05.02.16

Polentarauten mit Petersilienquark

Ein Klassiker, der in unserer Küche nicht mehr fehlen darf, ist Polenta. Polenta ist ein fester Brei, der meist aus Maisgrieß hergestellt wird. Früher musste der Maisgrieß sehr mühsam stundenlang gerührt werden, heute haben wir das Glück, auf vorgegarte Polenta zurückgreifen zu können. Diese muss man zwar auch noch rühren, allerdings nur etwa eine Viertelstunde lang. Polenta kann man direkt nach der Zubereitung als warmen Brei essen, mit Pilzen, Speck oder Kräutern zubereiten. Wir essen am liebsten eine Version mit Parmesan, die angebraten wird.




Polentarauten mit Petersilienquark


Zutaten (für 2 Personen)
1/2 Liter Gemüsebrühe
150 g Instant-Polenta
3 EL geriebenen Parmesan
Salz
Pfeffer
250 g Magerquark
3 EL Milch
frische Petersilie 
Muskat
Zubereitung

Die Brühe zum Kochen bringen, die Polenta einrühren, Parmesan dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken, bei niedriger Hitze 5 Minuten quellen lassen, dabei ständig rühren. Vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten quellen lassen, bis alle Brühe ausgesaugt ist. Die Masse 4 cm dick auf ein Blech streichen und auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen wird die Polenta fest und kann in Rauten geschnitten werden. Diese in einer beschichteten Pfanne von beiden Seiten goldgelb anbraten. Für den Dip den Quark in eine Schüssel geben und mit der Milch glatt rühren. Mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Petersilie fein hacken und unterrühren.
Wir essen die Polenta in dieser Variante als Hauptgericht, man kann übrig gebliebene Polentarauten aber auch wunderbar kalt als Snack essen oder für einen Salat verwenden. Meine Tochter liebt Polenta auch sehr, es ist also das perfekte Essen für Kleinkinder.

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    ja, wir sind Frühaufsteher, wenn man das so sagen kann den wer ist am Wochenende bereits vor 7 wach?
    Polenta hab ich zwar nicht zu Hause, aber mein Mann schmeckt sie auch sehr gut, der hatte sie in Italien kennengelernt dort wurde sie einfach mit etwas angeröstetem Zwiebel gekocht.

    lg netzchen

    AntwortenLöschen
  2. Den Quark hätte ich ehrlich gesagt lieber als Polenta. Ich bin ja so was von eine Mimose, wenn es ums essen geht und so mäckelig. ;)

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...