10.12.13

Schöne Dinge selbst gestalten | Buchrezension

Vor einigen Tagen erhielt ich ein neues Buch über das Portal Blog Dein Buch aus dem h.f. Bullmann Verlag. Es handelt von schönen Dingen, die man selber gestalten kann und startet mit einigen Grundlagentechniken wie Stricken, Häkeln oder Filzen, auch die Arbeit mit Glasgravur oder Brandmalerei.
Die einzelnen DIY-Projekte sind unterteilt nach verschiedenen Kategorien. Es gibt das Kapitel "Mode und Trends", "Originelles für das Zuhause", "Lichterzauber", "Praktisches schön gestaltet", "Der Tisch liebevoll dekoriert" und "Im Handumdrehen gemacht". Zahlreiche einzelne Ideen und Projekte werden vorgestellt, immer inklusive hilfreicher Materialliste und benötigter Arbeitsmaterialien. 
Sie reichen von einfachen Ansteckblumen aus Wollgarn oder geprägtem Papier, über Beuteltaschen, gefilzte Blumenbroschen oder Hausschuhe. Es findet sich Praktisches für das Büro, selbstgestaltete Notizbücher aus Leinenstoff oder gravierte Trinkgläser.
Die Bilder sind modern und hübsch anzuschauen, die Anleitungen auf den ersten Blick verständlich, wenn auch wenige Schnittmuster dem Buch beiliegen. Nun kommt das große Aber: ob ich ein DIY-Buch gut finde oder nicht, teste ich immer über den "Mindestens 5 Projekte machen wollen"-Test. Ich blättere durch das Buch und wenn ich mindestens 5 Projekte finde, die mir auf Anhieb zusagen und wo es mir in den Fingerchen juckt, sofort anzufangen: Bingo. Ist das nicht der Fall, lege ich das Buch schnell zur Seite. 
In "Schöne Dinge selbst gestalten" musste ich ziemlich oft hin- und herumblättern, bis ich 5 Projekte beisammen hatte. Trotz der Vielzahl an Projekten gab es doch nur Weniges, was ich noch nicht kannte und gerne probiert hätte. Das waren dann Ideen, die hauptsächlich aus dem Bereich Glasgravur oder Brandmalerei stammten, wie etwa diese wunderschönen Gläser mit Ornamenten oben. Für diese Art des DIY ist aber eine entsprechende Ausstattung von Nöten, in meinem Besitz ist zumindest kein Gravurstift oder ein Brandmalgerät. Ich war unter dem Strich etwas enttäuscht von diesem Buch, das so modern und wertig daher kommt, für mich persönlich aber ein zu großes Sammelsurium unterschiedlichster Themen und Techniken beinhaltet. 

Buch-Fazit
Top: gutes Preis-Leistungsverhältnis, hübsche Bilder, wertige Ausstattung, verständliche Anleitungen
Flop: viele Ideen und Anleitungen aus sehr unterschiedlichen Bereichen, der größere Rahmen fehlt, teilweise Anschaffung von besonderem Equipment nötig
Kaufempfehlung: Ich würde es nicht kaufen. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...