25.04.15

Ein Hauch von Orient | Buchrezension und Verlosung

Ein neues Buch hat Einzug gehalten in mein Bücherregal. Es stammt aus dem Callwey Verlag und trägt den schönen Titel Zu Gast in Marokko. Verführerische Rezepte einer kulinarischen Reise*. Und genau auf diese Reise nehmen uns die Autoren Sophia und Rob Palmer - sie gebürtige Marokkanerin, er Foodfotograf - auf jeder Seite dieses schweren Buches mit. Ein "normales" Kochbuch darf man nicht erwarten, dieses Länderkochbuch ist fast schon ein Prachtband, so liebevoll ausgestattet ist er. Die kulinarische Reise des Ehepaars beginnt in Marrakesch und sofort taucht man ein in die bunte Welt Marokkos mit ihren exotischen Leckerbissen, wunderschönen Landschaften und interessanten Menschen. Sophia und Rob halten unzählige Anekdoten und Bilder für uns bereit (in der Einführung zeigen die beiden uns zum Beispiel Bilder ihrer marokkanischen Hochzeit), aus denen sich häufig erst die dargestellten Rezepte ergeben.
So folgt das Buch keinem klassischem Aufbau (Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise) sondern den Stationen der Reise: Marrakesch, Mohammedia, Casablanca, Oujda oder Rissani. Das ist im ersten Moment ungewöhnlich, aber Dank eines ausführlichen Registers lassen sich  Rezepte gezielt anhand ihrer Zutaten suchen. Das Buch läd ein, den Autoren in die engen Gassen historischer Städte zu folgen, mit ihnen am Marktstand über erntefrisches Obst und Gemüse zu feilschen und ihren Geschichten über Land, Leute und die Geschichte Marokkos zu lauschen. 
Die Rezepte sind eher deftig und üppig. Fleisch, aber auch Fisch spielt eine große Rolle, Kartoffeln, viel Frittiertes, dazu natürlich Couscous und Bohnen, viel Obst wie Feigen und Datteln oder kostbare Gewürze wie Safran und Kreuzkümmel. Die Zubereitung findet häufig in einem Schmorgefäß, einem so genannten Tajine statt.
Ob mir ein Kochbuch im ersten Eindruck gefällt oder nicht, finde ich heraus mit einem einfachen Trick: Ich blättere das Buch einmal aufmerksam durch. Wenn ich mindestens 5 Rezepte finde, die ich sofort und ohne mit der Wimper zu zucken nachkochen würde, dann bekommt es eine Chance. (Je mehr Rezepte ein Buch enthält, desto einfach klappt das natürlich, hihi. Es ist aber eher so eine Gefühlssache.)
Meine Top 5 Rezepte von Sophia und Rob:
- Mandel-Honig-Teigtaschen
- Lachs mit Tomaten-Zwiebel-Salsa
- Fleischbällchen-Tajine mit Tomatensauce
- Safrantee
- Kürbis-Kichererbsen-Suppe

Ich muss gestehen, dass mir die Auswahl aus anderen Büchern schon leichter fiel. Als Fast-Vegetarier sind die vielen Rezepte zu Rindfleisch, Lamm und Hühnchen einfach nichts für mich. Besonders interessant fand ich dafür Salate (Rote-Bete-Salat mit Feta und Walnüssen, Salat mit gegrillten Feigen und Granatapfel) und Nachspeisen (Milchpudding mit Orangenblütenwasser, Marokkanische Krapfen).
Ein wahrer Schatz sind die zahlreichen Fotografien von Rob. Sie zeigen nicht einfach nur fertige Gerichte, sondern geben authentischen Einblick in die Zubereitung von Speisen und zeigen die Menschen, die sie kochen und verzehren. Keine Hochglanzbilder nach zwei Stunden Foodstyling sondern Bilder aus dem wahren Leben, die immer eine Geschichte erzählen - total schön. 
Mein Fazit? Für Vegetarier ist dieses Buch nur bedingt geeignet, all zu viele Gerichte basieren auf der Verwendung von Fleisch. Wer zudem nicht viel Zeit hat, den stört der inhaltliche Aufbau vielleicht, der sich an den Station der Reise von Rob und Sophia orientiert und nicht an der Menüfolge. Für alle aber, die ihrem Alltag ein wenig entfliehen möchten, die Lust auf kulinarische Abenteuer und exotische Gewürze haben und sich bei einem Tässchen Tee eine Mußestunde mit Schmökern gönnen wollen, denen kann ich das Buch sehr ans Herz legen. Es ist eine Hommage der Autoren an das Land Marokko, an all die Menschen, denen sie auf ihrer Reise begegnen sind und eine prachtvolle und umfangreiche Sammlung von Rezepten aus ganz unterschiedlichen Regionen.

Und wer sich nun selber ein Bild machen möchte, den lade ich herzlich ein, an meiner Verlosung teilzunehmen. Ein Exemplar des Buches "Zu Gast in Marokko" darf ich nämlich einem von Euch zukommen lassen. Was Ihr dafür tun müsst? Hinterlasst mir unter diesem Post bis zum kommenden Mittwoch (29. April 2015, 20.00 Uhr) einen Kommentar und verratet mir: Habt Ihr schon einmal marokkanisch gegessen oder ist diese Länderküche für Euch Neuland? Falls Ihr keinen Blog habt, hinterlasst mir bitte eine Emailadresse, damit ich Euch im Fall eines Gewinns schreiben kann.





* Das Buch wurde mir vom Callwey Verlag kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

29 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    schon der Einband des Buches sieht unglaublich vielversprechend aus und die Bilder halten den Erwartungen defintiv Stand. Ich finde deine Auswahl an Bildern herrlich stimmungsvoll, durch die Bilder lernt man nicht nur die markokkanische Küche, sondern auch Land und Leute kennen. Besonders das kleine Mädchen mit den großen Kulleraugen ist ja wirklich zuckersüß :)
    Ich habe noch nie bewusst marokkanisch gegessen, bekomme aber bei Gerichten wie Lachs mit Tomaten-Zwiebel-Salsa direkt Appetit ;)
    Ganz liebe Grüße zu dir und ein zauberhaftes Wochenende, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Bis jetzt habe ich leider noch nicht marokkanisch gegessen, allerdings würde es mich sehr interessieren. Vielleicht kann ich ja bald meine Nase in das Buch stecken und mich an den Rezepten erfreuen ;)

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Ja ich habe schon oft orientalische Speisen gegessen. Vorallem marokkanisch und algerisch. Ich liebe diesen neuen und außergewöhnlichen Geschmack :-) Das ist eine positive Geschmacksexplosion :-)

    Vg
    Ariane

    ariane.thoma (at) gmx .de

    AntwortenLöschen
  4. Gut, marokkanisch gegessen wurde bei mir im Hause noch nicht. Dafür syrisch - Cousine sei Dank! ♥♥ - und afghanisch. Klar, es sind nicht dieselben Länder, ergo nicht die gleichen Gerichte. Es mag aber sein, dass manche sich ähneln. In einem Punkt stimmen sie auf jeden Fall miteinander ab: Gewürze!

    Bei uns gab es Geschmacksexplosionen als wir die orientalischen Gerichte probierten.. Einfach mega lecker! Und ich würde gern noch mehr probieren

    AntwortenLöschen
  5. Das Buch hört sich sehr gut an, da versuche ich gerne mein Glück. :) Ich bin bisher noch nicht in den Genuss der marokkanischen Küche gekommen, würde es aber sehr gerne ausprobieren.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend! Ich habe noch nie marokanisch gekocht. Die Erdbeer-Apfelsuppe hört sich aber sehr interessant an! Ich würde hiermit gerne an der Verlosung teilnehmen!
    LG aus Bayreuth
    Elisabeth
    elisabethvonpoelnitz.de

    AntwortenLöschen
  7. Auch wenn ich bisher scheinbar die einzigste bin, für mich sieht das Buch sehr gut aus mit den stimmungsvollen Fotos. Original marokkanisch gegessen haben wir noch nie, höchstens mal leicht angehaucht marokkanisch (ich würde da gerne viel mehr ausprobieren als meine Mitesser, aber die werden einfach manchmal zu ihrem Glück gezwungen).

    Liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Hach, da versuche ich mal mein Glück, das Buch sieht wunderschön aus! Und ich liebe Kreuzkümmel. Marokkanisch gegessen habe ich schon mal, gekocht allerdings eher selten!
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Oh Daniela 😱! Das ist ja genau was für mich. ich liebe die marokkanische Küche! Am Dienstag fliege ich wieder in meine zweite Heimat Marrakesch.
    Und jetzt kommts. Fast 10 Jahre an der Seite meines marokkanischen Mannes und ich kann immer noch nur ein (!) Rezept kochen. Das muss geändert werden, nicht? Ich BRAUCHE dieses Buch!!! :D

    AntwortenLöschen
  10. Für mich ist marokkanische Küche komplettes Neuland. Daher bin ich umso neugieriger auf das Buch. :)

    LG Greta
    (grubby_k@web.de)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Daniela,

    marokkanisch direkt habe ich noch nicht gegessen, allerdings habe ich bei einer Freundin mal ein Rezept in der Tajine gekocht. Mit Ras El Hanout gewürztes Hähnchenragout mit Aprikosen. Und dazu gab es Couscous. Es war unglaublich lecker :)

    Über das Buch würde ich mich natürlich sehr freuen, ich glaub dafür finde ich noch ein Plätzchen im Kochbuchregal.

    Ganz liebe Grüße

    Jette
    (LanisLeckerEcke)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, was für ein schönes Buch:) ich habe das große Glück, mit einem Marokkaner befreundet, der gern und gut kocht - und das ist sooo lecker!
    Liebe Grüße,
    Annika

    AntwortenLöschen
  13. hallo!war letztes jahr in marokko und war von der dortigen Küche super begeistert. das beste erlebnis hatte ich aber in der Wüste,wo ich mit meinem unterkunftgeber mohammad zum markt in rassini fahren durfte,alle zutaten einkaufte und dann mit ihm die fleischbällchen ind tomatensauce in der tajine und den typischen marokkanischen salat zubereitete. sensationell lecker, aber auch rundherum wirklich ein einmaliges erlebnis,das ich sicher nie vergessen werde! liebe grüße dani (daniela_huber@hotmail.de)

    AntwortenLöschen
  14. Ich habe auch noch nie marokkanisch gegessen, daher würde ich sehr gern an der Verlosung teilnehmen:)
    LG Anne
    korall11@gmx.de

    AntwortenLöschen
  15. Huhu,

    seit ich ein kleines Kind bin, gibt es bei uns an besonderen Anlässen "Tajine"
    Das ist in einem Tontopf gekochtes Lammfleisch und Gemüse, welches bei uns mit Kurkuma, Kreuzkümmel und Sternanis verfeinert wird.
    Dazu gibt es Fladenbrot und Schafskäse.

    Mein Vater hatte dieses herrliche Rezept aus Marokko mitgebracht und dort bei Sonnenuntergang mitten in der Wüste mit den Schäfern gegessen. Allein diese Vorstellung.. magisch! ;-)
    Eigentlich war Tajine ein Rezept für ärmere Leute, zur Resteverwertung. Nur selten gab es Fleisch dazu. So meinte er :D

    Das Rezept lockt meist auch unsere Nachbarn an. Und als besonderes Highlight für mich damals als Kind: Tajine wird mit den Händen gegessen!

    Gerne würde ich noch mehr über die Marokkanische Küche lernen :)

    LG Anna
    stranna 93 at googlemail.com

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Daniela,

    ich liebe die internationale Küche! In den letzten Monaten habe ich mich in der türkischen Küche umgeschaut. Die marokkanische Küche reizt mich schon länger und dieses Buch würde glatt zu einem neuen, kulinarischen Projekt führen! Liebe Grüsse, Jenni von www.friedefreudeundeierkuchen.de

    AntwortenLöschen
  17. Oh wie schön die Fotos allein sind! Nicht so überstyled und künstlich sondern so richtig echt. Über dieses Buch würde sich mein Regal ganz bestimmt freuen :)

    Liebste Grüße
    Janna

    AntwortenLöschen
  18. Ich habe bisher erst einmal in einem Restaurant marokkanisch gegessen- wer weiss wie authentisch das gewesen sein mag... Ich bin sehr gespannt auf die Originalrezepte! :-)
    lg, johanna
    hanni2610[at]gmx[p.]de

    AntwortenLöschen
  19. Hallöchen!:)

    Ich habe leider noch nie Marokkanisch gegessen, aber das Buch bzw. die Rezepte klingen total interessant, somit ist das Marokkanische Essen Neuland für mich.

    Herzliche Grüße

    Julia( foodwithlovebyjulia@web.de)

    www.food-with-love-by-julia.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Daniela,

    bislang habe ich noch keine Erfahrung mit marokkanischer Küche gemacht. Ich taste mich allerdings langsam etwas in Richtung afrikanische Küche vor und da wäre dieses Buch ein schöner Einstieg.

    Viele Grüße,
    Annika

    ann.wiesner [at] gmx.de

    AntwortenLöschen
  21. Die marokkanische Küche ist für mich absolutes Neuland, aber ich gab total Bock drauf :)
    Ich träume schon seit ein paar Jahren von einer Marokko Reise, ich würde so gerne dort auf einem Markt Gewürze shoppen. Ich stell mir den Geruch und die Farben dort einfach wahnsinnig toll vor. Mit dem Buch Marokko in meine Küche zu holen wär schon mal ein super Anfang :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  22. Ich würde das Buch gerne gewinnen um einen Einblick in die marokkanische Küche zu bekommen. Denn ich war noch nie in Marokko und hier hatte ich auch noch nicht die Möglichkeit die Küche kennenzuleren.

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Daniela!
    Den Namen Deines Blogs find ich super, der setzt sich im Kopf fest 😃 Schön!

    Nun zum Gewinn: Ich habe noch absolut keine Erfahrung mit marokkanischer Küche. Leider... Ich habe im Moment eine Phase, in der mich neue Geschmacksrichtungen und Zutaten heim Kochen interessieren, noch stehe ich dabei aber ohne Kochbücher da. (man findet ja im Internet auch einiges 😉)
    Daher würde ich sooooooo gerne gewinnen!

    Liebe Grüße, ebenfalls Daniela (sieleatgmx.de)

    AntwortenLöschen
  24. Ich liebe die marokkanische (allgemein die arabische!) Küche. :) Bei mir im Kühlschrank steht immer ein Glas Salzzitronen und Taboulé ist oft auf meiner Speisekarte. Ich finde in der marokkanischen Küche wird es nie langweilig - die Gewürze verleihen den Speisen immer so einen tollen, exotischen Geschmack! Vor allem der Zimt in herzhaften Speisen hat es mir angetan ;)
    Ich würde mich deshalb riesig über das Buch freuen - Marokko ist auch definitiv auf meiner Reiseliste!!
    Liebe Grüße (schöner Blog übrigens :))
    Lena

    eMail: lena.riedl(at)gmx.net

    AntwortenLöschen
  25. Grad noch so in den Lostopf geschafft :)
    Also für mich ist diese Küche totales Neuland, aber ausprobieren würde ich es auf alle Fälle mal.
    LG Brit
    nervita@gmx.de

    AntwortenLöschen
  26. Ich habe auch noch nie marokkanisch gegessen. Würde mich deshalb über das Buch sehr freuen :)

    LG Anna
    (lego_golas (at) web . de)

    AntwortenLöschen
  27. Hallo :) großes lob für deinen blog. Ich finde ihn wundervoll ☺️
    Marokkanisch habe ich noch nie probiert, aber die vorgestellten buchseiten von dir sind sehr ansprechend. Ich würde es gerne mal probieren. 😁
    Liebe Grüße
    Franziska (franzilicious@live.de)

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Daniela,

    ich habe zwar schon mal marokkanisch gegessen, aber leider bisher noch nie selbst gekocht. Da käme dieses Kochbuch genau richtig für einen ersten Versuch.

    Viele Grüße
    Lisa

    lisa-1983[at]gmx.de

    AntwortenLöschen
  29. Bin ich zu spät?
    Da ich schon lange von einer Reise nach Marokko träume, wäre dieses wunderbare Buch ein toller Einstieg und im Falle eines Falles eine wunderbare Erinnerung.
    Ich habe noch nie speziell marokanisch gegessen, aber ich liebe Gewürze und Schmorgerichte!
    tika.steiner(at)gmail.com

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...