16.09.15

Tomatenfrikadellen mit Kräuterquark: schnell und lecker

Rezept für Tomatenfrikadellen mit Kräuterquark
Manche Rezepte begegnen einem am Morgen und mittags sind sie schon nachgemacht. So ging es mir mit diesen Tomatenfrikadellen der lieben Sia von Sias's Soulfood. Sie hat das Rezept aus Griechenland mitgebracht, wo es den unausprechlichen Namen Ntomatokeftedes trägt. Dahinter verbirgt sich ein einfaches Rezept, das mit wenigen Zutaten auskommt. Danke Sia für die Inspiration.


Tomatenfrikadellen 


Zutaten (für 2 Personen)
250 g Tomaten
1 rote Ziebel
2 Frühlingszwiebeln
125 g Mehl
1/2 TL Backpulver
125 g Mehl
Dill
Salz
Pfeffer
Rezept für Tomatenfrikadellen mit Kräuterquark
Zubereitung

Die Tomaten waschen und fein hacken. In ein Sieb geben und 10 Minuten abtropfen lassen. Die Zwiebel abziehen und fein hacken, die Frühlingszwiebeln in  Ringe schneiden. Mehl und Bacjpulver in eine Schüssel geben, die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem Teig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse soll schwer vom Löffel fallen, sonst noch etwas Mehl/Flüssigkeit dazu geben. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, mit einem Löffel kleine Nocken formen und darin goldgelb ausbacken.
Rezept für Kräuterquark
Gegessen habe ich die Frikadellen mit einem Stück Baguette und einem Klecks Kräuterquark. Den kann man aus 200 g Quark, 100 g Naturjoghurt, einem Schubs Milch sowie Salz, Pfeffer und frischen Kräutern einfach zusammen rühren. Die Tomatenfrikadellen schmecken herrlich aromatisch - je fruchtiger und sonnengereifter die Tomaten, desto besser die Frikadellen. Wenn estwas übrig bleibt, kann man sie auch gut kalt essen. Am Abend hat mein Mann sich nämlich über die Reste hergemacht und war ebenfalls sehr angetan. 
Rezept für Tomatenfrikadellen








4 Kommentare:

  1. Mhhhm, da sag ich doch mal danke an dich, dass du Sias Rezept mit uns geteilt hast und danke an Sia, dass sie dieses Rezept mit dir geteilt hat hihi
    Allerdings bleib ich wohl auch beim deutschen Namen, der griechische ist wirklich unaussprechlich :D
    Liebste Mittwochsgrüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,
    die Frikkos sind dir so super gelungen :-) Darauf hätte ich jetzt auch Lust ;-) Wie schön, dass sie euch so toll geschmeckt haben. Danke für´s Teilen meine liebe :-*
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht sehr lecker aus. Ich liebe Frikdallen! Aber solche habe ich noch nie probiert :-)

    AntwortenLöschen
  4. Die gibts bei uns auf jeden Fall am Wochenende. Sehen echt lecker.

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...