11.06.14

Leilas Backbuch ist auf Wanderschaft | Rezept für Schwedische Katzenzungen

Habt Ihr schon einmal von einem Wanderbuch gehört? Das ist eine - wie ich finde - ganz tolle Idee unter Bloggern. Ein ausgewähltes Backbuch wird von Blogger zu Blogger geschickt, jeder bereitet ein Rezept daraus zu, postet darüber, gestaltet die entsprechende Seite im Buch ein wenig und schickt es weiter. So entsteht eine ganz individuelle, wunderbar kreatives Gemeinschaft, die unheimlich viel Freude macht. Die liebe Bettina von homemade & baked hat ein ebensolches Wanderbuch ganz frisch auf Reisen geschickt und zwar das Buch "Backen mit Leila" von Leila Lindholm.
Ich bin so glücklich, dass ich einen Platz in der Wanderbuch-Gastgeberreihe erhalten habe und die Mädels waren auch noch so lieb, mich ganz zu Beginn etwas backen zu lassen, damit ich es noch rechtzeitig vor Geburt unseres Babys schaffe, mitzumachen. DANKE! Ausgewählt habe ich mir - das Wetter war so warm, dass ich keine Lust auf Torte und Co hatte - ganz herrlich lockere Bisquitkekse. 


Schwedische Katzenzungen


Zutaten (für etwa 50 Stück)
200 g weiche Butter
170 g Zucker
Schale von einer Zitrone
200 g Mehl
3 Eier
100 g Mandelblättchen
Zubereitung

Zunächst den Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen. Die Butter mit dem Zucker und der Zitronenschale schaumig rühren. Das Mehl vorsichtig unter die Masse heben und nach nach die Eier hinzugeben, dass ein homogener Teig entsteht. Diesen in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech etwa 7 cm lange Streifen spritzen. Zwischen den einzelnen Streifen genug Platz lassen, das Gebäck verläuft etwas. Jede Katzenzunge mit einigen Blättchen Mandel bestreuen und in 6 bis 8 Minuten goldgelb backen. 
Die Keks sind herrlich knusprig und innen einen Tick weich, genau wie ich es mag. Sie passen wunderbar zu einem Tässchen Kaffee oder einer Eisschokolade. Nun geht das Wanderbuch erneut auf die Reise und wird hoffentlich bald die liebe Isabelle von Becky's Diner glücklich machen. Ich bin schon so gespannt, was sie sich aus dem Buch für ein Rezept aussucht. Viel Spaß damit, Isabelle! Bis zum 13. habt Ihr im übrigen noch Zeit, an meinem Gewinnspiel teilzunehmen.




12 Kommentare:

  1. Moin Moin!
    Ein Backbuch auf Wanderschaft? Tolle Idee!
    Das Rezept für die "Schwedischen Katzenzungen" werde ich mir gleich mal abspeichern.
    Die sehen ja soooo lecker aus.
    DANKE!
    Viele Grüße + einen schönen Tag wünscht
    Britti

    AntwortenLöschen
  2. Sieht wirklich Super lecker aus!!! Da würde ich jetzt am liebsten von naschen :-)
    Freue mich schon wenn das Backbuch bei mir eintrifft.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich - hat echt total viel Spaß gemacht :-)

      Löschen
  3. Ich habe zwei Bucher von Leila und lieeeeeebe sie.

    Was für eine großartige Idee so ein Wanderbuch.

    Die Katzenzungen schmecken bestimmt himmlisch!!!

    Bis bald mal wieder
    Deine Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie toll, ich hatte bisher kein Buch von Leila (irgendwie kannte ich sie auch gar nicht), aber das wird sich ändern :-)

      Löschen
  4. So ein Wanderbackbuch ist wirklich eine tolle Idee - und du hast dir ein sehr schönes Rezept rausgesucht! Liebe Grüße, Judith

    AntwortenLöschen
  5. die sehen ja toll aus! mhmm!
    habe schon öfters von einem Wanderbuch gehört und gelesen aber irgendwie noch nie irgendwo mitmachen können.. das scheint immer an mir vorbei zu gehen..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch schon welche verpasst und hatte das Glück, dass ich diesmal gefragt wurde, ob ich mitmachen mag. Vielleicht schickst du einfach selber eins auf Reisen :-)

      Löschen
  6. Super tolles Rezept! Sehen richtig köstlich aus! Du kannst garnicht glauben wie sehr ich mich auf meinen Part freue ^^ aber der kommt leider erst im Januar ._. aber bis dahin lasse ich mich von Posts wie deinen begeistern ;)

    Liebe Grüße Chrissi
    von http://chrissitallys.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Daniela,
    oh ja, ich bin ein großer Leila Fan, habe auch ein Backbuch von ihr, kennengelernt habe ich sie einmal in einer Reportage in einer Kochzeitung!
    Sie ist toll, oder?
    ich wünsche dir einen schönen Abend....
    lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Daniela, deine Katzenzungen sind einfach großartig geworden!
    Vielen Dank für die Teilnahme an meinem Wanderbuch. :)

    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  9. Die Katzenzungen sehen wirklich klasse aus!
    Das Rezept ist schon notiert und ich werde es auf jeden Fall nachbacken :)

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...