönen Farben!

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...