05.10.13

Schoggi aus Luzern und Frühstück am Lago Maggiore | Reiserückblicke aus der Schweiz

Mein Mann und ich haben unseren diesjährigen Sommerurlaub in der Schweiz und der Toskana verbracht, Ihr habt vielleicht schon das eine oder andere Bild auf Instagram gesehen. Aus dem Rheinland machten wir uns mit dem Auto Mitte September auf Richtung Luzern. Nach zwei Tagen ging es weiter nach Turin und von dort entlang der Küste in die wunderschöne Toskana, wo wir 7 wunderbare Tage bei herrlichem Sonnenschein und durchschnittlich 25 Grad die Seele baumeln ließen. Unser Rückweg führte uns über Locarno wieder zurück in die Heimat, wo wir bepackt mit Reisemitbringseln, Olivenöl und vielen schönen Erinnerungen am vergangenen Wochenende ankamen. Vielleicht mögt Ihr mit mir noch ein wenig in Sommererinnerungen schwelgen, dann zeige ich Euch einige Bilder unserer Reise und habe natürlich auch den einen oder anderen Reisetipp für Euch.
Sollte sich Euch die Gelegenheit bieten, müsst Ihr unbedingt einen Tag im wunderschönen Luzern verbringen. Die Stadt ist überschaubar und bietet durch seine exponierte Lage am Vierwaldstättersee eine malerische Kulisse für einen schönen Bummel entlang der Promenade oder durch die Altstadt. Bei schönem Wetter empfiehlt sich eine Fahrt hoch auf den Hausberg Pilatus, wir hatten leider einen wolkigen Tag erwischt und entschieden uns stattdessen für eine Fahrt auf dem See. Sehr hübsch, so läutete sich der Urlaub gut ein. Neben all den herrlichen Dingen, die aus der Schweiz kommen (Käsefondue - yummi, Toblerone - superyummi (damit habe ich letztens sogar einen Kuchen gebacken), Ricola und Rivella, um nur ein paar zu nennen) kommt mir eins immer sofort in den Sinn: Schokolade. So durfte ein Besuch im besten Schokoladenladen von Luzern nicht fehlen. Der Chocolatier Läderach hat in der Altstadt einen Laden (am Hauptbahnhof gibt es ein weiteres Geschäft), der das Herz eines jeden Schokoliebhabers höher schlägen lässt. Feinste Pralinen, zahlreiche frische Tafelschokolade aber auch fertige Pralinensortimente zum Verschenken und selber vernaschen schmücken die Auslagen. Empfehlen kann ich die Tafelschoki mit Vollmilch und Mandelsplittern. Superyummi.
Zum Auftakt unseres Urlaubs wollten mein Mann und ich am Abend richtig schick essen gehen und entschieden uns für das Restaurant Stern in der Burgerstraße. Die ehemalige Weinstube mit Hotel gehört heute zu den besten Restaurants der Stadt und bietet seinen Gästen überwiegend regionale Küche. Die Karte wechselt viermal im Jahr, so dass stets saisonale, hausgemachte Gerichte mit Zutaten aus der Region auf den Tisch kommen. Besonders ist, dass die Vorspeisen stets in kleinen Gläschen angerichtet werden. Für uns Bloggerhasen ist das ja nichts Neues mehr, aber an den Nebentischen war man darüber ganz begeistert und es sieht ja wirklich immer wieder nett aus. Die Preise sind etwas teurer im Stern (wie ja so vieles in der Schweiz), aber es lohnt sich unbedingt, wenn man mal einen richtig schönen Abend verbringen möchte.
Auch auf unserem Rückweg machten wir Station in der schönen Schweiz in der kleinen Stadt Locarno. Die Region im Tessin ist besonders beliebt bei Wanderern und durch die Lage am Nordufer des Lago Maggiore herrscht dort fast ganzjährig mediterrane Urlaubsstimmung. Locarno wirkt - auch im Vergleich mit Luzern - eher etwas kleiner und versprüht den Charme eines vergangenen Jahrhunderts. 
Die Menschen sind unglaublich höflich und zuvorkommend, urlaubende Rentnergruppen sorgen für entspannte Stimmung und einen verlangsamten Alltag, genau wie es im Urlaub sein soll. Besonders "hip" ist es vielleicht nicht gerade in Locarno, aber ich stehe auch mal auf spießige Restaurants, eine verwinkelte Altstadt und eine Fahrt mit der Touristen-Bummelbahn. Wer am Seeufer entlang flaniert, sollte nicht übersehen, dass Locarnos wunderbare Altstadt etwas oberhalb liegt und mit seinen schmalen Gassen, den Kopfsteinpflasterstraße und vielen kleinen Geschäften zum Bummeln und Einkaufen einlädt. Auf der Piazza Grande lässt sich gut ein halbes Stündchen bei einem Latte Macchiato verweilen. 
Wem dann alsbald der Magen knurrt, dem kann ich einen Besuch im Ristorante Sensi empfehlen. Ein Freund meines Mannes gab uns den Tipp und so aßen wir Salat und Pasta im Schutz der Kronen zweier alter Kastanienbäume die ab 19 Uhr mit Lichterketten illuminiert wurden. Ich sage Euch, das war Romantik pur. Mein Geheimtipp: Cessare ricca con petto die pollo - richtig lecker.
Unsere müden Häupter betteten wir auf Kissen im Hotel Esplanade, das majestätisch überhalb des Sees im Stadtteil Minusio thront. Mein Mann hatte es über das Portal Hotwire gebucht (ein tolles Portal, in dem man nicht ein konkretes Hotel bucht sondern eine Hotelkategorie und so einzelne freie Zimmer zu Schnäppchenpreisen bekommt) und ich sage Euch: I am in love. Das Haus wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts zunächst als Kurhaus für wohlhabende Gäste errichtet und später zu einem Luxus-Hotel umgebaut. Von den meisten Hotelzimmern hat man einen freien Blick auf den Lago Maggiore und überall herrscht ein Geist vergangener goldener Zeiten. Das Frühstück konnten wir wahlweise in einem wundervollen Speisesaal mit hohen Decken und Stuck zu uns nehmen oder - was wir präferierten - auf der Sonnenterrasse mit Blick auf den See. Hach, ich sage Euch, da fühlt man sich wirklich wie eine kleine Berühmtheit. Die Größe der Hotelzimmer erinnert zwar noch ein wenig an den Standard von vor 20 Jahren, aber das Haus hat ein unglaubliches Flair und trägt noch den Geist berühmter Schauspieler und einflussreicher Politiker, die hier jahrelang genächtigt haben.
Im zweiten Teil meiner Reiserückblicke nehme ich Euch mit in die wundervolle Toskana und mache mit Euch einen Abstecher nach Umbrien zum besten Eis meines Lebens. Außerdem dürft Ihr Euch auf einen zweifarbigen Dom freuen und lecker Pizza aus dem Steinofen. Seid Ihr gespannt?

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Daniela,
    ich sag auch ganz lieb danke für deine Kommentare...Hab mich auch total darüber gefreut.
    WOW!Das sind schöne Urlaubsimpressionen.
    Das muss ein echt wunderbarer Urlaub gewesen sein....

    Bis bald!!
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Fotos und ich die ital. Lebensfreude sieht man selbst in einem simplen Cappucino!

    LG
    Annchen

    AntwortenLöschen
  3. Oh Daniela.. vielen Dank für deinen Bericht.. Nun weiss ich wiedermal wie schön die Schweiz ist, aus der Sicht eines Touristen... Da sieht man was der Alltag alles verändert... =)
    Ihr habt aber gleich die 2 schönsten Städten der Schweiz aus gesucht..
    Hihi das war ja klar, dass du bei Läderach warst.. Ich komm da auch nie vorbei. Zum guten Glück ist der nächste eine halbe Stunde entfernt. Die "Bruchschoggi" sind wirklich alle sehr köstlich. Meine Favoriten ist die Weisse mit Himbeeren, Milchschoggi mit gebrannten Mandeln und die Dunkle mit Passionfrucht..
    Merkst du was? Ich liebe alle Schokoladen. (ist das das Schweizergen??)
    Ich freue mich sehr das es euch sooooo gut gefallen hat in meiner Heimat..
    Fühl dich gedrückt...
    Liebe Grüsse aus dem Süden..
    Marlene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Buchschoggi!! Mir fiel das Wort nicht mehr ein, das die nette Verkäufering benutzt hatte, Ich mag den schweizer Akzent ♥♥♥. Danke für Deine lieben Worte!

      Löschen
    2. BRuchschoggi meinte ich natürlich...

      Löschen
  4. Schöner Reisebericht! Bin gespannt auf Umbrien und Toskana.
    Schönes Wochenende,
    Rosemarie
    PS: Heute regnet es auch in der Schweiz :-/

    AntwortenLöschen
  5. och nöööö... so.. und was mach ich jetzt mit meinem Sonntag morgen Fernweh?!?! Vermutlich Luzern und Locarno einfach ganz oben auf die Liste Schreiben
    Hübsch siehts aus!!
    Alles Liebe
    Claretti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich dafür, ab auf die Liste ;-). Danke Clara, ich liebe Deinen Blog!

      Löschen
  6. Oh wie wunderschön es dort aussieht! Muss ich mir unbedingt merken für das nächste Jahr!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...