13.01.15

Schnell, einfach und gesund | Rezept für Süßkartoffelgratin

Seit einiger Zeit stehen Süßkartoffeln ganz oben auf unserer Zutatenliste. Sie sind um diese Jahreszeit nicht nur zu annehmbaren Preisen im Supermarkt erhältlich , sondern schmecken auch unfassbar lecker. Zudem enthalten sie beinahe kein Fett und besonders viel Folsäure und Eisen. Genau die richtige Zutat, um ein leckeres Gratin zu machen.


Süßkartoffelgratin


Zutaten (für 2 Personen)
500 g Süßkartoffeln
150 ml Sahne
1 Ei
Frühlingszwiebeln
175 g geriebenen Käse
Butter
Salz
Pfeffer


Zubereitung

Zunächst die Kartoffeln schälen und jeweils quer halbieren. In einem Topf mit Salzwasser 7 Minuten kochen. Wenn die Kartoffeln abgekühlt sind, schneidet man sie in dünne Scheiben. Eine Auflaufform einfetten und den Boden mit einer Lage Süßkartoffeln beschichten. Diese mit Salz und Pfeffer würzen, ein wenig Käse darauf streuen und die nächste Lage auflegen. So weiter verfahren, bis die Form ganz gefüllt ist. Ei und Sahne mit einer Gabel verquirlen, die Frühlingszwiebeln in feine Röllchen schneiden und unter die Ei-Sahne-Masse rühren. Diese nun über das Gratin gießen und alles mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen wird das Gratin nun bei 180 Grad (Umluft) etwa 35 Minuten gebacken. Da die Kartoffeln vorgekocht wurden, sollte der Auflauf dann auf jeden Fall gar sein. 
Wir haben das Gratin als schnelles Mittagessen ohne Beilagen verzehrt. Es passt auch zu gegrillter Hühnchenbrust oder einem knackigen Feldsalat. Habt Ihr schonmal mit Süßkartoffeln gekocht? Ich habe gehört, dass man daraus auch wunderbare Pommes machen kann - yummi.


16 Kommentare:

  1. Ein Gratin aus Süßkartoffeln? Knalleridee, liebe Daniela! Ich liebe Kartoffelgratin, esse es aber viel zu selten, weil diese Leckerei ja wirklich direkt auf die Hüften wandert ;) Da ist deine Süßkartoffelvariante genau das Richtige.
    Liebe Grüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, einen ähnlichen Gedankengang hatte ich bei der Zubereitung auch :-)

      Löschen
  2. sieht lecker aus, Gratin ist im Winter echt was feines,
    mit Süßkartoffel kenn ich es bis jetzt noch nicht,
    mal schauen ob ich die im Bio-Laden bei uns bekommen,
    wenn ja wird's gleich nachgekocht!

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Süßkartoffel-Gratin, habe es aber noch nie mit Ei ausprobiert. Eigentlich koche ich die Süßkartoffeln auch nie vor, da sie mir sonst zu schnell weich werden. Teste aber in jedem Fall mal dein Rezept.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, probier das mal aus - ich finde es so sehr lecker.

      Löschen
  4. Süßkartoffeln sind toll! Bei mir wandern sie meist in die Suppe oder ins Curry, aber dein Gratin werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Super Idee.

    lg, Naddy

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela,
    da hast du aber absolut meinen Geschmack getroffen!
    Seit ein paar Jahren darf die Süßkartoffel in meiner Küche nicht mehr fehlen!
    Die Pommes sind der Wahnsinn! Außerdem esse ich sie super gern zu Raclette. Was auch super lecker ist, ist eine Suppe oder ein Püree aus Süßkartoffeln! :-)
    Ich könnte ewig so weitermachen, da sie Möglichkeiten wie bei der herkömmlichen Kartoffel einfach endlos sind.
    Hab eine schöne Woche!
    Herzliche Grüße
    Mia von Kleiner Freitag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee, die Kartoffeln zu Raclette zu essen. Ist bestimmt himmlisch. Doof, dass Silvester gerad vorbei ist :-).

      Löschen
  6. Liebe Daniela,
    das sieht ja köstlich aus! Ich bin ein großer Süßkartoffel-Fan und kann davon gar nicht genug bekommen.
    Da dein Auflauf auch noch vegetarisch ist, triffst du damit genau meinen Geschmack.
    Rezept habe ich mir schon abgespeichert und wird balmöglichst nachgekocht!
    Danke dir :-)!!!
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Mmmh Süßkartoffeln habe ich bisher nur als Pommes gegessen - und das liebe ich! Ein Gratin klingt auch sehr gut, ich sollte öfter mit Süßkartoffeln kochen ;)

    Viele liebe Grüße,
    Assata

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht sehr lecker aus. Ich wollte auch unbedingt noch mal mit Süßkartoffeln kochen. Das Rezept ist gespeichert :)

    Liebste Grüße,
    Liv

    AntwortenLöschen
  9. ich verwende Süßkatroffeln meistens für Currys oder mache Ofenspalten daraus. Lecker sind auch im Ofengebackene SüßKartoffel in einem Salat. Manchmal auch einfach die ganze Süßkartoffel gebacken und dann gefüllt, so Art Jacket Potatoes.
    Das Gratin sieht aber auch extrem lecker aus. Vielen Dank für die tolle Idee.
    Liebe Grüße
    Gesine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind aber viele tolle Ideen auf einmal. Kartoffeln im Salat finde ich lecker, mit Süßkartoffeln muss ich das unbedingt mal probieren. Danke!

      Löschen
  10. Süßkartoffeln habe ich für mich neu entdeckt und aktuell gibt es sie hier sehr oft. Ich mag den Geschmack, sie sind super vielseitig einsetzbar. Toll! Das Rezept gefällt mir sehr gut und wird schonmal abgespeichert :)

    Viele Grüße,

    Jassy

    AntwortenLöschen
  11. Hmmm, ich liebe Süßkartoffeln! Dein Rezept sieht so lecker aus. :)

    Lieben Gruß
    Anita ★

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...