28.09.15

Blaubeer-Guglchen: Revival in der Backstube

Rezept für Blaubeer-Mini-Gugl
Es scheint, ihre Hochzeit hätten Mini-Gugl hinter sich. Wenn man sie vor einem Jahr noch auf fast jedem Foodblog fand, sind sie jetzt rar geworden. Warum eigentlich? Ich liebe Mini-Gugl. Sie sind klein und handlich, sehen zuckersüß aus und können hübsch dekoriert werden. Das perfekte Gebäck für mich. So gab es dieser Tage kleine Blaubeer-Gugl bei uns.




Blaubeer-Guglchen


Zutaten (für etwa 30 Stück)
8 EL Öl 
60 g Zucker 
1 Ei 
60 g Mehl 
60 g Speisestärke 
1 Messerspitze Backpulver 
1 Pck. Vanillezucker 
100 g Blaubeeren
Rezept für Blaubeer-Mini-Gugl
Zubereitung

Alle Zutaten bis auf die Blaubeeren in eine Schüssel geben und zu einem Teig verrühren. Die Backform einfetten und den Teig hineingeben. Am besten gelingt das mit einer Spritztülle. Achtet darauf, dass die Formen nicht zu voll sind, sonst laufen die Gugl über. Die Blaubeeren je nach Größe mit einem Messer halbieren oder vierteln und je einige Stücke in jeden Gugl drücken. Bei 180 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen. 
Rezept für Blaubeer-Mini-Gugl
Aus der Form lassen sich die Gugl am besten lösen, wenn sie noch ein wenig warm sind. Ich nehme dafür immer einen Schaschlikspieß aus Holz und löse vorsichtig den Rand, dann kommen die kleinen Kuchen von allein aus der Form. 
Rezept für Blaubeer-Mini-Gugl
Da ein Teiler meiner Gugl an meine Tauschpartnerin von Post aus meiner Küche verschickt wurde, habe ich sie kurzerhand in ein Einweckglas mit Schnapverschluss gepackt. Dort bleiben sie mindestens eine Woche frisch. Und hübsch aussehen tut es auch.

Wenn Ihr jetzt Lust auf mehr Mini-Gugl bekommen habt, schaut mal nach meinen anderen Rezepten: Apfel-Gugl, Nutella-Gugl, Schokoladen-Gugl, Haselnuss-Gugl. Ihr seht, ich bin ein Mini-Gugl-Fan.


4 Kommentare:

  1. Juhu ich hab so auf das Rezept gewartet 😄😄 Schwangerschaftsgelüste sind echt hart 🙈 dann werde ich gleich mal losziehen zum einkaufen und die süßen Dinger nachbacken 😍😍

    Viele Grüße
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh, tut mir leid dass es so lang gedauert hat... Ganz viel Freude beim Backen. Die Mommys-to-be muss man doch unterstützen :-)

      Löschen
  2. das ist ja meistens so mit "bloggertrends". erst sieht man sie überall, dann sind sie vom erdboden verschluckt! schön, dass du ihnen nochmal eine zweite chance gibst, ich finde die gugl nämlich echt süss ;)
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, stimmt. Ich bekomme den "Trend" allerdings oft erst mit, wenn er schon wieder vorbei ist.

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...