07.04.14

Es ist Frühling.... | Rezept für Spargel-Quiche

Draußen zwitschern die Vögelchen schon kurz nach 5.00 Uhr, die Sonne geht früher auf und ist abends länger da, die Osterglocken stehen in voller Blüte - kurz: es ist Frühling. Dies kann man auch daran merken, dass der erste Spargel in den Auslagen der Geschäfte liegt. Da ich am Niederrhein arbeite, fahre ich auf dem Heimweg immer an einem ganz tollen kleinen Bauernladen vorbei, der letzten Freitag den ersten Spargel feilbot. Da musste ich einfach zuschlagen und habe eine leckere Quiche gezaubert. Das Rezept stammt von Tim Mälzer, ich habe es etwas abgewandelt. 


Spargel-Quiche


Zutaten (für eine kleine, schmale Form und etwa 4 Personen)
250 g weißer Spargel
Salz
Zucker
1EL Butter
Zitronensaft
Schnittlauch
125 g Magerquark
125 g Ricotta
1 Ei
1 EL Speisestärke
Pfeffer
Schale einer Biozitrone
1 Rolle fertiger Pizzateig
1 EL Olivenöl

Zubereitung

Den Spargel schälen und in zur Form passende Stücke schneiden. Einen Topf mit Wasser erhitzen, Salz, eine Prise Zucker und ein Stück Butter hinzugeben und zum Kochen bringen. Etwas Zitronensaft hinzufügen und den Spargel darin 5 Minuten garen. Abgießen und sofort abschrecken, dass er nicht weiter gart. Eine Handvoll Schnittlauch fein hacken. Quark, Ricotta, Ei und Speisestärke verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen, den Schnittlauch hinzugeben und etwas Zitronenabrieb. Eine schmale Quiche-Form fetten, den Pizzateig entrollen und die Form inkls. Rand damit auskleiden. Die Quarkmischung in die Form geben und den Spargel verteilen. Bei 170 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 35 bis 40 Minuten backen, bis die Quiche schön gebräunt ist.
Die Quiche kann warm oder kalt serviert werden. Ich habe sie am Abend vorher vorbereitet und am nächsten Tag zum späten Brunch meinen Gästen präsentiert. Das gericht eignet sich auch gut, um es mit ins Büro zu nehmen. Wer mag kann sie kurz vor dem Servieren mit etwas Schnittlauch garnieren. Herrlich lecker, sag ich Euch. 

10 Kommentare:

  1. Köstlich. Ich liebe Spargel und Quiche obwohl ich die meistens ehr im Herbst esse. Eine tolle Kombination!
    GGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  2. Das schaut ja wirklich lecker aus. Muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  3. Ups, da habe ich doch glatt auch Frühlingsgefühle bekommen bei deinem Post. Alles Liebe Annette

    AntwortenLöschen
  4. HALLÖÖLE::
    OHHH ich bekomm BESUCH,,, und i glaub das des sich gaaanz TOLL
    macht auf DEN TISCH:::::
    UND SPARGEL lieb i sowiesoooooo
    NO an scheeena TAG.... bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  5. Lecker, schönes Rezept :) Schmeckt sicher so gut wie es aussieht!
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Daniela! Das rezept muss ich mit merken-das klingt sehr lecker! Am liebsten habe ich Spargel ja ganz einfach mit brauner Butter und salz :-), aber eine quiche ist natürlich was tolles! Vielen Dank übrigens für deinen lieben Kommentar! Alles liebe, Marlies!

    AntwortenLöschen
  7. das sieht super lecker aus! so eine ähnliche quiche steht bei mir auch auf der liste :-)
    lg
    bina

    AntwortenLöschen
  8. Die Quiche sieht oberlecker aus und wunderbar frühlingshaft noch dazu! Wenn sie auch nur halb so frühlingshaft schmeckt, wie sie aussieht, dann ist sie auf jeden Fall große Klasse!
    Liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Daniela,
    Uih...sieht klasse aus......
    Ich freue mich auch schon sehr auf die Spargelzeit!
    Lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Daniela,
    sieht das lecker aus!! Und es scheint auch noch einfach zu sein. Juhu, ich liebe einfache und schnelle Gerichte, die auch noch gut aussehen.
    Ich sollte mir mal so eine flache, eckige Form kaufen, denn darin sieht ein Kuchen oder auch eine Quiche immer so schön aus.
    Vielen Dank für Dein Rezept,
    liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...