23.02.14

Leicht und knackig | Rezept für Gurken-Minz-Salat

Die Verbindung von Gurken und Minze kennt man häufig von türkischem Jogurt, aber auch als Salat ist die Kombination herrlich erfrischend und gar nicht langweilig. Garniert mit ein wenig Schafskäse und fertig ist eine leichte Mahlzeit oder eine leckere Beilage. 


Gurkensalat mit Minze und Schafskäse


Zutaten (für 2 Personen)
1 große Salatgurke
200 g Minze
1 Zwiebel
1 Zitrone
125 g Schafskäse
Salz
Pfeffer 
Olivenöl
Zubereitung

Zunächst die Gurke waschen, halbieren und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Manche  mögen es lieber, wenn man das Kerngehäuse der Gurke entfernt, mich stört es aber nicht. Die Minze waschen, trockenschütteln und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel fein hacken. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, die Zitrone darüber auspressen und gut unterheben. Den Schafskäse mit der Hand über den Salat bröseln und unterheben. Wer mag, kann noch etwas Olivenöl hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig ist ein erfrischender Salat für den Abend oder das Büro.


9 Kommentare:

  1. Mmmhm, ich liebe Salat mit Joghurt und Minze! Dazu ein wenig Gurke und Feta, sehr lecker! Dazu kann ich mir auch sehr gut ein wenig Couscous vorstellen :)
    Liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Couscous ist eine gute Idee dazu! Probier ich demnächst Mal aus :-)

    AntwortenLöschen
  3. Perfekt! Hab hier 2 Gurken rumliegen und weiß nicht, was ich damit anstellen soll..

    AntwortenLöschen
  4. Ein perfekter Sommersalat, der alle meine liebsten Zutaten enthält - perfekt! Ich freu mich schon, wenn wieder Grillsaison ist, dann gibts den dazu:)
    Hab eine wunderbare Woche!
    Assata

    AntwortenLöschen
  5. Mh das hört sich wirklich lecker frisch an!
    liebe Grüße ins Rhienland :-))
    bettina

    AntwortenLöschen
  6. mhhhhh des richtige SALATL für mi:::
    I MOG GURGENSALOT...
    volle gern...
    grod jetzt wos wärmer wird find i den immer sooo erfrischend,,,,,
    gleischpeichern..
    . mei und DANKE für die liabe NACHRICHT.
    hob mi volle gfreit..
    . bussale bis bald de BIRGIT:::

    AntwortenLöschen
  7. Deine Rezepte lesen sich sehr lecker und schauen auch toll aus.
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir! Ich hab mich sehr darüber gefreut und hoffe, wir werden uns in Zukunft öfter lesen.
    Ganz herzliche Grüße
    Rosaline

    AntwortenLöschen
  8. Ohja, auf Minze stehe ich momentan auch total. Habe letztens mal einen Salat probiert mit Granatapfel, Gurke, Pistazien und Minze, der schmeckt dir bestimmt auch!
    Krieg gleich wieder Lust auf was leckeres, wenn ich deine Bilder sehe.. =)
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...