19.09.17

Ofen-Kürbis: ganz einfaches Soulfood

 
Dieser Tage wollte ich es mir eigentlich mit einer Kürbissuppe auf der Couch gemütlich machen,  denn mich hat eine fiese Erkältung erwischt, die ich seit Wochen nicht los werde. Dann kam mir aber dieser Ofen-Kürbis von Jamie Oliver wieder in den Sinn. Das klangt so lecker, dass ich spontan umdisponiert und diesen leckeren Snack zubereitet habe. Der Ofen-Kürbis lässt sich super einfach machen und schmeckt als Beilage genauso toll wie als Hauptgericht. Bei uns gab es ihn mit einem Jogurt-Dip - herrlich lecker. 



Ofen-Kürbis


Zutaten (für 4 Personen)
1 großer Butternusskürbis
1 getrocknete rote Chilischote 
Meersalz  
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 
Muskatnuss
1 große Hand voll frische Salbeiblätter 
1 Zimtstange, in Stücke gebrochen 
Olivenöl
 Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Den Kürbis längs halbieren; mit einem Löffel die Kerne  herausschaben und diese beiseite legen. Die ungeschälten Hälften in Schnitze schneiden. Die Chilischote mit einer kräftigen Prise Salz im Mörser zerstoßen, die ganzen Salbeiblätter und die Zimtstücke hinzufügen. So viel Olivenöl einrühren, dass eine schöne Paste entsteht, mit der alle Kürbisstücke gleichmäßig überzogen werden können. Die Stücke nebeneinander auf ein tiefes Blech legen, leicht salzen und pfeffern und mit den Kürbiskernen bestreuen. Nun wir das Blech fest mit Alufolie verschloßen und etwa 30 Minuten im Ofen gebacken, bis die Schale vom Kürbis weich ist. Anschließend ohne Folie nochmals für 10 Minuten im Ofen garen, so dass die Kürbisschnitze eine goldbraune Farbe annehmen und schön knusprig werden. Noch schnell die Zimtstücke entfernen und dann gleich servieren.  

Schaut das nicht fein aus? Sogar mein Mann und die Kinder haben probiert und fanden es gar nicht sooo schlecht. Haha.
 

1 Kommentare:

  1. Sieht super aus :-) ! Ich glaube, das koche ich heute Abend vor, für das Mittagessen morgen. Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Eva (von ichmussbacken.com)

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...