15.10.13

Äpfelchen mit Haube | Rezept für Apfel-Walnuss-Muffins

Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich an wundervollen Apfelplantagen vorbei, auf denen ab dem Spätsommer die herrlichsten roten und grünen Äpfelchen wachsen und gedeihen. Ab Ende September dann geht es los: es ist Erntezeit und ich tragen wochenends nicht nur literweise Apfelsaft nach Hause sondern auch den einen oder anderen Beutel mit Äpfeln. Am Wochenende haben ich daraus saftige Muffins gebacken. Das Rezept stammt von lecker.de


Apfel-Walnuss-Muffins mit Baiserhaube


Zutaten (für 6 Muffins)
35 g Walnusskerne
1 kleiner Apfel (125 g) 
125 g Mehl
1 TL Backpulver
140 g Zucker
1 Ei
125 ml Milch
40 ml ÖL
2 Eiweiß
Zubereitung

Die Walnüsse grob hacken. Den Apfel waschen und grob raspeln. Das geht am besten mit einer Reibe. Mehl, Backpulver und 70 g Zucker in einer Schüssel mischen. Ei, Milch, Apfelraspel und Öl verquirlen. Die Mehlmischung zugeben und kurz verrühren. Walnüsse, bis auf 1–2 EL, unterheben. Den Teig in Förmchen füllen, die übrigen Walnüsse aufstreuen und bei 150 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten backen. In der Zwischenzeit das Eiweiß steif schlagen. 70 g Zucker einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis eine feste, glänzende Masse entstanden ist. Diese in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen, auf die Muffins aufspritzen und noch 8–10 Minuten zu Ende backen, bis der Baiser leicht gebräunt ist. Muffins herausnehmen und auskühlen lassen.



Mit diesem Beitrag nehme ich am Blogevent von der lieben Stephanie teil, die in ihrem Blog-Event alles Lecker mit Äpfeln sucht.



14 Kommentare:

  1. Gutes Rezept!!
    Probiere ich vielleicht heute gleich noch aus...

    Alles Liebe
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Die sehen super aus! Unser Kleiner wird sich darüber freuen :)
    Danke für das Rezept...

    Liebe Grüße,
    Filiz

    www.a-little-fashion.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela,

    was für ein tolles Rezept, ich bin ja die Godi vom Nachbarskind und somit jeden Herbst auch der Suche nach dem perfekten Godn-Tag-Herbstmenü, ich hab schon an ein paar Muffins mit herbstlichen Touch gedacht, diese passen perfekt!

    DANKE für das Rezept, dass werde ich definitiv nachmachen!!!

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Netzchen - hüstel - was ist denn eine Godi? Das muss ich wohl mal googlen... ;-)

      Löschen
  4. Apfel-Walnuss-Muffins sind ein Traum! Habe mich noch nie an Baiser getraut. Das Häubchen sieht so perfekt bei deinen Muffins aus!!!! :)

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Janet! Das mit dem Baiser ist sogar richtig einfach, wenn man ihn mit einer Tülle aufspritzt.

      Löschen
  5. Deine Apfel-Walnuss-Muffins sehen ja total lecker aus und so wunderbar saftig! Dazu noch die Baiserhaube, da habe ich mich noch nie dran getraut aber so in Kombination muss ich das unbedingt mal nachmachen :)
    Liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  6. Die sehen unheimlich lecker und saftig aus! Die Baiserhaube würde ich aber wohl weglassen, ich bin kein Fan von Baiser.

    Liebe Grüße,
    Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ging es früher genauso bis ich erkannt habe, dass es nicht nur diesen festen Quietsche-Baiser gibt, sondern auch eine Variante, wo der Baiser (wie in diesem Rezept) nur außen ein wenig knusprig wird, innen aber noch schön weich und fluffig ist. Ganz herrlich.

      Löschen
  7. Ich glaub, die muss ich nachbacken!

    AntwortenLöschen
  8. Nächste Woche kommen meine Eltern zu Besuch und ich wollte definitiv etwas backen. Die kommen ganz oben auf die Liste, die sehen super aus!

    AntwortenLöschen
  9. Mmmmhhh köstlich! Das ist ein Rezept für mich!!
    GGGGLG jana

    AntwortenLöschen
  10. Sind gerade im Ofen und sehen schon seeeeehr lecker aus mit Ihrem weißen Häubchen :-P u

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da freue ich mich, wenn sie Dir gefallen haben!

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...